Beiträge von S50Enduro04

    Hallo zusammen,


    Ich habe letztens einen M541 Motor erstanden und wollte ihn gern mal probelaufen lassen. Zum Test wollte ich eine Unterbrecherzündung nehmen, die ich mal auf dem Schrott gefunden habe. Jetzt zu meiner Frage. Die Grundplatte hat die Nummer 8307.10-100, sollte also laut Liste für s51 sein, das Problem ist jedoch das Polrad. Es hat nicht wie sonst üblich 3 oder 4, sondern 6 Speichen. Die Nummer ist 8306.10-010, laut Liste wäre das für die KR51. Passt das denn zusammen in den S51 Motor?


    Mfg

    Hermann

    Hallo zusammen,


    Ich weiß zwar nicht, ob das die richtige Rubrik ist, aber jetzt zum Thema :


    Da ich nächste Woche in den Urlaub nach Ungarn fahre, habe ich mir gedacht, dass ich mir vielleicht dort einen S51 4 Gang Motor kaufen könnte, da die Preise dort sehr gering sind, wenn ich da nen DDR Zylinder draufbaue, hätte ich dann ja einen normalen 60kmh Motor. Aber jetzt zur Frage: Wie nehme ich mit den Verkäufern Kontakt auf, gibt es ein Ungarisches Ebay Kleinanzeigen oder sowas? Weil ich finde das irgendwie nicht.


    Mfg
    Hermann

    Als ich heute den Kondensator getauscht habe, ist mir aufgefallen, dass die Zündung von hinten ganz schön verölt war, dass hat man sonst gar nicht gesehen. Also ist doch der Wellendichtring defekt. Kann man denn den Simmering auf der Zündung Seite beim M53 tauschen, ohne den Motor zu spalten?


    Mfg Hermann

    Ok, den genauen Typ weiß ich nicht, da muss ich beim Verkäufer nochmal nachfragen. Aber die passende Ladeanlage, das Steuerteil, Zündspule etc. sind dabei. Nur ein Blinkgeber ist nicht dabei, da ich es in meine S50 B1 einbauen will, werde ich diese ja sozusagen auf S50 B2 Umbauen. Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiert habe, hatte aber die S50 B2 den gleichen Blinkgeber, wie die S50 B1.



    Mfg



    Hermann

    Ich habe jetzt mal die Zündung überprüft und der Unterbrecher hatte sich immer zu spät geöffnet. Jetzt hab ich ihn richtig eingestellt und jetzt springt das Moped auch warm bei 1-4 Kicks an, das ist doch normal für Unterbrecherzündung, oder?

    Hallo zusammen,



    Da ich bei meiner S50 B1 mit Unterbrecherzündung demnächst den Kondensator tausche, habe ich mir gedacht, dass wenn ich die Grundplatte schon mal draußen hab, kann ich auch gleich eine 12V Lichtspule einbauen. Bei Ostoase bin ich auf diese Spule gestoßen:



    https://www.ostoase.de/Lichtsp…ogen-fuer-Simson-S51-SR50



    Jetzt zu meiner Frage: kann man die Spule auch in die U-Zündung der S50 einbauen, weil die S50 ist in der Beschreibung nicht als passendes Fahrzeug gelistet. Denn das ist die einzige, mit der man auch Halogenbirnen betreiben kann.




    Mfg



    Hermann