Beiträge von bjoernbeton

    Hi,


    schon eingefahren der 50er?


    Wie schaut es denn mit dem Auspuff aus? Nicht, dass der für das Tuning ausgelegt ist. Muss auch auf original umgebaut werden. Zündungseinstellung könnte ggf auch auf Tuning angepasst sein.


    Ansonsten bezgl. der Vergasereinstellung Google bemühen. Nadelhöhe, Kraftstoffhöhe und Stellschrauben nach Vorgabe einstellen.


    Viel Erfolg

    Hallo ihr Vogelkundler,


    ihr hattet die richtigen Hinweise gegeben. Die Anzeige war an Klemme 59 angeschlossen. Ich denke sie brannte durch, weil ich im Stand kein Licht an hatte und damit der volle Saft der LSpule auf das Lämple ging. Konntet Ihr nicht wissen: der Anschluss ist nicht original, offenbar KR51/2 ZüliSchalter mit Bastelei. Ich wars nicht, ischschwör! Siehe Anhang


    Vielen Dank und Grüße
    Stefan


    Hi,



    wo Du das jetzt sagst fällt mir was ein: Die Birnenfassung ist nicht direkt Züli-Schalter dran. Vielmehr ist bei meiner Schwalbe eine Art Kunststoff- Halterung am Panzerblech mit Klemmring und Kontakten und zwei Kabeln vorhanden, in die die Birnenfassung eingeschoben wird. Ist das etwa nicht Original?



    Mysteriös...
    VG

    Hi Schwarzer_Peter,



    ja, nee das passt alles. Blinker, Hupe, Standlicht... alles fein :)



    Muss halt mal schauen, ob die Leerganganzeige wirklich an Klemme 15/51 hängt.... wenn ich mal Zeit habe. Kann schon sein, dass der Vorbesitzer hier was verändert hat. Z.B war auch eine Zündlicht-Brücke (Dauerlicht) verkabelt.



    Was mich nur wundert ist, dass die Glühbirne während der Fahrt hält... auch bei hohen Drehzahlen (bergab).



    VG und Danke
    Stef

    Hallo Peter,



    interessant... das habe ich noch nicht geprüft...Danke Dir.



    Da könnte in der Tat das Problem liegen, zumal die Anzeige bei meinem ultraniedrigen Standgas (16N3-11) nur schwach glimmt und beim Gasgeben heller wird. Würde Batteriespannung anliegen müsste sie doch halbwegs gleichmäßig hell leuchten, oder?



    VG
    Stefan

    Hallo,



    die BA9s 2W 6V Glühbirne der Leerlaufanzeige brennt immer durch.



    Ich nehme an, dass es an der Nachbauqualität liegt. Die Dinger kommen wohl mit den Vibrations der Schwalbe nicht so recht klar, weil ich das reproduzieren kann: Schwalbe auf gepflastertem Untergrund (hart) und ein wenig mit dem Gas spielen... zack.. Birne durch.



    Beim Fahren hält sie länger.



    Kann man hier auf LED umrüsten, oder hat jemand Tipps und Tricks zu diesem Problem?



    Vielen Dank und Grüße
    Stefan

    Hi und Willkommen,



    ein Ersatzteillager macht aus meiner persönlichen Sicht heutzutage keinen Sinn mehr. Außer Glühbirnen, Schläuchen und ein paar Schrauben und Muttern.... Kupplungsdeckeldichtung vielleicht gerade noch.



    Warum?



    1. Es geht immer das kaputt was man nicht auf Lager hat.
    2. Das Internet ist voll mit Ersatzteilen für Simsons. Die Lieferzeit beträgt bei manchen Shops einen Werktag.
    3. Teile werden durch Lagerung nie besser und nehmen Platz weg.
    4. Wenn Du deinen Neuerwerb sinnvoll ohne Bastellösungen überholst, brauchst Du kein Ersatzteillager. Die meisten Defekte kommen Meiner Meinung nach durch unsachgemäße "Reparaturen". Damals wie heute. Achte auf die Qualität der Ersatzteile. Falls möglich, verwende Originalteile, welche oft mit etwas Suche noch als Lagerware zu bekommen sind. Teuer, aber lohnt sich.



    Viel Spaß mit deiner Schwalbe.



    VG
    Stefan

    Durch welche Öffnung fließt das Öl von der Kupplungsseite zum Getriebe?




    Hi,



    das Motorgehäuse ist im Bereich unter der Kickstarterwelle zum Getriebe hin offen. Sozusagen am Tiefpunkt, daher sollte sich das Öl ganz automatisch gleichmäßig verteilen.



    Nach der Darstellung kann ich mir das Phänomen 200ml nicht so recht erklären. Vermute ähnliches wie User "Kai71"



    VG

    Hi,


    mir fallen spontan 2 Dinge ein:


    1.Schwimmer defekt oder hängt. Ggf auch stark verstellt. Auch neuen Vergaser sollten vor dem Einbau geprüft und nachgestellt werden. Bei meinem neuen BVF hat die Schwimmereinstellung auch nicht ganz gepasst


    2. Gummischeibe am Startervergaser fehlt


    Vg

    Hallo,



    im BUCH meine ich gelesen zu haben, dass die Ursprungskonstruktion für 68-70kmh gedacht war. Nach Verhandlungen mit dem Ministerium wurde die Geschwindigkeit auf max. 60kmh festgelegt. Dies soll durch eine Änderung der Übersetzung im 3.Gang erreicht worden sein.



