Beiträge von estartu

    Hallo rossinchen,


    das Feindbild kenne ich auch. Wobei ich irgendwann erkannt habe, dass selbst die 45km/h-Roller im Stadtverkehr nur auf "langen Geraden" ein Hindernis sind.

    Aber wenn ich lese 30 km/h und 4. Gang mutierst du wirklich zum Verkehrshindernis. Du schaltest vermutlich zu früh. Laut Handbuch wird erst jenseits der 45 km/h in den 4. Gang geschaltet. Empfohlen wird für den 4-Gang-Motor:



    • 2. Gang ab 22 km/h
    • 3. Gang ab 35 km/h
    • 4. Gang ab 45 km/h

    Wow, das ist sehr spät. Ich schalte nach Gehör: Laute Kettensäge = hochschalten. Für 1-3 scheint das okay, denn nach dem Hochschalten ist sofort Kraft da. (Vom Anfahren bis gut 30km/h hänge ich die Autos teilweise sogar ab bzw. muss aufpassen, wenn sie vor mir sind.) Beim 4. fehlt die Kraft erst mal, das habe ich auch schon bemerkt.


    Allerdings geht der 4. umso seltener rein, je schneller ich bin. Bis ich das gemerkt habe, waren 35-40km/h der Schaltpunkt.
    Immerhin könnte ich bei den Schaltpunkten von dir sogar im 3. den Stadtverkehr meistern, denn die kritischen Stellen sind kurvige Strecken mit vielen (meist roten) Ampeln. Dort schafft man nicht mehr als 40km/h, weil entweder die Ampel schon wieder rot ist oder die Kurve zu scharf.


    Schade, dass kein SR50 beim Stammtisch BS ist. Ich würde gerne mal mit jemandem fahren und beobachten. Ich fahre ja fast immer nur alleine, manchmal bilden sich zufällige "Rudel" mit neueren Rollern. Das ist dann lustig, denn plötzlich verhalten sich die Autofahrer entspannter (mehr Abstand).
    Fahrschule wird mir wohl auch wenig bringen, denn die werden nur Automatikroller haben. Und inwiefern man Motorradfahren übertragen kann (ich überlege wirklich, ob ich den Schein mache), ist fraglich.


    Ich werde mal versuchen, was passiert, wenn ich deutlich später in den 4. schalte und mir auch mal anhören, wie der Motor klingt, wenn ich die anderen Schaltpunkte nutze.


    Steigt eigentlich der Verbrauch, wenn man zu früh schaltet? Meiner ist auffällig hoch. Ich will nun nicht spritsparen (und erst recht nicht schleiche ich deswegen!), aber etwas mehr als 100km möchte ich ohne Nachgucken mit 5l schaffen.

    Hallo ihr beiden,


    würde die gegenseitige Rücksichtnahme funktionieren, wäre alles so viel entspannter. Ich habe das nur ein Mal erlebt, dass das echt gut klappte und das war vor über 10 Jahren in Berlin. Je weiter man dann nach Westen fuhr, umso seltener wurde man reingelassen o.ä.
    Dort (Berlin Mitte) bin ich vor ein paar Jahren auch mal mit dem Rad unterwegs gewesen... das war so entspannt wie auf einem Dorf, nur mit viel mehr Autos um einen rum. Radfahren ist hier noch schlimmer als Rollerfahren.


    Gibt es bessere Tricks als "Lücken-Hopping"? Was ich gefährlicher finde als das, was ich im Moment mache. Darauf läuft es nämlich sonst hinaus, wenn ich erst zum Schluss die Spur wechseln würde. Oder immer nur rechts abbiegen und Umwege machen.


    Den Spruch werde ich wohl allerdings wirklich mal auf meinem Grabstein haben. Das darf ich mir anhören, seit ich sprechen kann, glaube ich.:))

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade stocksauer und verwirrt: Soweit ich weiß, darf man trotz Rechtsfahrgebot in geschlossenen Ortschaften frei wählen, auf welcher Spur man fährt. Blinken wird hier überwiegend ignoriert, man könnte ja wertvolle Sekunden verlieren, wenn man jemanden rein lässt. Ich habe mir also schon mit dem Auto angewöhnt, frühzeitig die Spur nach links zu wechseln, wenn ich "da hinten" links abbiegen muss.


