Beiträge von uaanl

    Servus,
    das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, deshalb erstmal kurz was zu mir:
    Ich heiße Lukas bin 17 Jahre alt und komme aus der nähe von Zwickau. Meinen Vogel BJ. '80 habe ich von Zeit zu Zeit immer mehr meinen Vorstellungen angepasst. https://ibb.co/FzbZ3Yd Ist natürlich Geschmackssache ;).


    Jetzt kommen wir leider zu meinen Problemen:


    1. Die Schwalbe verhält sich in Kurven total Schwammig, als ob ich um die Kurve huppeln würde. Da bekomme ich schnell in der Kurve angst das es mich umschmeißt. :?


    2. Ich kann nicht mehr wie vor 2 Jahren mit der Schwalbe freihändig fahren, da dann der Lenker ganz schön das Pendeln anfängt... Das Thema kennen wir ja schon :rolleyes:


    3. Das Vorderrad hat Spiel. Wenn ich eine Hand am Schnabel festhalte und mit der anderen Hand das Rad nach links und rechts wackle merkt man das Spiel richtig. Ich gehe jetzt mal von 0,5mm Spiel aus. Ich dachte das Problem wäre mit neuen Radlagern behoben, so habe ich der Guten vor einer Woche neue Radlager verpasst, aber das Spiel ist immer noch vorhanden. Gummischeiben links und rechts eingebaut, Lager ordentlich und gewaltfrei eingesetzt (nicht mein 1. mal) und Achse festgezogen und bereits nochmal nachgezogen.


    Zu 1. und 2.:
    Mir ist dazu noch was in den Kopf gekommen. Als ich damals die Schwalbe mit den tieferen Federn ausgestattet habe, waren die Augen der Federbeine etwas zu breit, sodass sie nicht in die Aufnahmen von Rahmen, Schwingenträger und den beiden Schwingen gepasst haben. Ich habe damals kurzerhand zu Flex gegriffen und habe die Hülsen inc. Gummi einfach etwas ''Weggeschruppt'' :bounce::roll:.
    Kann es daran liegen, dass deshalb die Stoßdämpfer nicht richtig Sitzen, oder gehalten werden? Außerdem hat die Vordere Felge einen hauch, also wirklich minimalen Schlag, wobei ich denke, dass dies nicht die Ursache ist.


    Dazu sind folgende Teile bereits erneuert wurden, beim Versuch um das Pendeln und das Kurvenverhalten zu verbessern:

    - Spur kontrolliert
    - Lenkkopflager neu
    - Schwingenbuchen Vorne u. Hinten neu
    - Schwinge Vorne auf verzug, risse geprüft
    - Kastenschwinge hinten verbaut
    - Schwingenträger auf Risse überprüft
    - Reifen neu
    - Rahmen am Stirnrohr, Motoraufhängung... auf Risse geprüft
    - alle Schraubverbindungen überprüft


    Zum Thema Reifendruck was würdet ihr mir empfehlen? Wiege persönlich 55kg.


    So ich hoffe ich konnte alles verständlich rüber bringen und hoffe ihr könnt mir helfen:confused::rolleyes:


    Lg Lukas

    Also bei der hinteren Schwinge habe ich die Rechte Buchse durch eine Poly... ersetzt vor ca 1 Monat


    Man muss noch dazu sagen, ich hatte noch einen Unfall mit einem Auto das mir die Vorfahrt genommen hat, dabei war der Schwingenträger so sehr verzogen das ich als Leihe das sogar mit blosem Auge erkannt habe. Aber der in der Werkstatt meine, dass nicht am Rahmen wäre ich weiß nicht ob das wirklich so ist..... Ich bin ca mit 20-30 mit dem Rad grob gesagt ->/<- so gegen das auto gefahren


    Denkt ihr da wäre was am Rahmen?:confused:

    Hallo,
    ich habe im Jahr 2013 meine Wunderschöne Kr51/2E aufgebaut und hatte allzeit gute fahrt, doch es kam, wie es irgend wann in irgend einer Form hätte kommen müssen.
    Mein 1. Unfall und das gleich noch ganz ordentlich.;(


    Zum Unfallhergang: Ich bin abends auf dem Weg zu einem Freund recht zügig mit ca 50-60kmh im Dunklen gefahren. Ich sah wie vor mir ein Auto ausparkte, dies sah mich und hielt an, ich bin in dem Moment im großen Bogen um das Auto herum gefahren (nicht weil ich einen Unfall ausweichen wollte, sondern weil ich nicht bremsen wollte und so gleich weiter fahren wollte) und vor mir tauchte plötzlich ein Bordstein auf und ich bin frontal mit der Schwalbe über den Bordstein. Alle beide Felgen hatten einen Einschlag der ca 7-10cm die Felge nach innen drückte. Außerdem war die fordere Schwinge verzogen.


    Nun zu meinem Problem: Das hindere Rad steht Schief ( übertrieben gesagt -> / <- so) hinten drinne. Mir ist aufgefallen das die Aufnahmen für die Federbeine unterschiedlich hoch sind, ist das normal oder kommt das durch den Unfall und ist das weiter schlimm? Die Schwinge hatte ich schon mal drausen und auf eine gerade Oberfläche gelegt, dabei habe ich gesehen, das an der Schwinge nichts verzogen war. Ich habe die Dämpfer hinten ausgebaut um zu schauen ob die vielleicht das Rad so schief ziehen, aber nach dem Ausbau ist der Reifen immer noch schief :confused:.
    Wenn das bedeutet das der Rahmen verzogen ist, kann man das wieder richten lassen oder so? Ich würde den Rahmen eigentlich ungern wechseln, da es wie gesagt eine der 1. 2000 Schwalben dieses Models ist und sie deshalb so ihre kleinen Besonderheiten dazu noch hat. So wären diese Besonderheiten mit einem neuen Rahmen dann als verbastelt angesehen, da sie bei dem Baujahr nicht montiert waren.


    Ich hoffe ich habe euch nicht zu viel verwirrt und ihr könnt mir helfen:confused: ;(