Beiträge von Mohnecke

    Hallo


    Wie im Titel bereits beschrieben macht meine Simson Probleme. Sie fährt nur Vollgas, wenn ich den Choke ziehe.


    Was habe ich bereits getan:
    Der Vergaser ist soweit sauber( Hauptdüse und alle anderen Düsen wurden kontrolliert, keine Ablagerungen vorhanden) da der Vergaser ( BVF 16N1-12 Original Nachbau) erst ausgetauscht wurde und somit noch recht neuwertig ist. Verbaut ist die 67 Hauptdüse.
    Der Luftfilter wurde bereits gewechselt, Wellendichtringe sind getauscht und Nebenlufttest wurde ausgeführt, welcher aber leider keine weiteren Erkenntnisse liefert. Desweiteren ist eine original 6V E-Zündung verbaut welche per Messuhr eingestellt worden ist. Der Krümmer ist auch dicht und der Auspuff ist soweit frei und richtig auf dem Krümmer montiert.


    Das Kerzenbild ist, wenn ich ohne gezogenen Choke fahre Rehbraun, eher etwas zu dunkel(logischerweise ohne die ganze Zeit vollgas zu fahren)
    Mit gezogenem Choke ist es natürlich total schwarz und verust.
    Im Teillast bereich nimmt sie das Gas eigentlich ziemlich gut an und zieht auch recht flott, sobald ich aber vollgas gebe hört man richtig wie dem Motor der Sprit fehlt und sie nicht vom Fleck kommt (GPS Höchstgeschwindigkeit max 58 teilweise weniger) während sie sobald ich den Choke bei Vollgas ziehe erst kurz stockt aber dann auf 65 kmh GPS beschleunigt.


    Das ganze Verhalten lässt mich zu dem Schluss kommen das wohl die Hauptdüse zu klein sein muss, was aber laut vieler Forenbeiträge nicht sein kann, da sie laut denen auch ihr maximale Höchstgeschwindigkeit mit der Serien HD schaffen muss und sie deswegen irgendwo Nebenluft zieht. Leider fällt mir absolut nicht ein wo das sein könnte... Vielleicht hat hier einer eine Idee bevor ich mir eine größere HD bestelle.


    Im Anhang ein Bild vom Wellendichtring rechts und dem Kerzenbild mit wenig Choke fahrten.

    Ich habe jetzt mal wieder meinen alten BVF Vergaser wieder eingebaut, da ich vor längerer Zeit dort den Flansch begradigt hatte. Leider ist es kaum besser geworden.
    Sie läuft an sich wieder schneller, aber der Vergaser lässt sich im Prinzip gar nicht einstellen. Egal was ich an der Gemischschraube drehe, außer ich überfette den Motor, ändert sich die Drehzahl nicht. (War damals auch der Grund gewesen den Vergaser zu ersetzen). Mit dem neuen Vergaser (kein original BVF) lässt sich wiederum das Standgas einstellen und die Drehzahl erhöht sich auch beim einstellen.
    Stottern tut sie leider auch noch genau so wie vorher, vielleicht ein bisschen besser...


    Wenn ich jetzt während der Fahrt den Choke ziehe bekommt sie anscheinend im ersten Moment zu viel Benzin und geht fast aus ( war vorher nicht so, da lief sie einfach wie beim Vollgas fahren) aber dann nach läuft sie mit gezogenem Choke wieder die übliche Höchstgeschwindigkeit und beschleunigt richtig.


    Kann es sein das sie irgendwo anders Falschluft zeiht? Mir ist leider der Bremsenreiniger ausgegangen... Werde die üblichen Stellen aber mal testen. Mir ist auch aufgefallen, dass sie eigentlich relativ wenig qualmt. Ist das normal? Fahre teilsynthetisches Öl.

    Hallo liebes Forum


    Leider hab ich ein paar Probleme mit meiner Simson.


    Sie stottert extrem im Halbgas und geht teilweise aus. Sobald ich aber entweder weniger oder mehr gas gebe läuft sie wieder. Auch bei Vollgas hat sie leider nicht die volle Leistung nur wenn ich während der Fahrt den Choke ziehe.


    Ich hatte die Vermutung, dass sie vielleicht zu wenig Benzin bekommt und habe den Bezindurchfluss pro min gemessen. Waren 380ml pro 1min.
    Den Vergaser habe ich auch gereinigt und dabei ist mir aufgefallen das der Flansch leicht verzogen ist, falls das etwas damit zu tun haben könnte. Die Düsen waren soweit sauber. Schwimmerstand war in Ordnung.


    Leider lässt sich der Vergaser auch kaum einstellen.


