Beiträge von Richy

    Ein Bekannter von mir hat beruflich häufiger in Rumänien zu tun und berichtet von ähnlichen Erlebnissen. Autoscooter is ein Scheissdreck dagegen. ;)


    Nunja, ich bin ca. 4000km durch Rumänien gefahren. Meine Erkentnisse:
    1. Nichts davon war auch nur im Entferntesten ähnlich zu diesem Video.
    2. Die Rumänier sind mit den Italienern verwandt, das merkt man auch auf der Straße.
    3. Es gibt häufiger unbeleuchtete Pferdefuhrwerke auf den Straßen, ebenso wie Fußgänger und Radfahrer. Auch nachts.
    4. Wer treudeutsch ein 30km langes Dorf mit brav 50km/h durchfährt, wird halt irgendwann einfach überholt. Egal, ob Platz ist oder nicht.
    6. Wer grundsätzlich auf seiner Vorfahrt besteht, dürfte sein blaues Wunder erleben. Als Motorradfahrer ist man dort nicht der "King", man macht besser Platz. Wie eigentlich jeder.
    7. Wer geistig flexibel fährt, kommt unbeschadet und entspannt an seinem Ziel an.
    8. Wenn man überholen will, machen die Leute Platz. Im Zweifel auch der Gegenverkehr.


    Viecher auf der Straße hab ich nun echt überall schon erlebt. Am Häufigsten in den Alpen und Schottland.


    Und weil wir hier einen Video-Thread haben, hier eine der schönsten Straßen in Europa, leider aus der Sicht einer Dose und mit gräusliger Hintergrundmukke. Der Transfagarash in Rumänien:


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    Zum Glück im Schnelldurchlauf, denn die Straße ist laaaang!
    Ich hab auch noch ein Video davon. Halt aus Sicht einer BMW. Ist aber nicht online...:cool:


    Gruß,
    Richard

    Gibt's dazu genaueres? Ich hab am 14.6. noch ne SMS mit Gruß vom Nordkap von ihm bekommen. Ich hoffe, es ist nicht schlimmeres passiert?


    Kurzform für alle:
    Rentier hüpft auf die Straße, Michi vor mir bremst, ich ebenfalls, allerdings einen Tick zu spät und zu kräftig. Gleichzeitig überquerte ich einen Buckel auf der Straße und ich rutschte plötzlich neben dem Mopped her.
    Gummikuh kräftig beschädigt, aber nicht mausetot. Wird schon wieder ;)


    Ich kann bei Ecki im Teilefundus nachschauen...


    Samma, was is nun mit dem eigentlich los? Der wollte hier in den Süden ziehen und sich irgendwann mal bei mir melden. Seitdem hab ich aber nix mehr gehört. Das ist jetzt mehr als 1 Jahr her.


    Gruß,
    Richard, der die Blinker heut gereinigt hat....:D

    35i vor Facelift. Baujahr ende 1991, 2.0l 116PS Motor.
    184 000km, zwei Vorbesitzer.


    Prima Wagen. Auf der Bahn bei zügiger Fahrt mit unter 8l zu fahren ;)
    Der Motor ist locker für 300.000km gut, meiner hat jetzt 285.000 runter und rennt wie Bolle.


    Richy: Endlich mal ein Paar Detailbilder von dem Boxer Zweitakter. Ist der Motor an sich denn zuverlässig? Ist ja der einzige Boxer - Zweitaktmotor, der jemals verbaut wurde, in der BK. ;)


    Ansich ist der Motor nicht für seine Unzuverlässigkeit bekannt, jedoch machen schlechte Nachbauteile/schlecht überholte Teile (trotz horrenden Preisen) dem Motor zu schaffen. Außerdem sieht man der Konstruktion die Entstehung kurz nach dem Krieg an. Und dann ist da noch der Endantrieb: Es gibt keine Nachbauteile, Endantriebe in gutem Zustand gehen inzwischen auch für 700 euro auf ebay weg.
    MZ hat BMW endlich überholt ;)


    So ganz stimmt das übrigens nicht, dass Zweitakt-Boxer nur in der BK verbaut wurden. Es gibt noch ein paar andere Motorräder, wo ein Zweitakt-Boxer verbaut wurde:
    - Velocette Viceroy
    - Tohatsu 90ccm
    - Olympus Crown (BK-Kopie)
    - BMW R10 (Prototyp)
    - noch ein paar amerikanische Motoren zum Anbau an Zweiräder
    - und natürlich die König-Rennmotoren.


