Beiträge von fraser-island

    Auf Reserve ist der Benzindruck recht gering, der Pegelstand in der Schwimmerkammer damit potenziell etwas niedriger als bei vollerem Tank. Die alten Vergaser 16N1 sind auf den Pegel recht empfindlich.


    Dementsprechend würde ich Schwimmer-Einstellung und Zulaufventil verdächtigen, in der Grundeinstellung zu viel Sprit in die Kammer zu lassen.

    Zum Verständnis für mich: Der Benzindruck (bedingt durch die Benzin-Höhe im Tank zwischen Benzin-Flüssigkeit-Oberfläche und Auslauf) ist doch im

    - Normalbetrieb: Höhe; Oberkante Röhrchen (im Messing Sieb) bis Flüssigkeitsoberfläche.


    Bei Reserve: Höhe; Tank ganz unten bis

    Flüssigkeitsoberfläche.


    Die paar Zentimeter (wenn überhaupt) machen doch nichts aus oder??

    Ich hab auch den Blinkgeber von net-Harry nachgebaut - funktioniert soweit prima. Nur nach einiger Zeit, wenn (ich vermute die Batteriespannung absackt) dann blinken die Birnen im Stand nicht mehr - sie glimmen lediglich. Während der Fahrt bei höherer Drehzahl (und damit höherer Spannung) blinken diese wieder besser.

    Der originale Blinkgeber lässt die Blinker auch im Stand blinken mit gleichem Batteriezustand (zwar langsam, aber immerhin)


    Woran könnte das liegen?

    Deine Fehlerbeschreibung ist recht kurz und seit einem Update unserer Glaskugeln funktionieren die nicht mehr.

    Um welches Fahrzeug handelt es sich, was wurde vorher repariert etc.?

    Überprüfe zuerst das sinnvolle in dieser Reihenfolge: Spannungsversorgung, Sicherungen, Blinkgeber, Verkabelung.


    Die Schaltpläne bin moser (siehe bestofthenest) sind die besten. Viel Erfolg

    Es könnte eine Überfettung oder Abmagerung im Stand vorliegen. Hält sie kein standgas oder geht der Motor auch während der Fahrt aus? Wie sieht die Kerze aus?


    Wenn der Vergaser korrekt eingestellt ist (hoffentlich nach Senfglas und nicht nach messschieber) kannst du auf Nebenluft prüfen oder den Vergaser nochmal überprüfen bzw. alle üblichen Verdächtigen (startvergaser Gummi)/ Zündzeitpunkt.


    Zündung tauschen auf Verdacht, womöglich noch mit Nachbauteilen macht wenig Sinn.

    Ich musste genau wie Kai meine neue Regina Rollenkette kürzen.

    Bei 114 gliedern war das Rad hinten am Anschlag und kein Weg zum spannen mehr übrig

    Bei 112 Gliedern haben gefühlt 3mm gefehlt um das Kettenschloss einzubauen —>Kette kaputt da nicht verlängerbar.

    113 Glieder der 2. Neuen Kette waren dann passend. #Lehrgeld

    Ich hab beim Wiederaufbau meines Duo die nagelneue Kette gekürzt.

    Ich hab zwar keine Erfahrung mit der vape, aber der ZZP ist ja eigtl. abhängig vom Zylinder (daher 1,8mm vOT bei m500 Motor) und 1,5 vOT beim M53.

    Da du den ZZP eh je nach Fahrgefühl anpassen musst, würde ich dir 1,5 raten und dann etwas zu spielen wenn du mit dem Motorlauf nicht zufrieden bist.

    Der Schlauch platzt so schnell nicht, wir benutzen den auch in der Firma.

    Habe heute ein kurzes Stück vom Hersteller abgeholt in schwarz. Die Tage wird montiert.


    Bei mir (Duo4/1) fluchtet der Auspuff leider nicht zum Krümmer, das habe ich schon probiert. Die krümmermutter bekomme ich auch so fest, aber eben nicht spannunsfrei und dicht.

    Daher ist der Silikonschlauch ein Versuch wert und die beste Lösung. Bei 4mm Wandstärke mit Faserverstarkung ist da auch ne gewisse Stabilität, die den Auspuff hält ohne zu knicken (auch wenn Tüte nur hinten gehalten wird) und die Auspufftüte verursacht keine Spannungen mehr auf das Krümmergewinde.

    Laut der Rennsportfirma wo ich den Schlauch gekauft habe, ist es kein Problem, wenn Kraftstoff, Öl oder Abgase in Kontakt damit kommen.

    Hallo zusammen,

    Würde etwas dagegensprechen (gesetzlich, ABE etc.), wenn man den Krümmer um ein Stück silikonschlauch ersetzt und diesen somit vom Auspuff entkoppelt, um so Schwingungen zu reduzieren.


    Also die Länge dabei gleich zu lassen (keine Veränderung der Resonanzlänge, was nicht zulässig wäre).

    Meine Idee: 30mm Krümmer herausschneiden und diese Lücke mit Silikonschlauch aus dem Rennsport zu überbrücken. Innen Durchmesser 28mm sollte also auf den alten Krümmer drauf passen. Abdichten mit SchlauchSchellen.


    Da der Krümmer am Übergang zum endtopf unter dem Motor verläuft, wäre das recht unauffällig und man kann die Krümmermutter ordentlich abdichten, diese würde sich auch weniger losarbeiten. Gleichzeit sind die Schwingungen entkoppelt und falls der alte Auspuff nicht perfekt fluchtet ist auch hier ein Toleranzausgleich gegeben.


    Hätte die Rennleitung begründete Einwände?