Ich bin immer noch Fan von der Blinkgeberschaltung vom Moser.
Funktioniert an der Duo seit ca. einem Jahr problemlos und lässt sich in die Blinkgeber-Halterung (der Metallbecher) integrieren und ich brauch keine separate Masse!
Ich bin immer noch Fan von der Blinkgeberschaltung vom Moser.
Funktioniert an der Duo seit ca. einem Jahr problemlos und lässt sich in die Blinkgeber-Halterung (der Metallbecher) integrieren und ich brauch keine separate Masse!
Auf Reserve ist der Benzindruck recht gering, der Pegelstand in der Schwimmerkammer damit potenziell etwas niedriger als bei vollerem Tank. Die alten Vergaser 16N1 sind auf den Pegel recht empfindlich.
Dementsprechend würde ich Schwimmer-Einstellung und Zulaufventil verdächtigen, in der Grundeinstellung zu viel Sprit in die Kammer zu lassen.
Zum Verständnis für mich: Der Benzindruck (bedingt durch die Benzin-Höhe im Tank zwischen Benzin-Flüssigkeit-Oberfläche und Auslauf) ist doch im
- Normalbetrieb: Höhe; Oberkante Röhrchen (im Messing Sieb) bis Flüssigkeitsoberfläche.
Bei Reserve: Höhe; Tank ganz unten bis
Flüssigkeitsoberfläche.
Die paar Zentimeter (wenn überhaupt) machen doch nichts aus oder??
Hab es selbst rausgefunden. Ein Fuß des ICs war nach innen gebogen und hatte nicht immer elektrischen Kontakt. Nachdem ich das behoben hab, blinken die Blinker sogar bei 4V aus dem Labornetzteil noch zuverlässig.
Ich hab auch den Blinkgeber von net-Harry nachgebaut - funktioniert soweit prima. Nur nach einiger Zeit, wenn (ich vermute die Batteriespannung absackt) dann blinken die Birnen im Stand nicht mehr - sie glimmen lediglich. Während der Fahrt bei höherer Drehzahl (und damit höherer Spannung) blinken diese wieder besser.
Der originale Blinkgeber lässt die Blinker auch im Stand blinken mit gleichem Batteriezustand (zwar langsam, aber immerhin)
Woran könnte das liegen?
Du kannst das Standgas überprüfen, indem du im Standgas das Duo hinten hochhebst. Wenn du ohne Stress mit dem Fuß das Rad anhalten kannst ist das Standgas niedrig genug.
Deine Fehlerbeschreibung ist recht kurz und seit einem Update unserer Glaskugeln funktionieren die nicht mehr.
Um welches Fahrzeug handelt es sich, was wurde vorher repariert etc.?
Überprüfe zuerst das sinnvolle in dieser Reihenfolge: Spannungsversorgung, Sicherungen, Blinkgeber, Verkabelung.
Die Schaltpläne bin moser (siehe bestofthenest) sind die besten. Viel Erfolg
Krümmer kürzen und Auspuff anpassen darf man das oder führt es zur Verlust der ABE ??
Ich bin mit meiner Lösung bisher super zufrieden. Hat sich am Anfang ein paar mal gesetzt, weil mehr Bewegung im System ist aber es ist dichter und leiser als vorher.
Mir stellt sich die Frage, warum man bei einem angeblich original Zylinder eine viel zu große Hauptdüse eines Bekannten tuninghandels einsetzt.
Mein Rat: auf Original zurückbauen (vergaser+Zylinder)...
Oder eben nicht Vollgas fahren xD bist ja eh noch in der Einfahphase..
Sorry da hab ich mich falsch ausgedrückt. Dann hab ich eben noch nie eine Distanzscheiben gesehen.
Ich hab jetzt schon mehrere Motoren aufgemacht (m53+m500, immer DDR ungeöffnet) aber eine werkseitige Ausgleichsscheibe habe ich am 6000er Lager nie gefunden? Einfach Glück / Pech?
ZT-Tuning/Barikit Kolben versehen lassen.
Auwei auwei...du hast doch wohl nicht etwa einen Leistungsgesteigerten TUNING Zylinder verbaut???
