Beiträge von pauzi_der_zweite

    hallo :)


    als wir über die alpen gefahren sind (großglockner) hatten wir auch andere hauptdüsen dabei, bzw dachten die vergaser anders einstellen zu müssen. war aber nicht so, wir haben keinen großen unterschied festgestellt, bis auf das die mopeds etwas besser zogen, je weiter wir wieder runter kamen.


    bei den gefällen bringt auch die "motorbremse" nichts. aber theoretisch: dein "einfach benzinhahn zu" ist insofern ein trugschluss, als das du dadurch noch weniger sprit in deinem luft-benzin-gemisch hast (nämlich garkeinen :D)


    ich hatte mir für die tour auch neue beläge draufgemacht und die bremse nach anleitungen hier aus dem forum umgebaut (außenliegender bremshebel, einseitiges abschleifen des nockens). wenn du mit original 50er fährst braucht man das aber auch nicht, die hintere bremse ist ja eh besser.


    aber zwischenzeitlich kommts nur durch bergab rollen mal auf recht hohe geschwindigkeiten (mein höchstes tempo waren 109 kmh :) )


    ich habe ausserdem versucht immer nur stoßweise zu bremsen, immer 20-30 kmh wegzubremsen und dann wieder laufen zu lassen, dann kann sie sich wieder abkühlen.

    wie kommst du denn auf "eine dichtung"?


    zwischen zylinder und kopf ist keine dichtung. da geht auch eigentlich nichts kaputt. wenn alle schrauben auf den stehbolzen fest sind kommt da auch so keine luft raus.


    überprüfe doch mal, ob die luft aus dem auspuff selber entweicht, also zwischen zylinder und krümmer. der auspuff ist wahrscheinlich eh locker bei dir?

    so wie ich das verstehe sind die schrauben nicht mehr drin, 3 gingen ja gut und 2 hast du rausgebohrt?
    das ist übrigens wirklich die allerletzte möglichkeit: an solcher stelle wirkt ein richtig großer schraubenzieher wunder. seit ich meinen schönen großen schraubenzieher habe bekam ich keine schraube mehr nicht los :D


    seitlich draufhauen auf den deckel kannst du dezent, aber nur mit nem gummihammer oder holz zwischen hammer und motordeckel.
    aber wirklich nur dezent, denn zwischen deckel und motorhälfte sind noch passstifte.


    und sicher das bei dem model keine einlassung zum hebeln ist?

    Zitat

    nach der Entfernung der großen Schraube in der Mitte der (waagerechten) Motorblockoberfläche entstehende Öffnung zu füllen.


    hab den satz irgendwie 14 mal gelesen aber weiss nicht welche schraube du meinst.


    wenn du von oben in fahrtrichtung auf den motor schaust hast du links und rechts nen motordeckel und dazwischen 2 motorhälften. die linke der beiden hälften hat ne waagerechte "schraube" und mutter. meinst du die?

    huhu


    das man leicht am kupplungskorb oder der antriebswelle drehen muss, damit die gänge reinspringen ist normal. du kannst ja auch nicht im stand alle 4 gänge durchschalten ohne ein klein wenig nach vorne oder hinten zu rollen.


    du musst noch einmal die direkt zugängliche mutter lösen: die feder gehört darüber und nicht drunter.

    neee.... aus dem motor, den ich aufgemacht habe, kamen sie ja nicht raus, sondern sie waren in der kiste mit meinem alten getriebe, das ich vor jahren aus einem anderen motor ausgebaut habe.
    sie müssen wohl in die kiste geraten sein, auch wenn ich sowas in der regel immer weiss und keine teile durcheinanderwerfe.

    dann bestätigt sich ja meine vermutung:)


    der motor ist ja noch zerlegt, aber schon neu gelagert usw.
    dann kann ich jetzt die hälften zusammensetzen.



    ich fands halt so seltsam, da dachte ich mir ich frag erstmal noch.


    @gonzzo
    wenn ich den geschlossenen motor aufmachen würde, wüsste ich doch auch nicht wo sie hinkommen;)

    nach langer zeit - hallo mal wieder :)


    ich setze gerade meinen 541er motor zusammen und verbaue ein altes, lange ausgebautes vierganggetriebe.
    wie überall zu sehen und zu lesen verbaue ich die großen kugeln unter die zahnräder (12 stück) und die 4 kleinen unter die rundfeder.


    jetzt habe ich aber zusätzlich noch 4 mittlere mit 6,35mm -o- hier liegen :D



    ich wüsste schon gerne wo die ursprünglich herkommen!



    aus nem kugellager jedenfalls nicht::)




    lieber gruss aus köln,
    pauzi

    haha der gute zoff direkt.


    also ich hab mir noch nie gedanken drüber gemacht obs gut aussieht. man kann tagelang drauf sitzen und einem tut nie der hintern weh, es ist traumhaft.




    obwohl: doch ich hab mich immer gefreut es zu sehen - weil es individuell ist und die funktionalität als schönheit nach aussen strahlt.



    siehe auch: zen und die kunst ein motorrad zu warten, robert m. pirsig.

    moin!


    Ich biete Simson - Reperatur in Köln an. Nachdem ich seit Jahren meine eigenen Schwalben und die von Bekannten repariere, habe ich dieses Jahr angefangen, allgemein Reperatur in Köln anzubieten.


    Ich bin gelernter Feinmechaniker und kann mittlerweile so gut wie alles an den Mopeds reparieren.


    Mitunter kann ich auch vorbeikommen und eine Einschätzung abgegeben.


    schreibt einfach an weltraumhoschi@web.de, so bin ich am besten zu erreichen.


    beste grüsse,
    pauzi

    so schwer ist das nicht, das ist ne frage von überblick und ruhe.


    wenn du ihn schon offen hast verbaust du gleich neue dichtungen und lager.


    mir hat beim ersten mal dieses blaue reperaturhandbuch geholfen, das hab ich bei ebay gekauft. im prinzip war´s wie umgekehrtes auseinandernehmen (deshalb die reihenfolge merken und teile ordentlich sortieren), man muss paar sachen beachten und die schaltung war ein wenig gebastel.

    nach langem mal wieder moin!


    bei mir an der schlatung ist ein teil kaputt gegangen, bei dem ich bis jetzt immer dachte, das es schaltklaue heisst.


    wenn man den deckel links runter hat, die kleine feder abmacht und mitm 10er schlüssel die eine mutter löst, kann man ja dieses eine teil abnehmen :D


    und dann kommt man an das teil dran das ich meine!


    diese hohlwelle mit teil und feder dran... auf der hohlwelle ist die schaltwippe festgeschraubt.


    hm... sorry kanns nicht besser beschreiben... ihr wisst bestimmt was ich meine!



    gruss
    pauzi