    Da man mit dem Roller erst recht nicht mehr reingelassen wird, mache ich es verstärkt so und fahre auch schon mal 1km auf der linken Spur. Aber egal, schon nach wenigen Metern werde ich links und rechts von Autos überholt und das obwohl Gegenverkehr (ebenfalls zweispurig!) kommt. Jetzt, wo es schön warm ist, werde ich zusätzlich durch das offene Fenster angebrüllt, dass ich rechts fahren muss. Muss ich doch gar nicht?:confused:


    Okay, wenn mich dann der 4. Gang wieder ärgert und ich erst mal nicht schneller als 30km/h werde (weil ich mehrere Versuche brauche) kann ich den Ärger nachvollziehen... ich ärgere mich ja auch. Aber trotzdem muss man mich nicht fast über den Haufen fahren und beschimpfen.;(


    Also gelten für Roller nun andere Regeln? Ich bezweifle es ja, dann müssten ja Fahranfänger und ähnlich langsame Verkehrsteilnehmer auch Sonderregeln befolgen.


    Ich beobachte auch oft, dass sich Roller an Schlangen vorbei drängeln. Früher hat mich das wahnsinnig geärgert... heute verstehe ich es, mache es aber (noch?) nicht. Schlangestehen ist total anstrengend und man beschleunigt so ganz anders als die Autos. Ein "gemütliches" Mitrollen ist Konzentration pur.:shock:


    Und den 4. Gang muss ich wohl wirklich mal von jemandem mit Ahnung ansehen lassen. Mal klappt es ganz toll und dann wieder gar nicht. Ich habe noch kein Schema gefunden, denn auch der Trick direkt bei 30km/h zu schalten funktioniert nicht immer.:-(


    Gruß
    Sonja

    Wie versprochen, kommen jetzt meine Fotos. Da ich das Bilder hochladen hier im Forum nicht hin kriege :oops:, gibts sie auch in hoher Auflösung :D, aber ohne Vorschau. :roll:
    http://www.estartu.de/simson/Stammtisch_06_2015_2.jpg Zweiradparkplatz
    http://www.estartu.de/simson/Stammtisch_06_2015_5.jpg Zweiradparkplatz von der anderen Seite
    http://www.estartu.de/simson/Stammtisch_06_2015_1.jpg Helmparkplatz
    http://www.estartu.de/simson/Stammtisch_06_2015_3.jpg Zweibeinerparkplatz
    http://www.estartu.de/simson/Stammtisch_06_2015_4.jpg Zweiradparkplatz mit Nachzügler

    Hallo Flo,


    ich habe jetzt ja eine neue 12V Batterie, war auch nicht leicht, die richtige Grösse zu finden.
    Du kannst ja vor oder nach dem Stammtisch kurz rum kommen und sie abholen. Oder mir einen Tipp geben, wie ich sie gefahrlos transportiert kriege - dann bringe ich sie mit.


    Gruß Sonja

    Hallo Steffi,


    mir fiel gerade spontan die Radstation am Bahnhof ein. Dort haben sie mir mal die 6 fehlenden Speichen vom Fahrrad ersetzt. Ist aber wohl eine leichtere Übung als Einspeichen und nur Fahrrad. Wäre aber einen Versuch wert, wenn man keine andere Idee hat.
    Ich habe meine neuen Reifen ja bei Premio (Helmstedter Straße) geholt. Da ist einer, der selbst Motorrad fährt. Vielleicht hat der eine Idee.


    Braucht hier jemand eine 6V Batterie? Im Februar gekauft, 01.03. eingebaut und Mitte April wieder ausgebaut, weil ich ja doch 12V habe. Ist zusammen mit Pfandbon und gefüllt für 7,50 € abzugeben. Ich finde es schade, die direkt wieder zur Entsorgung zu bringen.


