Beiträge von Basti101

    Also wenn gar keine Abgase mehr kommen beim Versuch sie anzuschmeißen, zündet sie nicht -> ZZP falsch oder kein Zündfunken an der Kerze. Hast du die mal überprüft? Dazu einfach Kerze rausnehmen, den Stecker wieder drauf und gucken ob kurze bläuliche Blitze zwischen den Kontakten sichtbar werden. Und mach nicht den Fehler wie ich und leg sie auf den Zylinderkopf... sonst knallt es einmal laut :D

    Ja, dieses Nadelventil hab ich auch schon unter Verdacht! Flansch sieht gut aus. Muss den Vergaser mal komplett auseinander nehmen und reinigen. Hab das Gefühl, die Nadel "hängt" immer leicht. Also wenn man z.B. länger an der Ampel steht, muss man das Gas beim Anfahren erst über eine Hürde ziehen bis er die Drehzahl hochfährt. Er hängt nicht so am Gas manchmal.
    Anders ist es wenn man zügig an eine rote Ampel ranfährt. Dort hält er dann lange eine höhere Drehzahl, die man mit kurz Kupplung vorsichtig kommen lassen wieder verringern kann.



    Jo, ich muss sagen, bisher bin ich von der Qualität auch überzeugt! Hab auch einen sehr glänzenden Kolben und hab mir alle Kanten und die Kanäle angeschaut und musste nichts bearbeiten, keine Grate o.ä. :) Kolben passte perfekt, Simmeringe und Kolbenbolzen sahen auch gut aus.



    Danke für deine Erfahrungen! :)

    Jackalized, danke für die ausführliche und gute Antwort! So muss das sein! :)



    Ich habe einen Almot-Zylinder und Kolben verbaut. Da ich in der Stadt wohne, kann man ihn leider nicht so extrem schonend einfahren, ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Ich hab trotzdem versucht, ihn die ersten 100 km mit kaum Vollgasanteilen, geringere Endgeschwindigkeiten und keine hohen Drehzahlen zu quälen.
    Vom Feeling her läuft er sehr geschmeidig. Einzig an den Vergaser muss ich nochmal ran. Er hinterlässt Pfützen auf dem Motor und entscheidet eigenständig je nach Laune welche Leerlaufdrehzahl er gerne hätte.



    Ich warte nochmal ab was ab 200km geht und gehe dann die "Checkliste" mal durch...

    Oh sorry vergessen zu schreiben, hab eine KR51/1K. Ok, ich bin leider echt schon zu ungeduldig, aber wenn man hier liest "meine schafft 70 plus...", wird man hibbelig :D
    Ich werde nach und nach nochmal alle Einstellungen überprüfen...



    Aber rein technische Frage: Ein anderes Antriebsritzel bringt nichts ne?

    Moin zusammen,



    Ich brauche mal eure Hilfe.



    Habe vor ca 100 km den Kolben und Zylinder getauscht, da die Kompression vorher nicht mehr ausreichend war. Zündung und Vergaser wurde neu eingestellt und gereinigt. Habe jetzt 100 km das ganze sachte eingefahren. Bisher kein Rasseln mehr bei hohen Drehzahlen, guter Durchzug, ruhiger Lauf und kerniger Sound. Hab am WE nachdem der Motor warm gefahren war auf gerader Strecke mal kurz Vollgas gegeben und komme leider nur auf ca. 58 km/h.



    Wird der Motor noch etwas schneller nach den nächsten 100 km oder wie kommt es, dass sie nicht auf die Geschwindigkeit kommt?



    Viele Grüße

    Ja exakt, habe Ölverlust, sonst würde ich mir den Aufwand gar nicht antun. Ok danke für den Tipp. Leider hab ich das Buch (noch) nicht. Kannst du mir sagen, ob ich die 4 aufgeführten Wedis alle von außen ohne Motorspaltung tauschen kann?

    Fahre eine KR51/1 (M53/1 KFR Motor) Ich möchte gerne alle Wellendichtringe tauschen, an die ich ohne Motorspaltung rankomme. Wären das:
    - Wedi auf Kupplungsdeckel
    - Wedi auf Primärritzel (Getriebeseite unter Kupplungsdeckel)
    - Wedi hinter Kettenritzel
    - Wedi hinter Polrad



    Ist das korrekt?



    Wenn ja, welche Hersteller guter Wedis empfehlt ihr? Gibt es Material welches besser ist als anderes?



    Danke und Grüße

    Ok da hast du recht das klingt echt vielversprechend! Wird denke ich mal ein Winterprojekt, das Teil wieder vernünftig anzukleben.



    Übrigens was positiv auffällt nach dem Tausch des Kolben/Zylinders/Zündspule: Er startet unfassbar gut. Es braucht jedes mal nur einen Kick, und der kann sogar sehr herzlos sein, die Kiste springt sofort an :)



    Jetzt noch das Schwitzen des Motors in Ordnung bringen...