Beiträge von Hoib3rgA

    Guten Morgen,
    schau mal bei "Kabel Schmidt" -> klick mich
    Ich habe mir dort die Kabel bestellt und den Kabelbaum selbst gestrickt. Du kannst dort alle Kabel in der richtigen Farbe bestellen, musst dazu einfach nur auf die Grundfarbe der Kabel gehen -> dort kannst du dann die jeweilige Zweitfarbe auswählen.
    Das ganze hat mich keine 20 Euro gekostet ... und ich könnte vermutlich nochmal einen ganzen Kabelbaum aus den Resten machen ;)



    Gruß Chris

    Guten Morgen,

    Und das das Umbördeln eher ätzend ist glaube ich sofort.

    na ja, es geht!
    Nervig wird es nur dann, wenn du das ganze zweimal machst, weil dir beim ersten mal die Bördelkante einreisst und du somit den Krümmer nochmal abschneiden und von vorne anfangen musst.
    Beim zweiten mal ging es dafür dann umso schneller, ich habe den ursprünglichen Bördelrand als Schablone benutzt :D


    Hab eh einiges vor [...] Neuer Kabelbaum, Vape, H4-Scheinwerfer, Tankbeschichtungszeugs und einiges mehr liegt schon da. Der Rahmen muss ja auch geschweißt werden...

    Auf Vape habe ich diesen Winter ebenfalls umgerüstet, und in dem Zuge auch gleich einen H4-Scheinwerfer verbaut.
    Und da eh schon die Hä#lfte zerlegt ist, hab ich mir auch gleich noch einen kompletten Kabelbaum zurecht gemacht. Bei meiner Schwalbe waren manche Kabel nicht mehr original, sprich die Farben haben nicht zum Schaltplan gepasst. Das habe ich jetzt abgeändert, und alle Kabel getauscht ... jeweils in der korrekten Farbe.
    Den Tank hatte ich ganz zu Anfang schon gemacht, das war eine ziemliche Sauerei ... aber es hat sich gelohnt ;)







    Gruß Chris

    Hy,
    lies dir mal dies hier durch:
    [url=http://www.moto-selmer.de/technik,auspuff.html]Simson-Technik Auspuff[/url]
    Da wird das ganze recht gut erklärt!


    Rein theoretisch sollte es egal sein, wo du den Krümmer kürzt.
    Aber:
    1. hast du mit dem Rep.Gewinde eine andere Geometrie -> der obere Stutzen wird länger, der untere (dann abgeschnittene) kürzer.
    2. der Krümmer hängt weiter runter und stößt eventuell am Bremshebel oder sonst wo an.


    Deshalb habe ich ihn oben gekürzt, um einfach alles beim alten zu belassen ... ist aber echt eine "sch**ß" Arbeit ;)


    Gruß Chris

    Hallo „Dreizahn“,
    ich kann dir noch keinen Vergleich sagen, da meine Schwalbe noch immer im Keller steht. Auf den Straßen liegt bei uns noch immer Streisalz, und bevor das nicht weg ist, verweilt Schwalbi noch im Keller.
    Ich gehe aber davon aus, dass sich das Fahrverhalten verbessert hat! Zuvor war der Krümmer ja undicht, was sicher zu einem Leistungsverlust geführt hat! Da ich den Krümmer um die Länge der Rep.Mutter gekürzt, und dann neu gebördelt habe, sollte sich an der Auspufflänge auch nichts verändert haben.


    Das ist aber auch die einzige Möglichkeit, die Dämpferlänge gleich zu behalten!
    Den Krümmer weiter in den Topf zu schieben ist nicht ratsam, da der Abgasstrom dann über den Kegel im Topf geleitet wird, was Zubringer unsauberen Rückstosswelle führt.


    Gruß Chris

    Hallo Kai,
    viel braucht es nicht!
    Ich habe mal ein 1,5mm dünnes Blech zwischen Rahmen und Anschlag vom Hauptständer gehalten ... damit wäre mehr als genug Luft zw. Ständerfuß und Endtopf.
    Als ersten Versuch klebe ich vielleicht einfach einen Streifen V2A Blech auf, und schau ob das hält.
    Falls nicht, werde ich wohl erstmal versuchen am Ständer etwas Material aufgetragen zu bekommen.
    Ein Bekanter ist Schlosser und kann auch Aluguß schweisen.



