Beiträge von Galli

    das geht auch ohne abdrückvorrichtung, zwar etwas langsamer, aber es geht! soooooooooooo teuer ist es auch nicht den motor zu überholen. ich habe für alle lager, simmerringe, dichtungen, neue kurbelwelle, neuen zylinder + Kolben, neue zündspule, neuen kondensator insgesamt 150€ gelöhnt.


    das einzige was ich machen lassen habe war die kurbelwelle einbauen lassen und die motorhälften zusammenfügen und das hat mich nochmal 20€ gekostet. ansonsten ist alles gut mit der rep-anleitung zu machen, dauer halt bloß ne zeit!

    ich wohne ca 40 km östlich von leipzig! naja ich hab den motor jetzt ner simsonwerkstatt in die hand gedrückt, in der ich auch die ganzen neuteile gekauft habe. die bauen mir jetzt die kurbelwelle ein und fügen den motor zusammen. den rest mach ich wieder selber.

    naja wenn deine kupplung bloß locker war haste glück gehabt, aber wenn das lager kaputt ist, dann ist nicht auszuschließen das die zähne des getriebes im motor auch etwas davon getragen haben! da würde ich unbedingt mal nachschauen.

    schön ruediger, das bei dir alles geklappt hat. ich habe mir das am anfang ja auch so gedacht! ach mit´n bissl warm machen und klappt das schon, zumal ich die ganze sache ja nicht zum ersten mal mache. jedoch flutschte meine alte KW einfach so in die lager, die mussen nichtmal warm gemacht werden. und mit der alten KW (die auch die originale war) bin ich immerhin 30000 km gefahren, bis ich meinen kolben+Zylinder wechseln musse, weil ich nen leichten kolbenfresser hatte. nun ja und nu hab´sch die scheiße. morgen bring ich den motor zum simsonfritzen und der soll mit die kubelwelle einbauen und die motorhälften zusammenfügen. den rest mach ich dann wieder selber.


    so denn!


    Galli

    ich habe geschrieben das ich meine ALTE kurbelwelle warm gemacht habe!
    das ich die neue nicht warm nachen darf ist mir duch klar, soooo dumm bin ich nun auch nicht! die ALTE Kurbelwelle habe ich sozusagen zum heizpilz umfunktioniert um den innenring des lagers zu erhitzen!


    @ Kurt: genau so mach ich dass!

    so, jetzt die nächste zwischenstandsmeldung:
    der motor ist wieder auseinander. die lager und simmerringe habe ich gegen neue getauscht. die lager hatten ein käfig aus plastik (!), der beim warm machen ntürlich sofort blasen geschlagen hat. bei den simmerringen war ich mir auch nicht sicher, aber ich habe sie vorsichtshalber gewechselt, da ich keine lust habe den motor dann nochmal auseinanderzunehmen falls sie doch kaputt wären.
    nachdem ich das getan habe bin ich schon wieder bei dem problem das in der überschrift steht.
    ich habe meine alte kurbelwelle heiß gemacht (ich habe mir fast die finger verbrannt, obwohl ich arbeitshanschuhe aus wildleder auf hatte) und in den innenring des lagers gesteckt. das ging auch gut, bloß will die neue kw nicht in den heißen lagerring. die sache habe ich mehrmals wiederholt, ohne erfolg.


    naja mal sehen, ob ich das teil nicht doch wegschaffe.



    so denn, Galli

    ich könnte mich gerade wieder selber treten! die reperaturanleitung habe ich doch die ganze zeit neben mir an der wand hängen gehabt! tja, wer lesen kann ist klar im vorteil, werd dazu noch denken kann ist fast schon ein genie!
    ich hab bloß angst das mir der simmerring verkokelt wenn ich die motorhälfte warm mach. wieviel hält denn so´n ding aus?

    jo, das linke lager ist ja auch noch an ort und stelle, aber das rechte halt nicht. ich habe den ganzen mist ja schonmal gemacht, bloß das damals die kurbelwelle einfach so reinflutschte und keine großen anstalten machte. du meinst das rechte lager wird erst ganz am ende montiert? also ist die kurbelwelle dann schon drin und die motorhälften sind auch schon zusammen? wie sieht es denn dann mit dem innenliegenden simmerring aus? ich glaube ich bringe den motor mal demnächst zum simsonfritzen. was glaubst du wieviel stunden arbeit der nochmal reinsteckt?

    so, es hat auf der linken motorhälfte geklappt!
    ich habe auch den innenring des kurbelwellenlagers der rechten gehäusehälfte heiß gemacht und die beiden hälften zusammengefügt. bis noch ca. 1 cm zwischen den beiden hälften war. also habe ich die schrauben in das gehäuse gemacht und gleichmäßig nacheinadnder angezogen. nun ist der abstand auf 0,5 cm geschrumpft, ABER das kurbelwellenlager der linken seite steht nun ca. 3 mm nach außen!
    auseinander bekomme ich die hälften im moment nicht, zusammen zwar schon aber da wird das lager ja noch weiter raus rutschen. was nu?

    meine messuhr hab ich von meinem oppa bekommen. seit dem er 10 jahre keinen trabi mehr hat hat er mich gefragt ob ich was damit anfangen kann... vieleicht ist jemand aus deiner familie ja auch mal trabi gefahren und hat noch so´ne uhr rumliegen.

    das mit der heißen kurbelwelle habe ich ja auch schon probiert. ich habe die mit so´m heißluftföhn eritzt. als ich sie mit´m lederhandschuh anfassen wollte hat der handschuh angefangen zu qualmen. ich werds eifach gleich nochmal probieren, ich hoffe es klappt!