    Gruß
    Sonja

    Ich habe endlich die Antwort: Es war eine falsche (kaputte) Batterie verbaut (die natürlich als Vorbild für die neue genommen wurde) und mind. eine falsche Lampe (das zickende Rücklicht, was ja schon mal ausgebaut und nachgemessen wurde).
    Mein Misstrauen war eh schon geweckt, weil ja einfach keine Pläne zu finden waren und gestern habe ich das Buch abgeholt und auch keine gefunden... logisch. Aber der Vorbesitzer hatte endlich Zeit zum Schreiben und ich habe ihn auch endlich verstanden. 12V sind korrekt und der Schaltplan Seite 207 abzüglich E-Starter passt sehr gut(hat nur eine Blinkerkontrollleuchte zu viel).
    Also geht es heute wieder zu Polo, die 6V Hupe zurück geben und eine richtige Batterie und Lampen kaufen. Das Buch habe ich schon eingepackt, damit alles nachgeschaut werden kann.
    Am Wochenende wird dann geschraubt.:bounce:


    Von dem Buch bin ich teilweise begeistert, teilweise sehr enttäuscht. Es stehen Details drin, die wirklich interessant und toll erklärt sind - andere Sachen stehen nicht drin, die ich in der kurzen Zeit schon durch Fehlversuche rausgefunden habe. Beispielsweise wie man die Verkleidung vorne ab macht und wieder korrekt anbaut. Oder wie man die Räder richtig aus- und ein baut. (Seit dem Reifenwechsel scheint er manchmal zur Seite zu ziehen. Und der Herr, der die Reifen gewechselt hat, sagte, dass er sonst nur an großen nicht-Simsons schraubt.)


    Vielleicht steht es auch irgendwo, aber dann ist es schlecht zu finden. Oder ist das Buch nur ein "Update" zu einer Ausgabe für die Vor-Wende-Modelle?
    Die Schaltpläne sind sehr schwierig zu lesen, da sind die von moser-bs um Lichtjahre besser (selbst ohne Farbe, mangels passendem Drucker).


    Als ich gestern erfahren habe, dass einfach nur die falsche Batterie drin war und mir das wohl sogar schon gesagt wurde, wusste ich echt nicht, ob ich lachen sollte... vor Wut in die Luft gehen... oder mich in Grund und Boden schämen. So viele Stunden Sucherei und alles wegen einem Missverständnis und einem falschen Ersatzteil. :oops:
    Eigentlich staune ich, dass so wenig Probleme aufgetreten sind und hoffe sehr, dass es keine Folgeschäden gibt.


    LG
    Sonja

    Ja, das hatte mir der Vorbesitzer inzwischen auch geschrieben, dass er eine PVL-Zündung eingebaut hat. Ich dachte, dann steckt man nur ein anderes Bauteil an die gleichen Kabel, wie das Originale... war wohl zu einfach gedacht.
    Wenn sich dann die ganze (oder halbe) Verkabelung ändert, kann ich natürlich lange suchen. :roll:


    Dann muss ich darauf hoffen, dass er mal seinen Plan schickt, was er wohl inzwischen wieder vergessen hatte.


    Wenn ich den irgendwann habe, muss mir noch ein Kollege ACAD erklären und dann habe ich einen schicken Plan der auch passt. Im schlimmsten Fall müsste man doch eigentlich mit Messgerät und einem halbwegs erfahrenen Mechaniker und Zeit das selber rausfinden können, oder? Meinem Schatzi ist manchmal soooo langweilig, wenn er zu Besuch ist...:mrgreen:

    Ich würde mich beim Start oder Ende mal sehen lassen, aber mitfahren wäre mir zu weit. Von 5 auf 120km wäre eine arge Steigerung und Tanken kann ich gerade auch nicht. ;)

    So, es hat lange gedauert, aber das Wetter war ja auch lange richtig schlecht.


    Vmax habe ich gefunden. :oops: ;(
    Ich weiß nicht, wie oft ich das Teil danach durchsucht habe und ich habe es immer wieder übersehen.


    Jedenfalls habe ich es heute geschafft, den zweiten Spiegel anzubauen. Der alte mag sich nicht abbauen lassen, also bleibt der noch 2-3 Wochen dran. Der Schalthebel hat auch sein Gummi bekommen.
    Als ich gerade die Fotos von der Elektrik gemacht habe, kam ein Nachbar dazu. Der hat dann auch rausgefunden, wie man die Batterie festschnallt... ich hatte es nicht gefunden, weil ich den Stauraum nicht ausgeräumt hatte. Dafür ist der Haken also gut. :mrgreen:
    Den Tank hat er auch nicht auf bekommen, aber er hatte eine gute Idee, wie ich den vielleicht auf bekomme ohne brutal den Deckel zu zerstören. Trotzdem muss erst der Neue da sein.