    Den Rahmen kaltverformen will ich auch nicht wirklich machen, es ermüdet das Material nur unnötig.



    Mal sehen ... ich werde auf jeden Fall berichten.

    Hallo Forengemeinde,
    nachdem ich den Krümmer um 18mm gekürt habe, um so wieder auf das originale Maß zu kommen, besteht das Problem mit dem Auspuff vs. Hauptständer noch immer.



    Das Problem bestand aber wohl auch schon länger, ist mir nur nie aufgefallen! Man erkennt am Endtopf recht deutlich, dass der Ständer schon an mehreren Positionen seine Markierungen hinterlassen hat ... das Problem war also auch beim Vorbesitzer schon vorhanden.



    Ich bin dann mal dem ganzen etwas genauer nachgegangen und habe dabei dann festgestellt, dass die Ständeraufnahme schon mal geschweist wurde!
    Die linke Seite ist aktuell auch etwas eingedellt, rechts wurde definitiv mal eine Schweisnaht gezogen.



    Um das Problem zu beseitigen muss ich die Schwalbe aber komplett "nackig" machen, oder?
    Hilft es überhaupt, wenn man den Rahmen unten dann "zurück biegt"?
    Das Material dürfte danach dann ja weich sein, sprich die Aufnahme verbiegt sich bei der nächsten Belastung erneut.
    Ergo müsste man ein Verstärkungsblech einschweisen!



    Nachdem aktuell kein Riss vorhanden ist, lohnt sich die Mühe?
    Oder ich lasse es so wie es ist, da am Rahmen momentan ja kein Riss vorhanden ist, und lasse mir einfach auf dem Hauptständer (auf die Anschlagfläche zum Rahmen) etwas Material aufschweisen um so den nötigen Abstand her zu stellen.





    Gruß Chris

    Hallo Forengemeinde,
    nachdem sich die Krümmermutter nicht mehr hat fest ziehen lassen (springt über), habe ich eine Reparaturmutter (1. Untermaß) auf den Zylinderauslauß geschraubt.
    Dadurch verlängert sich der Auslaß um ca. 2cm, was zu einer leicht geänderten Führung des Auspuffs führt.


    Jetzt habe ich das Problem, dass der eingeklappte Hauptständer am Auspuff aufliegt.
    Gibt es da eine einfache Abhilfe?


    Meine Idee wäre jetzt, den Krümmer am oberen Ende um das Maß der Rep-Mutter zu kürzen und einen neuen Flansch zu dengeln.
    DARF man das? Oder erlischt damit die Zulassung?


    Eine andere Idee wäre, den Krümmer vor den Biegungen abzuschneiden, und leicht gedreht wieder anzuschweißen. So ändere ich nichts an der Krümmerlänge, allerdings wäre dann der Chrom völlig im Eimer und ich müsste da irgendwie Abhilfe schaffen.


    Was gibt es denn noch für Lösungen?


    Gruß Chris

    Hallo Forengemeinde,
    da der originale Auspuff meiner Schwalbe vom Vorbesitzer schon etwas "überarbeitet" wurde, würde ich den gerne wieder auf "original" zurück rüsten.



    Es handelt sich um den originalen Email-Auspuff an meiner KR51/2.
    Bei dem wurde zum einen der Schalldämpfer im Endstück mehrfach durchbohrt, zum anderen steckt der Krümmer "bis auf Anschlag" im Pott.



    Meine Fragen:
    1.)
    Passt dieser Dämpfereinsatz in den alten DDR-Pott?
    Simson-Shop -> Schalldämpfer



    2.)
    Wie lang sollte der Krümmer tatsächlich sein?
    Kann ich den neuen Krümmer bei Bedarf etwas kürzen?



    3.)
    Und wie weit sollte er dann in den Auspuff hineingeschoben werden?
    Ich habe hier im Forum was von 2cm gelesen.
    Bezieht sich das rein auf die tiefe, welche er in den Auspuff hinein ragen soll ... egal wie lang der Krümmer selbst ist?



