Beiträge von darkstoneathome

    Ok, diesen Tipp werde ich nochmal ausprobieren.


    Nach der Probefahrt heute (ca. 30km) piff der Zylinder nach dem Abstellen des Motors wieder für etwa anderthalb Minuten. Ich hab auch ein Video davon gemacht.


    https://youtu.be/1Yisyx-ohQU


    Es klingt fast, als wäre es Hintergrundrauschen aber das kommt vom Zylinder.
    Als die Nachbarin mit einem "Klapperwagen" vorbei kam, hab ich die Aufnahme gestoppt.

    So, ich hab mir heute einen Drehmomentschlüssel besorgt. Die Muttern auf dem Zylinderkopf waren alle sehr fest geschraubt. Ich denke nicht das es daran liegt. Als zweites habe ich nochmal die Festigkeit der Zündkerze geprüft. Auch sie saß sehr fest.


    Da dies nicht zufriedenstellend war, hab ich den Zylinderkopf doch noch runter genommen (zum ersten Mal) und relativ viel Kohle entdeckt (siehe Bilder). Die habe ich ab gemacht und alles gereinigt. Danach alles zusammen gebaut und dem Motor eine neue Zündkerze spendiert.


    Ich musste bestimmt 15 antreten, bevor sie kam. Ein wenig hatte ich Bedenken, dass ich was kaputt gebaut habe ;) Als sie dann einmal da war, hab ich eine Proberunde gedreht. Nichts auffälliges. Danach sprang sie auch sofort an.


    Nach dem Abstellen ist mir noch was komisches aufgefallen. Ich würde sagen, dass ich am Zylinder ein leichtes pfeifen zu vernehmen war. Ich dachte erst es käme vom Reifen (als würde er Luft verlieren) aber es kam eindeutig vom Motor.


    Ich würde jetzt erstmal abwarten, ob der Zylinder jetzt wieder "sabbert", oder?

    Moin,
    mir ist heute beim Abstellen meiner S51 aufgefallen, dass vorne am Zylinder "braune Suppe" runter läuft (siehe Bild). Beim Fahren ist mir nichts negatives aufgefallen. Eher im Gegenteil... das Rasseln ist seit einer Weile weg.


    Soll ich mich darum kümmern? Wie würdet ihr anfangen? Die Muttern am Zylinderkopf nachziehen?


    Ich bin diese Saison bereits 2000km ohne Probleme gefahren.

    Soo, ich war heute bei Peter und habe ihn ein wenig unterstütz. Ich weiß nicht, wie viel Tanks es waren aber bis auf 3 oder 4 Tanks sind alle versiegelt worden. Diese müssen jetzt mindestens 8 Tage aushärten.

    Ist das Wechseln der (abgenuckelten) Kickstarterwellle am 4-Gang Motor ein realistisches Unterfangen für einen Schraubernachmittag oder ist das zu umfangreich? Bisher habe ich mich da noch nicht ran getraut.



    Ich würde sogar noch einen Nachsetzen. Mein Öl riecht irgendwie nach Sprit. Ich glaube, wenn der linke Deckel offen ist, dann würde ich den Simmerringe gleich mit wechseln.

    Moin,
    ich habe über die Wintermonate in meiner S51 eine VAPE verbaut und bin auch ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Die Zündeinstellung habe ich mit Zünduhr und den Abrissmarkierungen gemacht. Um die Zündungseinstellung abzurunden, würde ich die Zündung gern abblitzen. Ich glaube, dass die Zündung noch nicht optimal eingestellt ist, da ich auf Grader Strecke gerade so auf die 60km/h komme. Für die Fahrt in der Stadt reicht das aus aber ich glaube, dass es noch nicht das Optimum ist.


    Hat vielleicht jemand aus Braunschweig eine Zündpistole die er mir leihen könnte? Oder würde eventuell jemand mit mir zusammen die Zündung abblitzen? Ich habe es bisher noch nie gemacht und vielleicht kann ich von den Erfahrungen der Anderen profitieren.

