hallo
als wir über die alpen gefahren sind (großglockner) hatten wir auch andere hauptdüsen dabei, bzw dachten die vergaser anders einstellen zu müssen. war aber nicht so, wir haben keinen großen unterschied festgestellt, bis auf das die mopeds etwas besser zogen, je weiter wir wieder runter kamen.
bei den gefällen bringt auch die "motorbremse" nichts. aber theoretisch: dein "einfach benzinhahn zu" ist insofern ein trugschluss, als das du dadurch noch weniger sprit in deinem luft-benzin-gemisch hast (nämlich garkeinen :D)
ich hatte mir für die tour auch neue beläge draufgemacht und die bremse nach anleitungen hier aus dem forum umgebaut (außenliegender bremshebel, einseitiges abschleifen des nockens). wenn du mit original 50er fährst braucht man das aber auch nicht, die hintere bremse ist ja eh besser.
aber zwischenzeitlich kommts nur durch bergab rollen mal auf recht hohe geschwindigkeiten (mein höchstes tempo waren 109 kmh )
ich habe ausserdem versucht immer nur stoßweise zu bremsen, immer 20-30 kmh wegzubremsen und dann wieder laufen zu lassen, dann kann sie sich wieder abkühlen.