    So steht es aus berufener Feder geschrieben. Facts or fiction...? Who knows...



    Meine 1er, alles original, kommt mit mir 1,86m (80kg) und dicker Winterjacke bei ca 0-5 Grad nur gerade so auf 60kmh. Wobei ich den Teillastdurchzug als sehr gut empfinde.



    80 kmh fährt keine originale Schwalbe in der Ebene. So große Serien-/Einfahrtoleranzen halte ich für ausgeschlossen.



    VG
    Stefan

    Hallo,



    wollte kurz Rückmeldung geben. Habe mir die Kupplung am WE vorgenommen. Gemacht wurden:



    1. neue Kupplungs-Reibbeläge (Nachbau)
    2. neue Kupplungsfedern (original DDR Produktion)



    Hatte eigentlich auch geplant die Lamellen mit zu wechseln... leider habe ich von meinem Händler die 2mm starken (orig.DDR) bekommen. Verbaut sind aber die 1,5mm mit Federteller Numero "5", welche aber noch zum Glück absolut ok waren.



    Die Federn waren jedoch auf 26mm zusammengegangen. Die neuen haben so um die 30mm.



    Ergebnis: funktioniert nun wie es soll: Volle Trennung und spürbar strafferes einkuppeln.



    Vielen Dank und Grüße
    Stefan

    Hallo,



    Glückwunsch zum erfolgreichen Neuaufbau!



    zu 1. Nein ist nicht normal. Spielfreiheit des Lenkungslagers nochmal prüfen. Eventuell festen Sitz der gesamten Verkleidung prüfen.



    zu 2. Offenbar ist die Kontaktfahne des Bremsichtschalters zu nah an der verstellbaren Kontakt des Bremsschildes. Äußere Mutter lösen und Kontaktläche verstellen. Wenn das nicht geht, Bremse ausbauen und Kontakfahne innen nachbiegen.



    zu 3. Schnell wieder die vorgesehenen Schauben/Mutter rein machen, sonst ruinierst du Dir evtl. bei der nächsten starken Bodenwelle den Panzer. Der Vorbesitzer meiner Schwalbe war so schlau, irgendeine Schraube mit Kontermutter eizubauen. Ergebnis kannst Du dir denken. Da geht nichts nach innen, nur gerade nach oben. Eine Simson-Schwinge hat mit Auto-Aufhängungen der Räder nichts zu tun.



    zu 4. Schraube die Tachowelle unten am Motordeckel ab und drehe die Welle. Wenn der Tacho geht, liegt der Fehler am Mitnehmer des Motordeckels. Sonst an der Welle oder am Tacho selbst.



    VG

    Hi,



    wenn du sowieso revisionieren möchtest, dann ok.



    Die Frage ist halt, warum sie damals nicht gescheit gelaufen ist. Muss ja nichts Mechanisches gewesen sein.. evtl. nur Standard: Zündung, Gaser, Krafstoffzufuhr. Das wenige Getriebeöl (ca. 50-100ml) hatte meine auch, aber das kann das Ost-Metall ab. Nicht so zimperlich *hihi*



    Die Wellendichtringe können natürlich nach 40Y+ undicht sein... meine sind noch die ersten (76er mit 14tkm) und tun es noch. Wie gesagt: auf Verdacht oder nur wegen des Gemisches würde ich den Motor nicht zerpflücken.



    Aber jeder entscheidet anders und ich kenne auch die Basis nicht. Zudem bin ich kein Fachmann :)



    VG
    Stef

    Hi Ingo,



    ich richte ja gerade meine späte 76er Schwalbe her. Diese ist schon 1:50 ab Werk und wurde auch sein Ende der 90er nicht mehr bewegt.



    An deiner Stelle würde ich mir den Aufwand einer Umrüstung/ Revision erstmal nicht machen. Mit den heutigen raucharmen Ölen ist 1:33 doch kein Problem... oder? Wen stört es?



    Ich jedenfalls würde den Motor erst einmal so zum laufen bringen und dann weiter sehen. So habe ich es jedenfalls mit vollem Erfolg gemacht. Wenn eine Komplettrevision erforderlich sein sollte, macht es natürlich Sinn, im gleichen Atemzug auch KW,PL und NL ein Update zu gönnen.



    VG
    Stefan

    Hi,



    Danke Euch/Dir.



    Da steht es tatsächlich schwarz auf weiß:



    Tipp aus der Praxis: Stecken Sie das Ventil des Luftschlauches (inkl. der Unterlegscheibe als zusätzlichen mechanischen
    Schutz) von Außen nach Innen durch das Felgenloch und sichern Sie das Ventil mit der mitgelieferten 6-Kant-Mutter. So verhindern Sie ein Zurückrutschen des Ventils in den Reifen.



    Danke!
    VG Stefan