Beiträge von Probstl

    Hey ho Simsonfreunde,


    Ich habe in meinem S51 Enduro Originalauspuff den ich in einem Neuaufbau verwenden will ein klappern gehört und gesehen das sich ein Teil im Mittelstück zwischen Konus und Krümmereingang bewegt.
    Ich vermute das es ein Stück vom Lochblech ist. Hat jemand eine Idee wie ich das rausbekomme ohne die Schweißnähte zu öffnen ?
    Weil drin lassen kann ich das ja eigentlich nicht oder ?


    Vielen Dank im Vorraus
    Probstl

    Danke für alle Antworten und Ratschläge den S51 Enduro Rahmen habe ich bereits da ich werde demnächst anfangen alles zusammen zu suchen
    Falls es jemanden gibt den dazu noch etwas einfällt freue ich mich sehr über weitere Beiträge :)

    Hey ho Simsonfreunde,


    ich werde mir demnächst eine S51 Enduro aufbauen da einige Teile ja durch Auspuff etc. anders sind würde mich mal eine Liste mit allen Teilen (bei der originalen Enduro Version) die anders sind interessieren.
    Cool wäre auch wenn jemand die Länge der Federbeine wüsste.
    Und mich würde noch interessieren ob die Schutzbleche bei der silbernen Enduro auch Pastellweiß waren oder auch Silber.


    Vielen Dank im Vorraus :)
    Probstl

    Ich selber besitze diesen Rahmen nicht ich spiele eben grad nur mit dem Gedanken was wäre wenn... weil aufallen würde es ja vom Prinzip keinen aber ich schätze ich hol mir dann doch lieber eine mit eingestanzter Rahmennummer :)

    Hey ho Simsonfreunde,


    Ich hätte mal eine Frage zu einem geplanten Neuaufbau:


    Ich habe einen S53 Rahmen ohne kenntliche Rahmennummer (wurde wohl überlackiert oder so) wenn ich da eine S51 Rahmennummer dran machen würde könnte ich mit dem Moped dann auch 60 kmh fahren.


    Es ist aber ein S53 Rahmen von einer Enduro zumindest hat dieser die Öse für die Streben. Da die aber von Aufbau her gleich wie die von der S51 E sind kann ich diese ja auch als S51 Aufbauen.


    Wäre es ein Problem wenn bei der S51 Rahmennummer eben kein Enduro Steht diese aber dann Enduro Optik besitzt?


    Bzw würde es Probleme geben wenn ich diese S51 Rahmenummer einstanze und eine Plakette dran mache?

    Hey ho Simsonfreunde,


    ich wollte gleich mal fragen, da ich heut meine Lackierten Mopedteile bekommen hab und dafür neue Schriftzüge gekauft habe wie man diese richtig anbringt.
    Also wirklich mal ne Schritt für Schritt Anleitung was man machen muss.
    Ich hab gehört man soll die Schriftzüge dann mit Klarlack überlackieren wie ist das gemeint einfach drauf oder den anderen lack abkleben und nur die oberfläche der Schriftzüge oder komplett weglassen ?


    Danke im Vorraus

    Kurzes Update:


    Ein Gewinde im Motorblock war komplett weg vllt hatteder Vorbesitzer es zu gut gemeint ... naja Zuganker is drin und Zylinder fest geschraubt.


    Leider ist das mit den Klicken nicht weg, erst klickt oder knistert es bei mittlerer Drezahl und das stört nicht aber bei Vollgas vor allem Berg runter ist es ultra nervig da der Motor dann sehr schnell klickt und ich immer kurzen Leistungsverlust habe. Das ganze macht mir sorgen als ich mal nen Ossi gefragt hab sagte er das sein normal und das ist das Nadellager kann mir das jmd. näher erklären? :) Und ist es möglich das zu unterbinden...
    Danke im Vorraus

    Hey Ho Simsonfreunde,


    Ich habe folgende Probleme:


    Leider geben die gewinde im Motor der Zylinderolzen nach :( Nein ich wende auch keine Gewalt an ich schätze mal das diese einfach durch das alter beim schrauben wegbrechen da ich schon zweimal in der schraube ein Stück Gewinde hatte leider bekomm ich mittlerweile die schrauben kaum noch fest da sonst direkt das Gewinde nachgibt... Also: Gibt es eine Möglichkeit die Gewinde im Motor zu erneuern ohne diesen zu spalten? Sonst muss ich halt zum Fachmann


    2te Frage ich glaub esnist auch nicht sehr selten ich fahr einen 50ccm DDR Zylinder mit nem Nachbaukolben sobald der Zylinder halbwegs warm ist beginnt bei Halbgasfahrt eine Art klicken ich kann zwar weiter beschleunigen aber ab Vollgas klickt es manchmal schneller und sobald es sehr schnell klickt beschlaunigt das Fahrzeug nicht mehr ich bin ein wenig Ratlos muss aber am Zylinder liegen wisst ihr was ich da machen kann?



    Und wegen oben genannten Problem will ich mir noch einen 50ccm Zylinder DDR besorgen welcher Nachbaukolben läuft den am besten bzw kommt den Original nahe


    Danke im Vorraus
    Gruß Probstl

    Ja es hat tatsächlich ein kleinen stück Gewinde unten am Bolzen gehangen. Ich hab den Zylinderkopf abgemacht das Stück raus und danach mit Kontermutter reingedreht und ist nun wieder alles fest. Ja ich werde in Zukunft darauf Achten. :D

    Hey Ho Simsonfreunde


    Ich hätte mal eine Frage beim Wechseln meines Zylinder zog ich einen Bolzen mit raus dieser ist abe noch in Ordnung kann ich diesen via Kontermuttern einfach wieder hinnein drehen ?


    Gruß Probstl

    Hey Ho Simsonfreunde ich hätte mal ein paar Fragen


    1. Meine Summe hat beim Kaltstart mit Choke(Startvergaser) das Problem das nachdem sie kurzzeitig an ist nur ruckartig und mit einzelnen Gasschüben startet und immer mal kurz abstirbt. Wenn ich den Choke beim Losfahren gezogen lasse gehts meistens auf gerader Strecke geht es Niedertourig wenn ich aber am Gashahn Voll drehe stirbt der Motor wie ab... Weiß nicht so recht weiter ...


    Und die Zündkerze war nach der Fahrt sehr heiß (10-15 min) und aus dem Loch der Kerze qualmte es ist das normal? Gruß der Probstl

    Hey Ho SImsonfreunde,


    Ich weiß das es zum Thema H4 schon einge Threads gab leider fand ich keinen der wirklich auf meine Fragen passt.


    Meine Fragen:
    1. Welches Set sollte man nehmen? Ich habe dieses ( Reflektor Lampe Scheinwerfer Simson S50 S51 S53 S70 S83 H4 Einsatz 5" Zoll NEU | eBay) Set gefunden und ich denke das ist genau das richtige.Wenn ihr andere Vorschläge habt gern schreiben


    2. Wie würde der einbau erfolgen? Muss ich Kabel ändern oder müsste ich es nur umstecken? Oder muss ich allgemein irgendwas an der Zündung verändern (Vape)


    3. Muss Generell irgendwas am Fahrzeug umgestellt werden und wird irgendwas durch das H$ Licht beinflusst: (Batterie, Standgas, Rücklicht etc.)


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß Probstl