    Und dann haben wir uns laaaange unterhalten, weil er auch einen SR50 hat und eine Schwalbe und ein Duo und ... herrje, ich frage mich, was er NICHT hat. :shock: Da muss ich ihn unbedingt mal überreden, ob ich mal gucken darf. :mrgreen:


    Eben habe ich dann das Foto mit den Schaltplänen verglichen und es passt natürlich nicht. Die Farben stimmen nicht (damit hätte ich das kleinste Problem) und die Belegung (was frei ist und was nicht) passt auch nicht. Oder bin ich nur zu dusselig, um den Plan zu lesen? Ich hoffe, die Fotos sind erkennbar, sonst muss ich die woanders hochladen - die sind ja arg weit runter gerechnet und noch gedreht worden.


    PS: Wenn ich endlich weiß, was das für ein Modell ist, lohnt sich auch ein Buchkauf... es muss ja auch was passendes drin stehen.

    Also, in der ABE steht nix von 50km/h - nur 50ccm.
    Und ich suche ja nicht nur nach irgendwelchen raubkopierten Büchern, sondern manchmal wird in Foren wie hier ja auch was erklärt oder jemand hat eine eigene Seite mit Restaurationsbericht oder so. Das wäre mir eh viel lieber, denn da könnten Fotos dabei sein und die verstehe ich besser als 3 Seiten textuelle Beschreibung.
    Leider gibt es auch bei Youtube scheinbar nur was zu den anderen Modellen, aber beim SR50 nur Fahrvideos oder Stunts.:roll:


    Die Batterie habe ich gerade erst neu gekauft, aber auf der alten standen auch 6V.
    Ich weiß noch, dass wir echt rumlaufen mussten, um eine passende zu finden.


    Ich habe auch keinen E-Starter. Ich habe im Netz Bilder von den entsprechenden Kontrollelementen gesehen und sowas habe ich nicht.


    Leider fing es genau in dem Moment, wo ich aus dem Haus gegangen bin, um ein paar Fotos zu machen (sofern ich rausfinde, wie der schwarze Plastikdeckel vorne ab geht, wo die Kabelage drunter sein müsste) an zu regnen. :roll:
    Sobald es nicht mehr regnet, starte ich den nächsten Versuch und mache dann mal von allem, wo ich was drauf lesen kann, Bilder.


    PS.Deinen Tankdeckel: Etwas daraufdrücken.Am besten mit einem Lappen(für die Hände) und dabei den Benzinhahn auf machen (Falls Unterdruck).Dann müßte es gehen.

    Ich habe es gestern schon mit Ziehen versucht, das hat nicht geklappt. Drücken hat eben auch nicht funktioniert. Unterdruck kann nicht sein, denn irgendwer hatte wohl schon mal das Problem und hat ein kleines Loch in den Deckel gepiekst.


    Gruß
    Sonja

    Dann hast du ja einen ganz "spaßigen" SR 50..... Laut meinem Wissen und der Literatur, die ich habe, hast du damit unabhängig von der Post-Variante einen astreinen Nachwende-Roller. Das bedeutet im Klartext u.a. Höchstgeschwindigkeit 50 km/h. Offizielle Typenbezeichnung müsste ein SR 50/1 B sein. Der entsprach aber etwa von der Ausstattung dem SR 50/1 C, der vor der Wende gebaut wurde und noch von der VEB. Dein Roller dürfte laut Baujahr dann von der Suhler Fahrzeugwerke GmbH gebaut worden sein.

    Ja, laut ABE ist der von der Suhler Fahrzeugwerke GmbH. Ich habe eben extra noch mal nachgeschaut. Da sind auch noch bei den Haltern zwei Stempel von der Post drin, der erste aus Nürnberg.
    Nur die Drosselung hat er nicht oder der Tacho von meinem Auto zeigt 15 km/h zu viel an.;)


    Da hilft es wirklich nur, sich die Nachwende-Literatur zu besorgen.

    Mist, die ist nicht so einfach zu finden, wie die andere. Ich habe heute fast den ganzen Tag damit verbracht, mich durch Google zu kämpfen - aber nur DDR-Infos gefunden.


