Beiträge von Schwalben_BK

    Und die Grundplatte möchte ich nur ungern einfach per Augenmaß einstellen, da ich weder eine Messuhr noch Abrissmarkierungen habe.


    Sebastian, selbstverständlich hast du "Abrissmarkierungen" die ergeben sich auch aus den Bauteilen.


    Bildschün und im Buch auf Seite 101 erklärt
    Abrissstellung_1.doc


    Allerdings solltest du dir eine Meßuhr zulegen, die sind nicht teuer und braucht man immer wieder. Mit Meßuhr und Mutimeter sind Markierungen völlig rille. Auch ist nicht sicher ob die Kurbelwelle noch die ist, die zur Gehäusemarkierung passt. Da würde ich mich nie drauf verlassen.


    Grüße Boris

    Er läuft nur mit gezogenem choke und dann bei Volllast fängt er an zu husten und zu stottern. Wenn er dann warm ist geht er ohne Choke aus und nimmt auch kein Gas an.


    Ist eigentlich ein Zeichen für zu wenig Sprit



    Auch das Standgas hät er nicht. Nach ein paar Umdrehungen an der Leerlaufschraube springt er ohne choke an und geht kurz darauf wieder aus.


    Joa, klar, weil man nicht wild an allen möglichen Schrauben rumdrehen kann...


    Können wir uns darauf einigen, das du erst zur Werkstatt fährst und fragst, was der Vergaserzinober kosten soll, du parallel das Buch besorgst und dann wieder kommst???


    Grüße Boris ;)

    Ankicken nur beim abgebocktem Moped, also runter vom Ständer.
    Wenn die Kickstarterwelle mit dem ersten Zahn, Zahn gegen Zahn steht, rutscht sie mit Kraftaufwand durch.
    Dann das Moped bisschen vor und zurück schieben, ~10cm, und erneut versuchen. dann sollten die Zähne greifen.


    Grüße Boris

    15 jährige Ingenieure muss man mit Gefühl an die Sache ranführen...
    Wenn du die Motoren kennst, wieso fragst du?
    Wenn die Welle abgeflext wurde hast du den Motor nicht gekauft...neee, nicht wirklich


    Grüße Boris

    Das gleiche Problem habe ich mit diesen Zündkerzen (Isolator 260) auch gehabt. Allerdings trat bei mir der Fehler meist bei wärmeren Tagen auf. Ich habe ca. 5-6 Kerzen immer wieder gewechselt (die Streikende weggeschmissen) bis der Fehler lange Zeit nicht mehr kam. Scheinbar habe ich jetzt eine drin die unempfindlicher ist.


    Meine Vermutung war, das die Kerzen bei Vollgas evtl. empfindlich auf höhere Bernnraumtemperaturen reagieren und ich habe das Gemisch im Vollgasbereich etwas fetter gestellt, so daß die Kerze nicht mehr hellbraun sondern leicht ins dunkelbraune geht.


    Seit dem ist ruhe (ca. 2.000 km).


    Alternativ kann man mal ne NGK B8HS ausprobieren.


    Grüße Boris

    Na halt richtig machen - oder wie hast du dir das vorgestellt???
    So sieht der Herzkasten unverbastelt aus:https://www.akf-shop.de/gehaeu…ftkasten-s53-s83/a-21655/


    Und so der Luftfilter: https://www.akf-shop.de/luftfilterpatrone-1-qualitaet/a-466/
    Der kommt mit einem Bügelchen von außen auf die Metallplatte wo die kleinen runden Löcher sind. Die Bügel muß man für den neuen Filter etwas nachbiegen, sonst schlabbert der Luftfilter auf dem Blech.


    Grüß Boris

    Vincent, unabhängig vom Zündzeitpunkt kannst du recht einfach testen ob der Motor bei Vollgas zu viel oder zu wenig Sprit bekommt.


    Wenn du ein gerades Stück Vollgas fährst und der Motor auf max. Drehzahl ist, leicht und langsam den Starvergaser öffnen. Geht die Drehzahl sofort in den Keller bzw. will der Motor ausgehen bekommt er zu viel Sprit. Nimmt die Drehzahl zu, bekommt er zu wenig Sprit.
    Die Teillastnadel ist in der dritten Kerbe von oben, die Hauptdüse ist 72 und die Leerlaufluftregulierschraube etwa 1 - 1,5 Umdrehungen draußen, und der Luftfilter ist Standard und wirklich sauber (nicht einigermaßen), richtig?


    Sorry, aber wenn du nicht weißt was ein Zündzeitpunkt ist, bezweifle ich, das du den Vergaser korrekt eingestellt hast.


    Die Geschichte von Peter ist natürlich parallel zu prüfen, der Fehler klingt auch eher nach ZZP.


    Grüße Boris

    vielleicht kann man solche Threads auch in eine Art Archiv verschieben. Und Threads in diesem Archiv können halt nur gefunden und gelesen werden.


    Aber grundsätzlich finde ich es wichtig diese nutzbar zu lassen, ist halt wie ein altes Kräuterbuch - oft hilfreich aber ohne dem medizinischen Stand von heute.


    Hingegen könnte man Threads mit weniger als z.B. 10 Beiträgen, weniger wie 500klicks und leeres Geschreibsel durchaus löschen (ich meine sowas wie "welche Zündkerze brauche ich" oder "mein Gaszug ist gerissen, was nun?")


    Grüße Boris

    Rodenberger, ich bin mit dir konform, Problem: Es gibt auf dem Markt Unmengen schön gemachten Schrott! Und der Unbedarfte, stellt erst nach diversen Kilometer und gebastel fest, was er für ein Glück oder Pech er hatte!


    Absolut korrekt ist die Rechnung!
    Schrott kaufen und Stück für Stück selber aufbauen zum Einen!
    Oder
    Aus zuverlässiger Hand Teilschrott mit einem schimmer Hoffnung erwerben!


    Komplett ordentlich restauriert mit Rechnung und Geschichte kann man natürlich auch kaufen aber dann sind 1200€ lächerlich! Da fehlen die ganzen Kleinteile für 5€ hier und 10€ da - gibt locker nochmal nen 1000er


    Also HINGUCKEN was da angeboten wird!


    Grüße Boris

    naja, aber ein Problem ist das nicht. Entweder einfach mal abbauen und kräftig durchschütteln oder halt entrosten. Bei letzterem is man halt einen Nachmittag bis zum nächsten Vormittag beschäftig, macht ja nix - besser als nichts machen.
    Und dann ist der Dreck im Tank nie mehr ein Problem - außer man kippt ihn selber rein


    Grüße Boris