    Hi leute,
    nach dem problem mit dem lager habe ich das nächste problem mit lagern. die kurbelwellenlager sind fertig in die gehäusehälften montiert und auch die simmerringe sind schon drin. nun dachte ich das ich die kurbelwelle einfach so reinstecke und den motor zusammenbaue. zumindest ging das mal so als ich die lager und simmerringe schonmal gewechselt habe. nun sind aber lager und kurbelwelle neu und die welle will nur ca. 3 mm in die lager, danach ist schluss. ich habe schon meine alte kurbelwelle heiß gemacht und in die lager gesteckt um den innenring zu erhitzen und dann die neue kw reinzustecken, aber das hat nicht funktioniert. dann habe ich den spaß mit dem erhitzen nochmal gemacht und dazu die KW eine stunde lang bei super Frost ins gefrierfach getan. hat auch nicht funktioniert.


    habt ihr vieleicht noch ideen wie ich das hinbekomme?


    so denn


    Galli :)

    so, das lager (oder besser gesagt der rest) ist endlich raus!
    selber hab ich´s nicht hinbekommen, bis auf das bohren habe ich es mit fast allem probiert. das teil saß fest wie sua, also bin ich zum metallbauer gegangen und der hat erst ne mutter in den ring eingeschweißt und wolte das lager dann mit ner schraube rausdrücken, aber die schweißnähte haben das nicht mitgemacht. dann hat er´s mit nem fräser rausbekommen. er meinte das ding hat, bevor dre käfig über´n jordan ist noch´n paar runden im lagersitz gedreht und sich dann festgefressen.


    so denn


    Galli

    Hallo leute!


    ich bin gerade dabei meinen motor zu zuerlegen (M53 von ner 1er Schwalbe) und als ich das kurbelwellenlagen auf der linken seite wechseln wollte kamen mir nach dem spannring (mir fällt der richtige ausdruck gerade nicht ein) gleich 3 distanzscheiben entgegen. gehören die dahin? auf der rechten seite waren auch 2 solche dinger rechts neben dem lager. hat jamand ne ahnung wie viele da wirklich hingehören?


    dann hab ich noch ein anderes problem:
    wer den 1er Motor schonmal auf gemacht hat kann sich sicherlich an das kleine kugellager für die Kupplungswelle erinnern. der käfig des lagers ist kaputt, so dass bloß noch der äußere ring im gehäuse sitzt. herausschlagen kann man diesen aber nicht , da man nur von einer seite herankommt. mit erhitzen hab ich´s auch schon probiert, aber da will das teil auch nicht raus. hat jemand von euch noch´n tipp wie ich das teil raus bekommen?


    so denn wünsch ich allen hier ein frohes fest und nicht zu viel stress!


    Galli

    hm naja, dein bremslicht hat ja auch 18 watt und wird nicht über die batterie versorgt. genauso wie dein rücklicht und die tachobeleuchtung.
    achso bei mir sind 21+35=56 , wenn du jetzt ne 55 watt lampe nimmst bleibt bei mir noch genau 1 watt übrig...?(

    so also was ich bis jetzt gemacht habe: luftfilter sauber gemacht, vergaser gereinigt und alles exakt eingestellt, zündung mit messuhr eingestellt, aupuff sauber gemacht. bis jetzt hat sich noch nix verbessert, vermute das es an der zündspule liegen könnte, weil der zündfunke z.t. orange ist.


    ein bing vergaser kommt für mich nicht in frage, weil das ding viel zu teuer ist. und fahren tut die hütte nun mal bloß anspringen will sie nicht.

    nagut, das das rummuckern mit dem vergaser zu tun hat kann gut sein, kann bis jetzt alles ausschließen bis auf den schwimmer.
    aber das sie nur mit dem kleinen kerzenabstand läuft kann meiner meinung nach nicht mehr am vergaser leigen. seit einem jahr ist das nun schon so und innerhalb dieses jahres habe ich fast alles am vergaser verändert und habe ihn mindestens 10 mal komplett gereinigt.

    hi leute!


    zu problem nr.1:
    vor ca einem jahr ist mein moped auf einmal stehen geblieben und um nach hause zu kommen hab ich den kerzenabstand verkleinert. hat auch wunderbar funktioniert. bloß fährt die schwalbe seit dem mit nem kerzenabstand von ca 0,2 mm. das stört mich nicht weiter außer das ich ab und zu mal ne kerzenbrücke hab. die schwalbe läuft ja auch sonst genauso wie vorher. ich hatte damals schon um rat gefragt bloß haben alle vorschläge keine veränderunmgen gebracht.


    zu problem nr.2:
    wenn ich mein mopped anschmeiße dann geht es bein 2.-3. tritt an und hält auch standgas. wenn ich nun gas gebe fängt der motor an kurz hochzudrehen und geht dann wieder auf standgas zurück, dann dreht er wieder hoch dann wieder runter... das geht so ca. ne minute lang und dann läuft sie einwand frei. ob ich dabei den choke ziehe oder nicht ist egal.


    ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    so denn
    galli