    Wenn auf Schalterstellung 2 sich bei dir nichts tut, ist das sicherlich ein Indiz dafür, dass bei deiner Elektrik etwas so gar nicht stimmt. Wenn auf Schalterstellung 1 bereits das Licht mit angeht, handelt es sich um die Variante mit der Tagfahrlichtschaltung. Das ist bei meinem SR 50 auch so und eigentlich völlig normal bei den /1-Modellen. Aber auf Stellung 2 kann ich dann erst das Fernlicht anschalten, weil das der "normale" Modus mit Fahren bei Dunkelheit ist.

    Fernlicht habe ich noch nicht probiert, weil ich es in der Stadt nicht brauche. Das muss ich mal ausprobieren.


    Ich vermute aber so oder so noch ein Problem in der Elektrik.:-(

    Nur so als schnelle Anmerkung.... Wenn du einen SR 50/1 hast, muss da immer (!) 12V als Bordnetz drin sein. Das geht nicht anders. Alles andere ist verbastelt.
    [...]
    Edit: Wenn ich den Artikel gerade lese.... Welches Baujahr hat denn dein Roller?

    Der ist von 1992 laut Typenschild.
    Es sollen ja nur 22 gebaut worden sein, vielleicht ist das ja eine Neuauflage einer älteren Baureihe unter neuem Namen mit leichten Abwandlungen. Ich bin leider noch völlig überfordert mit den vielen unbekannten Sachen.
    Allerdings wäre der Roller nicht das erste Fahrzeug, was ich habe, was es offiziell nicht gibt. Ich hatte schon einen VW Bus T3 (wurden offiziell von 1979-1991 gebaut) von 1992 (welch Zufall) wo immer wieder Teile fehlten die für Macken die Ursache sein müssten. Irgendwann haben wir herausgefunden, dass gar kein MV-Motor mit all seinen Anbauteilen verbaut war, sondern ein MR (MV Version 2.0) - ab Werk. Und all die "fehlenden" Teile waren ins Steuergerät integriert.


    Eben war Flo für einen kleinen Schrauberworkshop da und es gibt folgende Erkenntnisse:


    • Auf Schlüsselstellung 2 geht gar nix was Strom haben will (Licht, Armaturen, Blinker). Ergo ist 1 korrekt zum Fahren. Was in der Anleitung steht, passt also nicht.
    • Das Rücklicht scheint einen Wackler oder so zu haben. Wenn es nicht geht, einfach die Lampe raus und wieder rein und es geht. Bleibt nur die Frage, wie ich merke, wenn es nicht geht.:confused:
    • Bockt man den Roller auf, hat den 1. Gang drin und zieht die Kupplung, bewegt sich das Hinterrad gaaaanz langsam. Es ruckt wie ein Uhrwerk immer ein ganz klein wenig weiter. Allerdings eher wie der Minutenzeiger und nicht wie der Sekundenzeiger.
    • Damit immer was zu tun ist: Der Tankdeckel geht nicht mehr auf. Man kann drehen, so viel man will, er geht nicht ab.:shock:

    Und erst mal Gratulation zu deinem schönen Roller!

    Danke! :smile:


    Und im Bedienungshandbuch der Simson sr50 ist das einstellen der Schaltstange schön beschrieben.

    Das war leider nicht dabei. Das, was ich im Netz gefunden habe, scheint nicht zu meinem Roller zu passen - oder es ist komisch geschrieben. Jedenfalls habe ich inzwischen zwei verschiedene Versionen gehört, was Zündschlüssel-Position 1 und 2 bedeuten, und wollte es genauer nachlesen.
    Im Buch steht:


    • Aus
    • Zündung eingeschaltet
    • Zündung und Licht eingeschaltet


    Ich ignoriere mal, dass die Aufzählung bei 1 statt 0 (wie im Bild daneben und auch am Roller) beginnt... aber trotzdem scheint es bei mir so zu sein:

    • Aus
    • Zündung und Licht eingeschaltet
    • Zündung eingeschaltet


    Obwohl als erstes besorge dir das blaue Werkastatthandbuch,da dort vieles sehr gut beschrieben ist.Auch die Eigenarten des SR50.

    Ich glaube, das habe ich im Netz gefunden. Dann muss ich das mal genauer lesen.

    Und vor allem vergleiche in dem Mitteltunnel die Elektrischen Kabelanschlüsse mit dem aus dem Schaltplan.