    Ist das Wechseln der (abgenuckelten) Kickstarterwellle am 4-Gang Motor ein realistisches Unterfangen für einen Schraubernachmittag oder ist das zu umfangreich? Bisher habe ich mich da noch nicht ran getraut.

    Ich hätte auch nochmal Bedarf an einem Nachmittag. Ich würde gern nochmal die VAPE-Zündung abblitzen und mir ggf. beim Einstellen des Vergasers auf die Finger schauen lassen. Irgendwie komme ich momentan nicht dahinter, wieso meine S51 im lauwarmen Zustand nicht angekickt werden kann. Wenn sie warm oder kalt ist geht alles super. Wenn sie lauwarm ist (ca. 1 Stunde stand), dann muss ich sie anschieben.

    Hast du schon neue Reifen bestellt? Ich habe im Winter 2 VeeRuber Reifen demontiert, da sie mir nicht gefallen haben. Die wären kostenfrei übrig, wenn du Interesse hast. Falls kostenfrei zu günstig ist, dann lass ich mich beim nächsten Stammtisch auch gern auf ein Getränk einladen.

    Hihooo,
    ich hake nochmal nach, da ich die kommenden Tage nicht in Braunschweig bin. Ich hatte vor ein paar Wochen mit Peter telefoniert und er sagte mir, dass die Tankversiegelung mehr als 3 oder 5°C brauchen, um auszuhärten. Da Peter das in der Scheune macht, war er bisher handlungsunfähig. Nun sieht das Wetter ja schon besser aus und nächste Woche ist der 01.04. (mein Stichtag). Daher wollte ich nochmal kurz den Zwischenstand erfragen.

    Jetzt muss ich mal nachhaken: Hast du eine Versicherung, wo sich das lohnt einen Monat später einzusteigen? Nach meiner Erfahrung mit Beitragsrechnern- und Tabellen bieten die meisten Versicherungen erst nach zwei Monaten, ab 1. Mai, die erste leicht ermäßigte Beitragsstufe an.



    Ganz ehrlich? Ich hab mir keine Gedanken gemacht. Ich wollte nicht starten, bevor ich den Tank nicht habe und um keine "Frühstart" zu riskieren, hab ich den 01.04. als Start gewählt. Gekostet hat es mich 37€ bei der HUK. Ich hab aber auch nicht verglichen.


    Ich hab gerade das Möppi aus dem Keller geholt und in der Garage das erste Mal gestartet... nachdem ich den Kabelbaum getauscht habe und die VAPE eingebaut habe. Sie läuft!!!!! *freu*

    Ich würde auch vorbei kommen... wenn auch mit dem Vierrad, da ich meine S51 erst zum 01.04. versichert habe. Fragen habe ich bestimmt mehr als genug. Konnte ja einen ganzen Winter sammeln ;)

    Ich dachte, dass so lange das Wetter noch schlecht ist und ich noch genug zum Basteln habe. Aber bis auf den Tank bin ich schon durch mit den Umbauten.

    Lust hätte ich schon, aber da gibt es 3 Probleme.


    1.) Mir fehlt noch mein Tank. Hab zwar einen Ersatz von Peter aber den wollte ich diese Saison nicht mehr drauf schrauben.
    2.) Versicherung erst ab 01.04. gekauft
    3.) Hab im Winter auf VAPE umgebaut. Bin mir noch nicht sicher, ob alles läuft ;)


    Lust habe ich aber trotzdem....

    Hi Peter,
    da der Start in die neue Saison in greifbare Nähe rückt, wollte ich dich fragen ob ich dir meine Hilfe anbieten könnte. Mit ein paar Tagen Vorlauf könnte ich auch Urlaub einreichen, um dir einen ganzen Tag zu helfen.

    Hi Peter,
    ich wünsche dir ein frohes neues Jahr! Ich wollte nochmal den Zwischenstand bei der Tanksanierung erfragen. Aus meiner Sicht besteht keine Eile. Ich habe letzte Woche mein Moped in den Bastelkeller gebracht, wo es die nächsten Monate ein wenig Ruhe und Pflege bekommt. Sozusagen Wellnessurlaub für Moped ;)