    Es wäre super, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte.





    Gruß Chris

    Hy,
    schon klar dass die RInge etwas größer wie der Kolben sein sollten.
    Nur wusste ich nicht, ob ide Ringe im "rellen Maß" angegeben sind, oder im "Maß des Kolbens".
    Sprich wenn ich einen Ring mit 39,48mm kaufe, dann passt der zu dem Kolben mit 39,48mm.
    Das was du schreibst, würde aber bedeuten, ich muss einen "etwas" größeren Ring nehmen, als wie das Maß des Kolbens ist.



    Gruß Chris

    Hallo Forengemeinde,
    ich hab meinen Zylinder honen lassen.
    Beim Zusammenbau ist mir dummerweise ein Kolbenring gesprungen.
    Der Kolben hat das Maß 39,48mm … nur finde ich nicht wirklich einen passenden Kolbenring. Gefunden habe ich mehrere mit 39,50mm … aber das funktioniert nicht, oder liege ich falsch?
    Der kolbenring muss schon das selbe maß wie der Kolben selbst haben?!?!


    Gruß Chris

    Hallo Holger,

    Meß mal bitte die die Dicke der Zylinderfußdichtung mal aus, die Verbaut war.


    da ist nicht mehr viel mit messen, die ist vielleicht noch so dick wie ein normales Blatt Papier.


    Ist der Starter und Gaszug für BVF und Bingvergaser gleichermaßen genutzt wurden ?


    Da der BING-Vergaser längere Züge benötigt, habe ich beim Umbau von BING auf BVF die verbauten Züge verwendet. Die Züge wurden aber alle gekürzt, so dass kein Überstand war, und auch auf das nötige Spiel am Zug hatte ich geachtet.
    Jetzt kamen wurden dann neue Züge, da beim Umbau von BVF auf BING die Züge zu kurz waren. Somit sind für Gas und Startvergaser komplett neue Züge drin.





    Hallo Peter,


    Du hast ja da schon ein ISO Klasse D Öl, die haben sogar eine gewisse Reinigungswirkung auf vorhandene Ablagerungen. [...] Solche Ablagerungen trotz dieses Öls hat ein einwandfrei laufender Motor an sich nicht. Säuft der Getriebeöl, oder hat er fiese Zündaussetzer?

    die Simmerringe waren porös und sicher nicht mehr dicht, sprich sie hat vermutlich Getriebeöl angesaugt ... und somit auch verbrannt.
    Beide Dichtungen, also links und rechts, wurden erneuert und auch das Getriebeöl gewechselt. Wieviel im Getriebe noch drin war? .... keine Ahnung!



    Gruß Chris

    Hy Ruprecht,

    Das Kerzenbild sieht für meine Begriffe ganz ok aus. Und soo schrecklich viel Ölkohle ist das auf dem Kolben und dem Zylinderkopf auch nicht. Was mich interessieren würde, wie sieht der Kolben auf der Auslassseite aus? Und wieviele km ist die Garnitur jetzt gelaufen?


    der Kolben sieht rundherum sauber aus! Man sieht leichte Riefen, spüren tut man jedoch nichts.
    Die Garnitur ist jetzt rund 16.000km gelaufen, ohne das bisher etwas gemacht wurde - sofern in den Unterlagen nichts fehlt.


    Gruß Chris

    Hallo Forengemeinde,
    ich habe jetzt mal den Zylinder ausgebaut, und bin ehrlich gesagt etwas schockiert von den Ablagerungen.
    Das Bild von der Zyndkerze ist ein etwas älteres Bild, dies war der Zustand als die Schwalbe gekauft hatte.
    Da bei der Inspektion eine neue Kerze verbaut wurde, hab ich von ihr kein Bild gemacht, denn sie ist nach der 10 minütigen Heimfahrt "Blitze blank" sauber.



    Hy,

    Ist denn das weiße Kunststoffrohr dran, welches von Luftberuhigungskasten nach vorne richtung Lenker führt? Ohne diesem gibt es auch Leistungsverlust.

    ja das Rohr ist dran.


    Gruß Chris