    Das ist mein ganz großes Problem. ;(
    Es gibt ja die Seite mit den ganzen Schaltplänen der verschiedenen Modelle. In den Papieren steht "SR 50/1"... auf der Seite gibt es nur was mit Buchstaben dahinter, die haben fast alle 12V - also falsch für mich.
    Der Einzige, der übrig bleibt, ist "SR 50 B4, SR 50 6V Unterbrecher" laut einem alten Zeitungsartikel, den ich im Netz gefunden habe, habe ich aber einen "SR 50/1C". Die haben aber alle 12V in den Plänen. :confused:

    Aber bitte jeweils nur einen Stecker abziehen,reinigen und wieder aufstecken.Und dabei (ganz wichtig) nachsehen ob die Stecker samt Kabel keinen Bruch haben und strom sauber fließen kann.Multimeter samt Pieper hilft da gewaltig!

    Ist klar, sonst kriege ich das ja "nie wieder" zusammen gepuzzelt. Da wird wahrscheinlich nicht mal das obligatorische Handyfoto von "vorher" helfen.


    Ich glaube ich muss doch den Vorbesitzer mal fragen, was er alles gemacht hat. Soweit ich das in Erinnerung habe, hat er sehr viel gemacht, den Roller mehr oder weniger komplett überholt, und dann sind solche Arbeiten wie Ölwechsel und so wahrscheinlich noch nicht fällig.
    Er war wohl noch nicht lange fertig und musste dann Platz schaffen - mein Glück. :D


    Gruß
    Sonja

    in den ersten also bitte erst so ca bei 15km/h und darunter schalten. je langsamer desto besser, je weniger es KRONKt, desto besser!

    Okay, dann habe ich ja meine nächste Lektion zum Üben.


    aus dem gleichen grund solltet ihr auch direkt mal prüfen ob die einstellerei deines freundes dazu geführt hat, dass der kupplungszug kein spiel mehr aufweist. falls ja gibts eine runde "haue haue" und als lektüre den kupplungsbeitrag im wiki.

    Steht auch im Wiki, wie das geht?


    wenn du irgendwann halbwegs sicher bist, gewöhne dir an beim heranfahren an eine ampel den leerlauf einzulegen

    Hmm, ich hoffe, ich finde den mit der Zeit leichter. Ich schalte immer wieder drüber, die Lampe blinkt nur kurz auf und dann habe ich wieder einen Gang drin.


    ps: die schaltbarkeit soll sich gerüchteweise deutlich verbessern, wenn man die uralte und verwässerte getriebesuppe des vorbesitzers ablässt und ein hochwertiges getriebeöl einfüllt... ;)

    Ahja, es ist also nicht wie beim (jüngeren) Auto, wo ich gehofft hatte, die Schaltprobleme genau dadurch zu beheben - ohne langfristige Wirkung.
    Ich werde mal den Vorbesitzer anschreiben, ob er das mal gemacht hatte... sonst hat er ja echt viel gemacht, vor allem optisch ist er richtig schick. Technisch kann ich das nicht so richtig einschätzen, denn von den alten Autos weiß ich, dass die auch top repariert gerne noch rumzicken, wenn man was modernes als Vergleich nimmt. ;)


    pps: ist das etwa ein originaler post-sr50?

    Ja, das ist einer. :cool:
    Mir fehlen nur leider die Taschen und (laut Bild in Wikipedia) die Posthörnchen und die "Simson"-Tankaufkleber.
    Vom Vorbesitzer wurde ich auch eindringlich gebeten, nichts zu tunen oder zu verbasteln. Das hatte ich aber sowieso nicht vor: Ich mag Gelb und da die ja recht selten waren, passe ich schön auf, dass alles möglichst original bleibt. :smile:



    andreas: Auf dem Ständer stehend ankicken... das ist auch eine gute Idee.
    Da ich aber immer erst mal ein Stück bis zur Straße schieben muss, weil ich nicht die halbe Nachbarschaft wachknattern will, bleibe ich glaubich langfristig bei der Version mit Draufsetzen. Inzwischen kann ich auch daneben stehen und ankicken ohne Umzufallen - aber bei den ersten Versuchen war es schon übel.



