Hallo Frank,
bislang habe ich noch keine Unterlagen gefunden, in denen eine Toleranz bei der ZZP-Einstellung angegeben wird. Also lautet die Devise: so genau wie möglich.
Wenn ich mit einer Messuhr oder was auch immer messe, handele ich mir immer Messfehler ein, egal wie superduper das Messgerät ist. Es nutzt also nix, auf Krampf 1,50001 mm einzustellen zu wollen. Wenn der Zeiger der Messuhr ein oder zwei Zeigerbreiten neben 1,5 mm steht, lasse ich es gelten; der Messfehler der Uhr ist mit Sicherheit größer.
Werksseitig sind 1,5 mm für den M53, M53/1 und M53/11 vorgegeben, das wurde nicht ohne Grund festgelegt (die 1,8 mm gelten für M531 und M541). Wenn jemand seinen M53 auf 1,8 mm stellt und der Motor (irgendwie) läuft, ist das für mich kein Grund, es auch so zu machen geschweige denn das als "Lösung" für andere Probleme weiterzuempfehlen. Gleiches gilt für den Vergaser, den bräuchte ich auch nicht vernünftig einstellen, Hauptsache, die Karre läuft.
Bislang bin ich immer gut damit gefahren: ZZP mit der Genauigkeit einstellen, die das Messmittel bietet, wenn die Messuhr 1,505 anzeigt, ist gut!
Gruß Georg