Es könnte eine Überfettung oder Abmagerung im Stand vorliegen. Hält sie kein standgas oder geht der Motor auch während der Fahrt aus? Wie sieht die Kerze aus?
Wenn der Vergaser korrekt eingestellt ist (hoffentlich nach Senfglas und nicht nach messschieber) kannst du auf Nebenluft prüfen oder den Vergaser nochmal überprüfen bzw. alle üblichen Verdächtigen (startvergaser Gummi)/ Zündzeitpunkt.
Zündung tauschen auf Verdacht, womöglich noch mit Nachbauteilen macht wenig Sinn.
Ich musste genau wie Kai meine neue Regina Rollenkette kürzen.
Bei 114 gliedern war das Rad hinten am Anschlag und kein Weg zum spannen mehr übrig
Bei 112 Gliedern haben gefühlt 3mm gefehlt um das Kettenschloss einzubauen —>Kette kaputt da nicht verlängerbar.
113 Glieder der 2. Neuen Kette waren dann passend. #Lehrgeld
Ich hab beim Wiederaufbau meines Duo die nagelneue Kette gekürzt.
Ich hab zwar keine Erfahrung mit der vape, aber der ZZP ist ja eigtl. abhängig vom Zylinder (daher 1,8mm vOT bei m500 Motor) und 1,5 vOT beim M53.
Da du den ZZP eh je nach Fahrgefühl anpassen musst, würde ich dir 1,5 raten und dann etwas zu spielen wenn du mit dem Motorlauf nicht zufrieden bist.
Es ist vollbracht. Ich finds klasse. Viel weniger Vibrationen, Auspuff super dicht und da das Stück Schlauch unter dem Motor ist, auch nicht super auffällig.
Hab 20mm aus dem Krümmer entfernt (Rotes x). Krümmerlänge ist 1:1 wie vorher.
Danke fürs nachlesen - der Katalog ist mir neu.
Meiner ist komplett schwarz und komplett aus einem Material und faserverstärkt (nicht von samco, Link diente nur zum veranschaulichen).
Was wäre denn, wenn man passend ein Stück VA Flexschlauch einsetzt?
VA Flexschlauch ist meines Wissens nur axial flexibel und die Befestigung (schweißen) deutlich schwerer und es ist auffälliger und unschön
Der Schlauch platzt so schnell nicht, wir benutzen den auch in der Firma.
Habe heute ein kurzes Stück vom Hersteller abgeholt in schwarz. Die Tage wird montiert.
Bei mir (Duo4/1) fluchtet der Auspuff leider nicht zum Krümmer, das habe ich schon probiert. Die krümmermutter bekomme ich auch so fest, aber eben nicht spannunsfrei und dicht.
Daher ist der Silikonschlauch ein Versuch wert und die beste Lösung. Bei 4mm Wandstärke mit Faserverstarkung ist da auch ne gewisse Stabilität, die den Auspuff hält ohne zu knicken (auch wenn Tüte nur hinten gehalten wird) und die Auspufftüte verursacht keine Spannungen mehr auf das Krümmergewinde.
Laut der Rennsportfirma wo ich den Schlauch gekauft habe, ist es kein Problem, wenn Kraftstoff, Öl oder Abgase in Kontakt damit kommen.
Hallo zusammen,
Würde etwas dagegensprechen (gesetzlich, ABE etc.), wenn man den Krümmer um ein Stück silikonschlauch ersetzt und diesen somit vom Auspuff entkoppelt, um so Schwingungen zu reduzieren.
Also die Länge dabei gleich zu lassen (keine Veränderung der Resonanzlänge, was nicht zulässig wäre).
Meine Idee: 30mm Krümmer herausschneiden und diese Lücke mit Silikonschlauch aus dem Rennsport zu überbrücken. Innen Durchmesser 28mm sollte also auf den alten Krümmer drauf passen. Abdichten mit SchlauchSchellen.
Da der Krümmer am Übergang zum endtopf unter dem Motor verläuft, wäre das recht unauffällig und man kann die Krümmermutter ordentlich abdichten, diese würde sich auch weniger losarbeiten. Gleichzeit sind die Schwingungen entkoppelt und falls der alte Auspuff nicht perfekt fluchtet ist auch hier ein Toleranzausgleich gegeben.
Hätte die Rennleitung begründete Einwände?