    Ich merke schon, die Todo-Liste wird länger:


    • Aufbock-Leerlauf-Test von Peter
    • Spiel Kupplungszug?
    • Einstellung Schaltstange?
    • Getriebe-Ölwechsel?


    Aber in Bortfeld soll ja eine gute Werkstatt sein und 12 km sind zu schaffen. Ich bin nämlich nicht sicher, ob 2+3 Sachen sind, die man ohne Werkstatt machen kann und ob mein Freund weiß, wie das geht. Für 4 muss ich in eine Werkstatt.


    Gruß
    Sonja


    PS: Manchmal ist man blind... ich habe doch eine super Aufbockmöglichkeit angebaut: Der Ständer. Ich muss nur am Lenker etwas runterdrücken, damit der vorne auf jeden Fall unten bleibt und schon schwebt das Hinterrad.

    Hallo Peter,


    da war ich doch zu langsam mit dem Editieren. Ich hatte irgendwie den Teil wo ich die Kupplung ziehen soll überlesen - mehrfach. :oops:
    Jetzt ist es total logisch: Situation "an der roten Ampel" nachstellen und gucken ob da Kraft abkommt, wo keine sein sollte. :smile:


    Zitat

    Solange wie Dein Schaltfuß noch das richtige Schaltgefühl sucht, ist IMHO nix dagegen einzuwenden, dann in den ersten Gang zu schalten, wenn es für Dich am Einfachsten ist.

    Super, da bin ich beruhigt. :smile:


    Gruß
    Sonja

    Hallo Peter,


    Zitat

    Mit der SR50 hast Du eine etwas schwieriger zu schaltende Simme an Land gezogen.

    Ausgerechnet ich... naja, ich mag Herausforderungen. Und eigentlich klappt es schon ganz gut. :mrgreen: Ist wohl hilfreich, wenn man viel alte Autos gefahren ist und es das erste Zweirad mit Motor ist - man hat schon Erfahrung mit hakeliger Technik und der Vergleich (was einfach ist) fehlt.


    Zitat

    Könnte es sein, dass die Kupplung Deiner SR50 nicht ausreichend genug trennt, wenn Du sie betätigst? Das würde das Klonk und die niedriger werdende Leerlaufdrehzahl erklären.

    :shock: Ach... und ich dachte noch: "Das hat nix damit zu tun, lösch den Absatz mal wieder... ah ne, vielleicht hängt es doch zusammen." :-o
    Als ich das erste Mal gefahren bin, habe ich sehr mit der Kupplung gekämpft, weil sie erst auf den letzten Millimetern gegriffen hat, bevor man den Hebel ganz losgelassen hatte. Mein Freund hat sie dann nachgestellt und seitdem greift sie etwas früher, so auf dem letzten Drittel etwa... vielleicht ab der Hälfte - aber nicht sofort. Also, man merkt nicht direkt was.
    Zu Anfang hätte es noch sein können, dass ich auch nicht den Hebel weit genug ran gezogen bekam. Inzwischen wirkt das "Krafttraining" und ich wage mal zu behaupten, weiter ran kann man den nicht ziehen.


    Trotzdem werde ich den Test gleich mal auf die Todo-Liste setzen, wenn er wieder hier ist. Ich hoffe, ein normaler Ragier-Wagenheber reicht. Bis da hin werde ich eh kaum noch fahren, weil die Beleuchtung auch eine Baustelle ist.
    Allerdings verstehe ich nicht ganz, wieso beim Test der erste Gang drin sein soll, wo es doch darum geht, ob die Kupplung richtig trennt. :confused: Magst du das erklären?
    Was so Zusammenhänge angeht bin ich immer schrecklich neugierig und möchte das alles verstehen. Es hilft ja auch bei der Fehlersuche, wenn man Zusammenhänge findet, wo scheinbar keine sind (s.o.).


    Noch mal kurz zur Ausgangsfrage: (Vorausgesetzt, die Kupplung trennt ordentlich,) darf ich ruhig z.B. beim Ranrollen an eine rote Ampel schon mal runterschalten bis in den Ersten, so lange ich die Kupplung nicht kommen lasse, bevor ich aus dem Stand wieder los fahren will?


    Danke
    Sonja


    PS: Es ist spät, ich hatte den halben Satz mit "Kupplung ziehen" überlesen. Daher ist der Text nun grau, löschen wollte ich nicht.