Beiträge von experimentator

    Hallo,


    Simmering sieht meistens schwarz aus und besteht aus gummiähnlichem Material im Querschnitt U-förmig und um die innere Öffnung liegt eine Feder. Auf der Stirnseite ist die Größe aufgedruckt z.Bsp D 17x40x4 . Achtung für die Automatikschwalbe brauchst du Hydrauliköl kein normales Getriebeöl. Siehe hierzu auch die FAQ unter Ölwechsel.


    mfg gert

    Hallo,


    ich versuche erstmal eine Schnellerklärung.


    1.) Die Schraube in dem "Kanal" also die ohne Feder drehst du rechtsrum ganz rein und dann erstmal 1 Umdrehung nach links raus.


    2.) Die Schraube die schräg nach oben guckt mit der Feder ist zur Einstellung des Kolbenschiebers diese hebt ihn an oder senkt ihn ab -reindrehen Drehzahl wird schneller rausdrehen Drehzahl langsamer.


    3.) Die Teillastnadel kommt in die 4.Kerbe von oben, es zählt das untere Plättchen des Halters
    am Gaszug gibts nichts groß einzustellen er sollte an der Hülle etwas Spiel haben 2-5mm etwa.
    das gleiche gilt für den Choke der muß sogar etwas Spiel haben sonst ersäuft der Motor.


    Wenn der gasgriff nicht zurückgeht hat das 2 ursachen. entweder klemmt das Schiebstück im Griff oder,was ich bei dir annehme da du den halben Vergaser zerlegt hast der Kolbenschieber klemmt im Vergaser bzw. ist schwergängig das könnte nach ordentlichem Einstellen der Schieberanschlagschraube behoben sein (manchmal ist die Spitze dieser Schraube verbogen, so das der Schieber sich verklemmt)


    mfg gert

    Hallo,


    Ich würde erstmal den Auspuff ausbrennen, dasselbe hatte ich kürzlich auf meiner Teststrecke auf der ich den Berg sonst immer im 4.Gang mit 50 km/h hochkam mußte ich bei der knappen Haälfte in den 3.schalten und kam dann mit Vollgas gerade so mit 35 km/h hoch. Ich habe tagelang alles mögliche probiert vom Vergasereinstellen bis austauschen und Zündung kontrollieren und Zündkerze wechseln. Leider hat nichts geholfen bis ich mal den Auspuff aufmachte und die Bescherung sah: durch losgelöste Ölkohle war der Diffusor fast zur Hälfte verstopft also hab ich den Püff richtig ausgebrannt und jetzt läuft sie wieder wie eh und je.
    das Öl am Püffende ist normal, ist bei 1:33 etwas schlimmer als bei 1:50 hat aber nichts zu bedeuten.


    mfg gert

    Hallo,


    @Ramsau


    Die Auskunft deine Händlers ist etwas unrichtig es gab folgende (vielleicht auch noch mehr)
    Paarungen Antriebskettenrad 15 Zähne mit 14er Tachoschraubenrad, 16er Akr mit 13er Tsr, 14er Akr mit 15er Tsr.
    Die Schraubenräder der Motorenreihe M 5XX sind alle untereinander tauschbar da Standardisierung. Nur die Schraubenräder der alten Motorenbaureihe M 5X passen nicht in die neue rein da der Antrieb anders ist.
    Zur Zeit sind diese Teile schwer bis gar nicht zu bekommen da ja Simson leider zugemacht hat.


    mfg gert

    Hallo,


    Ja da kommt so eine rote Hartpappedichtung in die Überwurfmutter vom B-Hahn.
    Da gibts in den Baumärkten manchmal solche Dichtungssätze für Wasserhähne etc. da ist bestimmt was passendes mit drin.
    Vorsicht bei Gummidichtungen wenn die nicht benzinfest sind löst die sich auf.


    mfg gert

    Hallo,


    Das Schloß mit nach unten gedrehter Verriegelungsnase einschieben, ungefähr auf halbem Weg läßt sich der Schlüssel noch etwas weiterdrehen, dann läßt sich das Schloß auch weiter einschieben zum verriegeln und auch bis zum Anschlag rausziehen zum entriegeln. Der Lenker ist dabei in Abschließposition nach rechts eingeschlagen zu bringen.
    In dem Schließklapperatismus am Rahmen befinden sich Aussparungen in die die Nase vom Steckschloß eingreift die Aussparungen sehen ungefähr so aus:


    |_____|
    |


    in die untere greift die Nase beim reinschieben, dann kannst du das Schloß in dem
    in dem langen Schlitz hin und herbewegen und verriegeln (linke Aussparung) und
    entriegeln rechte Aussparung. In beiden Stellungen geht der Schlüssel raus.



    mfg gert


    P.S. Die Formatierung klappt nicht so recht der Strich links unten soll in der Mitte sein.

    Hallo,


    singemäß aus dem Buch:...eine Person hockt auf dem Moped in dieser Stellung soll sich die Kette beim drücken mit zwei Fingern maximal 20 mm nach oben und unten bewegen lassen (in der Mitte des Kettenschlauches)


    mfg gert