Beiträge von experimentator

    Hallo,


    Verstopfung kann sehr wohl schnell auftreten, ist mir letztens auch passiert. Moped fährt ganz normal und geht auf einmal aus, Kerze i.O. Funken alles da, Spritschlauch ab - Sprit läuft. Leider kein Werkzeug dabei gehabt. Schock gezogen weitergefahren- Hauptdüse war verstopft.


    mfg gert

    Hallo,


    "Ich finde es auch schwach, das im Original Reperaturbuch immmer nur der Satz "Das Vorderrrad ist ausgebaut" steht und kein Wort über den Ausbau verloren wird"


    Na ja das ist eigentlich normal, da in der DDR jeder(oder fast jeder) der ein motorisiertes Fahrzeug hatte gleichzeitig auch Hobbyschlosser war.
    Man war wohl der Meinung das solche grundlegenden Sachen nicht extra erläutert werden müssen.


    mfg gert

    Hallo,


    Ich würd die Originalbestückung einbauen die Teile kosten ja nur ein paar Eur.
    Die Simson-Konstrukteure hatten ja einen Grund unterschiedliche Vergaser einzubauen und haben es nicht aus Daffke gemacht (Zumal bei der damaligen Materialknappheit)


    mfg gert

    Hallo,


    Die Sicherungen gibts meistens in Radio/Fernsehläden, Funkläden oder Radio/Fernsehwerkstätten es ist eher selten daß diese Sicherungen bei sonstigen Autoteiledealern bzw Großmärkten zu kaufen sind.


    mfg gert

    Hallo,


    Wenn bei dir 2 "Rote Teile" drin sind ist das schon mal verkehrt es gehört rein eine Feinsicherung
    1,0 A ist so eine mit Glashülse wie in Radios und Fernseher. Und eine Torpedosicherung genanntes "Rotes Teil" mit 4 A. Es kann schon sein wenn du anstelle der 1,0 A eine stärkere drinhast, daß die Ladeanlage einen Schaden nach Kurzschluß hat. Es kann auch die Gleichrichterdiode der Ladeanlage durchgebrannt sein. Auf der Torpedosicherung steht auf der dem Metallstreifen abgewandten Seite der Wert drauf. Noch ne Sicherung ist serienmäßig nicht vorhanden.


    mfg gert

    Hallo,


    So jetzt schreibe ich mal aus dem Reparaturhandbuch ab:


    Wellendichtringe
    D 20x35x7 S 1 Kurbelwelle links, D 20x47x7 S1 Kurbelwelle rechts, D 20x30x7 Abtriebswelle
    D22x35x7 Hohlschaltwelle


    Rundringe ( O-Ring)
    10x2 Welle Kupplungshebel, 12x2 Kickstarterwelle


    Ausserdem würde ich mir noch eine Dichtung für den Kupplungsdeckel und die Papierdichtungen für den Vergaserflansch besorgen. Wenn ich noch was vergessen habe bitte ergänzen.


    mfg gert

    Hallo,


    So könnte man auch sagen, ich wollte nur auf die entsprechenden Kabelfarben hinweisen.
    Hätte ich gesagt in die Zuleitungen zwischen den Blinklämpchen wäre es wahrscheinlich auch nicht sehr hilfreich gewesen. ;)

    Hallo,


    Blinkkontrolle geht vom Lämpchen an den Verteiler im rechten Seitendeckel an das schwarz/grüne Kabel und von da an die Klemme 83 R im Blinkschalter und ein zweites von der Lampenfassung als schwarz/weiß ebenfalls zum Verteiler und von da an Klemme 83 L im Blinkschalter.


    mfg gert

    Hallo,


    Jo das dachte ich schon das du keine Schloßschrauben meinst. Die Güte würde ich nehmen die handelsübliche 8.8 (steht auf dem Kopf) nicht unbedingt aus dem Baumarkt, sollte jeder Schlosser haben. Das schärfste sind die Billigschrauben aus den Kramläden "Echt Original China" -der Zentner für 1 Euro- da kann man froh sein wenn jede Schraube ein ordentliches Gewinde hat.


    mfg gert

    Hallo,


    Dede
    Meinst du wirklich Schloßschrauben, wenn ja wie kriegst du damit die Gehäusedeckel fest, da diese ja einen halbrunden Kopf mit darunterliegendem Vierkant haben.
    Festigkeit ist eher unerheblich die normalen 8.8 er reichen völlig aus die Gewinde sind Normgewinde.


    mfg gert

    Hallo,


    Ja die Schraube giebt es ich hab auch noch so ein Schwimmergehäuse hier liegen. Über den Nutzen kann man sich streiten, weshalb später dann die Schraube weggelassen wurde.
    Im eingebauten Zustand kommt man sowieso nicht ran, höchstens wenn der Vergaser ab ist zum Wasser oder Dreck ablassen.


    mfg gert

    Hallo,


    Wenn die Kontermutter so fest ist dann stecke einen Knüppel durch die Hinterradspeichen und lege den ersten Gang ein. Der Knüppel sollte dann das mitdrehen des Kupplungskorbes verhindern.


    mfg gert

    Hallo,


    Mehr Leistung und weniger Verbrauch wirst du mit einer kleineren Hauptdüse nicht realisieren können. Also entweder mehr Leistung und mehr Verbrauch mit größerer HD, oder weniger Leistung und weniger Verbrauch mit kleinerer HD.


    mfg gert

    Hallo,


    Alzheimer- ich habe wieder bloß die halbe Frage beantwortet, bei der Montage solltest du entsprechend vorsichtig zu Werke gehen, um die feinen Dichtlippen nicht zu beschädigen und niemals versuchen die Ringe mit Gewalt zu montieren.


    mfg gert

    Hallo,


    Die Simmerringe auch Wellendichtringe (WDR) sind die meist schwarzen oder auch grünen plasteartigen Dichtungen zum Beispiel am Durchgang der Kickstarterwelle durch den Gehäusedeckel oder an der Kurbelwelle. Da diese oftmals bei der Demontage beschädigt werden
    beziehungsweise eingelaufen oder verhärtet sind empfiehlt sich immer ein Austausch.
    Da diese Simmeringe für Gas und/oder Öldichtigkeit sorgen sollten sie auch funktionstüchtig sein. Und sooft nimmt man ja den Motor nicht auseinander.


    mfg gert