    An der Simme hab ich schon folgendes gemacht:


    Beide Wellendichtringe auf der Kurbelwellenseite gewechselt.
    Zündung mit Zünduhr eingestellt.
    Benzinhahn mit Wassersack verbaut.
    Neuen Luftfilter verbaut von FILU mit Vliesgewebe.
    Krümmer und Auspuff gereinigt.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    So, wie ich das beurteile, auf Grund der beschriebenen Symptome, muss zuerst mal der Wellendichtring zündungsseitig gewechselt werden. Dann sieht man weiter.
    Grüße
    Gerhard



    Genau so hab ich das auch gesehen und den Wellendichtring gewechselt. Es war noch der Originale drin -.- Naja jetzt läuft sie auf jeden Fall besser, aber nicht perfekt. Werde als nächstes mal den kompletten Vergaser zerlegen und reinigen. Werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten. Vielen Dank für die super Hilfe!

    Genau da liegt mein Problem. Damit sie im warmen Zustand das Standgas einigermaßen hält muss ich sofort die Gasschieberschraube so weit reindrehen das ich am Gaszug nix mehr drehen lässt. Dann hält sie das Standgas aber auch gerade so, was ja nicht normal sein kann.... Wenn ich dann versuche über die Luftregulierungsschraube das Maximum an Drehzahl zu finden ändert sich am Standgas nix. Die Drezahl vom Motor ändert sich im Prinzip gar nicht.... Deswegen tippe ich ja, dass sie irgendwo Falschluft anzieht, was das einstellen des Vergasers unmöglich macht.

    Hallo liebe Simsongemeinde


    Da es nun wieder warm wird und für mich die Saison beginnt, bin ich am Wochenende mit meiner Schwalbe Unterweges gewesen.
    Leider hält die Schwalbe das Standgas nicht, sobald sie warm ist. Es ist für mich unmöglich das Standgas irgendwie einzustellen, da ich die Schraube so weit reindrehen muss, dass sich der Gaszug nicht mehr benutzen lässt. Im kalten Zustand ist das Standgas dann wieder extrem hoch und sie hat gut Leistung 73 KMH (GPS gemessen). Sobald sie aber warm wird ist die Leistung viel niedriger und sie schafft gerade so die 60KMH.


    Die Zündung habe ich schon überprüft und diese ist mit einer Zünduhr perfekt eingestellt (6V E-Zündung). Der Tank wurde von mir mit Zirtonensäure gereinigt, der Benzinhahn ausgetauscht und der Vergaser gesäubert, da ich leichte Ansätze von Flugrost im Tank hatte. Auch der linke Simmering (Getriebeseite) wurde von mir im Frühling getauscht.


    Könnte die Ursache Nebenluft sein? Gibt es eine Möglichkeit den rechten Simmering zu testen, ohne alles auseinander zu bauen? Was könnte es sonst für ein Problem sein? Bin für jede Hilfe dankbar!

    Die Schraube ist jetzt raus! Da ich keinen passenden Bohrer hatte um die schraube sauber rauszubohren, habe ich mich für die brutale Art entschieden und das Ding mit dem Dremel abgesebelt, Deckel abgenommen und mit einer Rohrzange und WD40 das Ding rausgeholt. Vielen Dank an alle Antworten! Werde mir wahrscheinlich in näherer Zukunft trotzdem einen Schlagschrauber holen aber fürs erste ist das teil draußen!

    Die Schraube sieht jetzt auf dem Bild, da Frontansicht, nicht so schlimm aus. Leider ist aber der Kopf in Drehrichtung total abgeschliffen. Der Schlüssel flutscht einfach raus. Auf die Idee mit dem Dremel bin ich auch schon gekommen, lässt sich leider aber nicht umsetzten da teile des Rahmens ( Halterung für die Trittbretter) im weg sind und man so keine geeignete Position für den Dremel finde. Das zwei Mann Prinzip mit Schlägen auf dem Schlüssel hab ich auch schon probiert aber hat leider keine Wirkung gezeigt. Versuche nachehr mal ein Bild zu machen wo man den Kopf besser sieht.

    Hallo liebe Simson Fahrer
    Nachdem ich erfolgreich meine Simson von U auf E-Zündung umgebaut habe kommt nun das nächste Problem. Beim Getriebeölwechsel ist mir aufgefallen, dass das Öl extrem nach Benzin riecht. Also neuen Simmering bestellt und nun bekomme ich eine Schraube vom Kupplungsdeckel nicht raus. Diese ist vom Vorbesitzer schon ziemlich misshandelt worden, und obwohl ich einen passenden Schraubenzieher habe, hat die Schraube nicht mehr genug Fleisch zum drehen.