    Du siehst, so einzigartig ist die BK garnicht ;)


    mfg

    Muss ich mich doch hier auch mal melden.


    Da ich ja gerade so einen komischen Zweitakt-Boxer bearbeite, hier ein paar Bilder.
    Die Kanäle habe ich leicht bearbeitet, kein böses Tuning im Sinne einer Leistungssteigerung, sondern gutes Tuning im eigentlichen Wortsinne: Das Optimieren des Motors, das Egalisieren von Serienstreuungen. Steuerzeiten und Kanaldurchmesser sind unverändert.
    Leider brach bei der Montage des linken Zylinders ein Kolbenring.
    Shit happens sometimes!;)


    Es ist erlaubt wie oben schon gesagt wenn nicht breiter als lenkrad und mit hand demontierbar ( werde wohl rändelmuttern nehmen)


    Und genau das wurde oben schon von Christian K widerlegt. Bei Dachgepäckträgern ist es üblich, diese auch mit Werkzeug zu befestigen. Diese haben auch keine ABE. Der Trick ist, dass das Werkzeug zum Demontieren sich am Fahrzeug befinden muss. Was ja bei einem 10er Schlüssel ohnehin immer der Fall ist.


    mfg

    Tja und wenn man sich wie Guesi im MZ-Bereich mal für ein paar hochwertige Nachfertigungen stark macht, dann scharrt man eine kleine aber feine Fangemeinde um sich.
    Leider kann man davon allein nicht leben, denn 95% der Simson-/MZ-Fahrer haben eben noch nicht begriffen: Wer billig kauft, kauf zweimal.
    Aber wenn man beide Qualitäten anbietet und extra darauf hinweist, ist das sicher ein guter Kompromiß...


    Die Kehrseite der Medaille sollte man aber auch nicht außer Acht lassen: Nicht immer bekommt man für gutes Geld auch gute Ware. Hier kommt dann wieder der Vertrauensfaktor zum Händler ins Spiel.


    MFG,
    Richard

    War heute mit dem Motor in ner Motorenwerkstatt und nem MZ-Laden.
    Keiner konnte mir helfen und auch der Mensch im MZ-Laden meinte, dass 30% der Kupplungskörbe nicht mehr lösbar sind.


    Sowas hör ich zum ersten Mal. Normal gehen die Teile immer runter. Vielleicht hatte er nur einfach keinen Bock und/oder du hast nicht mit genug Geld gewedelt. Ist halt auch eine Zeitfrage, mit mal eben kurz probieren, da reagiert das Zeug noch nicht.
    Wie schon geschrieben: Entweder das Gewinde reißt von der Kupplung ab oder die Kupplung geht ab.
    Auf Öl kann die Kupplung nicht ragieren, da es garnicht bis zum tragenden Teil des Konus vordringen kann.
    Auf Wärme muss sie allerdings reagieren, selbst wenn sie festgeklebt worden ist. Das kann dann aber auch durchaus sehr viel Wärme sein. Und dann den guten, richtigen Abzieher so festknallen, dass es einem den Schweiß aus den Poren drückt. Da wirkt erheblich mehr Kraft auf den Konus als du es mit dem billigen Teil erzeugen kannst. Paar Prellschläge, Wärme, wieder weiter festziehen. Irgendwann kommt die Sau schon.
    Die Kupplung aufflexen kommt dich übrigens auch teuer, zumal die Chance besteht, die KW und das Gehäuse dabei zu beschädigen.