    Ich wollte nun den Schraubenkopf rausbohren ( Im Kupplungsdeckel ist ja kein Gewinde) den Kupplungsdeckel abnehmen und dann versuchen mit WD40 und einer Rohrzange den Rest der Schraube zu entfernen. Da die ganze Sache ziemlich aufwendig ist, und ich keine Garantie habe das mir die Schraube vielleicht abbricht und der Rest im Motorblock stecken bleibt, wollte ich fragen ob hier vielleicht einer eine bessere Lösung hat.

    Hallo zusammen
    wollte mal fragen ob der thread hier noch aktuell ist? Ich besitze eine KR51/2 und würde mich freuen wenn es hier noch ein paar simson fahrer gibt die vielleicht lust auf eine Ausfahrt oder ähnliches haben. Ich hatte mal von einer whatsapp gruppe gehört die es für simson Fahrer aus der Nähe gibt. Ist das noch aktuell ?
    Gruß Marvin

    Hallo Forum.
    Nachdem ich das Problem mit der Benzinzufuhr gelöst habe und eine neue Dichtung am Vergaser eingebaut habe läuft das Benzin wieder richtig.
    Leider geht mir die Schwalbe im Standgas einfach aus.
    Das heißt wenn ich nicht dauerhaft Gas gebe geht sie mir aus.
    Richtig warmfahren ist also nicht möglich da ich sobald ich eine Kurve oder ähnliches fahren muss und sie im Standgas laufen lassen muss geht sie aus.
    Kann es sein das der Motor zu fett läuft und deswegen aus geht ?
    Der Vergaser und der Benzinhahn sind neu. Am Vergaser habe ich auch den Schwimmer richtig eingestellt.


    Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter.....


    Gruß,
    Marvin

    Hallo Seb
    ich habe vorhin einen Bekannten erreicht der meint das es Bezinmangel ist. Die Kerze ist eigentlich trocken daher möchte ich mir mal den Benzinhahn anschauen ob der oder eine Düse verstopft ist. Falschluft habe ich schon überprüft und der Ansaugtrakt ist korrekt. Ein zusätzlicher Benzinfilter ist nicht verbaut.


    Gruß,
    Marvin

    Hi Rita


    Da bin ich ja froh das es jemanden in der Nähe gibt der sich auskennt :)
    Mein Problem sieht wie folgt aus :
    Wenn ich meine Schwalbe starte dann geht sie eigentlich nach kurzer Zeit einfach aus.
    Ohne Vorwarnung oder Änderung der Drehzahl. Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich konstant gas gebe das gas nur in Gasschüben ankommt. Der Vergaser ist neu und ich habe jetzt nur den Schwimmer nach den Standart Abständen für den 16n1-12 Vergaser eingestellt. Im Moment bemerkte ich kaum einen unterschied wenn ich an der Standgasschraube drehe, da sie nach dem anspringen wieder direkt aus geht wenn ich nicht Gas gebe.


    Wie lange bist du denn da und hättest du überhaupt Zeit für mein Problem ?
    Ich tippe darauf das sie kein Sprit mehr bekommt. Ich habe schon einen neuen Benzinhahn bestellt weil der alte rumgesponnen hat. Vielleicht ist auch nur ne Düse oder sowas verstopft aber langsam hab ich echt keine Lust mehr jeden Tag auf Fehlersuche zu gehen.


    Gruß,
    Marvin

    was mir aufgefallen ist, dass wenn ich konstant gas gebe das gas nur in Gasschüben ankommt. Der Vergaser ist neu und ich habe jetzt nur den Schwimmer nach den Standart Abständen für den 16n1-12 Vergaser eingestellt. Im Moment bemerkte ich kaum einen unterschied da sie nach dem anspringen wieder direkt aus geht wenn ich nicht Gas gebe.


    Gruß,
    Marvin

    Super das es hier jemanden in der nähe gibt. Ich komme aus Griesheim bei Darmstadt und habe auch Probleme mit meiner Schwalbe. Ich denke ich werde den Onkel Doktor auch mal aufsuchen ;).
    Wenn alles wieder läuft wäre ich auch an einer Ausfahrt interessiert.


    Gruß,
    Marvin

    Hallo Kai


    Der Vergaser ist der richtige (16N1-12).
    Die Kerze ist etwas dunkel, ist aber an der stellte wo der Zündfunke entsteht rehbraun.
    eine andere hab ich auch schon probiert aber keine Veränderung.
    Das Standgas habe ich schon versucht zu erhöhen bringt aber nicht viel da sie dann einfach wieder aus geht.


    Gruß,
    Marvin