Beiträge von laurel1

    Anderes Beispiel in dem Fall ein Viertakter.


    Ich arbeite aus gesundheitlichen Gründen seit längerer Zeit im Verkauf (Autoteile) mit angeschlossener Werkstatt.


    Bei einem Golf hat es auf der Autobahn den Kat zerlegt und da war bei hoher Geschwindigkeit plötzlich der Auspuff total zu. Fazit, den Motor hat es richtig zerlegt!! Alle Kolbenringe auf jedem Zylinder waren nur noch Brösel, weil der Rückstau keine andere Möglichkeit ließ. Von vorn kam Nachschub und hinten konnte nichts mehr raus.

    Warum soll es nicht zurückkommen wo soll s denn hin wenn hinten zeitweise dicht, gerade bei einem Zeitakter?


    Bei meiner Zündapp KS 50 Cross ging das Problemlos, erst nach dem der Auspuff richig frei war, war auch ruhe!


    Gruß
    Peter


    ich editier das jetzt noch mal, warum ist da bitte kein druck drauf?????
    logisch normalerweise wenn hinten offen dann nicht. wenn aber da dicht wohin soll der verbrennungsdruck??????
    wenn da kein druck wäre, wie fährt das teil dennn dann bitte (wäre ja in dem fall auch kein druclk auf dem kolben). wenn du das genauer wissen willst verfasse ich dazu noch mal was , nach 20 jahren arbeit beim boschdienst (auch wenn es etwas her ist) kriege ich das schon hin.

    Das von Lebowski ist der bessere Weg, Adernendhülsen ansonsten baut Ihr Euch den nächsten Fehler gleich mit ein (kommt nicht heut, kommt aber garantiert)!


    1. Batterie defekt
    2. Problem mit dem Zündschloß
    3. Kabelbruch bzw. schlechte Verbindung vom Massekabel (nicht unbedingt an der Batterie, sondern am anderen Ende)
    4. Sicherungen können durchaus heil aussehen, am besten mal rausnehmen und in der mitte leicht mit dem Fingernagel pulen
    5. selbst wenn die Sicherung heil ist, oxidiert das gerne
    5.1. also Sicherungen mal an jedem Ende mit Schmirgelppapier reinigen und die Kontakte des Sicherungskastens auch
    5.2. wenn Du jetzt die Sicherung wieder einsetzt, darf dieses auch nicht zu leicht gehen, ggf, die Laschen im Sicherungskasten etwas zusammenbiegen


    Wenn das nicht hilft, melde Dich noch mal!


    Gruß
    Peter


    Man ich werde langsam alt. Nein, der Zündkondensator hat damit garnichts zu tun. Auch nichts anderes muß muß sich da erst aufladen, entweder es geht gleich oder der Wurm ist drin.

    Freu Dich nicht zu früh ;)


    Ne, genau das Phänomen hatte ich auch wenns auch schon ein bisserl her ist.
    Kopf nachgezogen und erstmal wunderbar. Erstmal halt, nach kurzer Zeit das gleiche Problem wieder. OK, war keine Simson, aber des Rätsels Lösung war der Auspuff.


    Trotz Reinigung habe ich da nen richtigen Brocken übersehen und der hat sich dann wohl ab und zu mal quergestellt. Dadurch wurde es teilweise die Abgase nicht richtig los und der Rückstau hat dann den Kopf "hochgedrückt".


    Evtl. einfach mal überprüfen, kost ja nichts (außer etwas Zeit)


    Guten Flug
    Peter

    Ich würde erstmal beim KBA anfragen und wenn die mehr haben wollen werden die Dir das schon sagen!


    Bei mir wollten die den Kaufbeleg vom Händler (den ich hier vorliegen habe!)nicht einmal sehen, stelle dich absolut hilflos.


    So nach dem Motto, entschuldigen sie bitte, aber ich habe hier ein Problem, absolut keine Ahnung und will ja nichts verkehrt machen.


    Hat geholfen und meinen Händlerbeleg habe ich hier eh liegen. Allerdings interessierte es komischerweise garnicht (nicht wissend ob die intern einen Diebstahl überprüft haben).


    Gruß
    Peter der denen ne Mail geschickt hat und nach ner guten Woche war der Käs gegessen

    Eintrag nicht angekommen also noch mal kurz.


    Alle 3 Motoren weisen das gleiche Problem auf (2 davon gerade überholt).


    Lufi, 3 mal Ultraschallbad dann eingeölt. Schlauch zum luftberuhigungskasten ist neu und knickfrei verlegt

    Ja und Nein,
    Es wird teilweise!!! auch ein privater Kaufvertrag anerkannt, eher aber nicht.
    In dem Fall bleibt nur der Weg zur Polizei, mit der Fahrgestellnummer und die überprüfen dann ob dieses Fahrzeug auf der Fahndungliste (sprich gestohlen) steht. Wenn ja, haste verloren, wenn nein, stellen die Dir eine entsprechende Bescheinigung zur Vorlage beim KBA aus.


    Was kostet das:


    1. ein Freund in Hamburg hat dafür € 15,-- bezahlt
    2. ein Kollege von mir (in Unterfranken) € 0,--


    Also bitte vom Preis her keine so schwere Frage. Scheint mir irgendwo im Ermessen (ja, von wem eigentlich!!) zu liegen.


    Gruß
    Peter

    Hallo Brummi,
    nö, das passt schon und das es die richtige Kerze ist mit entsprechendem Elektrodenabstand setze ich bei Dir voraus.


    Was mir noch einfällt:


    Auspuff dicht?
    Falscher oder defekter Kerzenstecker


    Auspuff wirste wahrscheinlich geprüft haben.
    Kerzenstecker sollte bei ner Simson nie mehr als 1 Kiloohm haben(steht normalerweise drauf) und auch das Loch im Stecker muß natürlich passen.
    Es gibt Stecker wo eine Hülse auf die Kerze gedreht werden muß und welche ohne. Also Kerze oben anschauen und dann in den Stecker, passt das?


    Gruß
    Peter

    Das Problem hatte ich auch, Fahrgestellnummer da, Typenschild nicht.


    Da ich einen Kaufbeleg von einem Händler hatte, hat dem KBA die Fahrgestellnummer gereicht und ich habe problemlos die "ABE" bekommen.
    Aussage damals, die Fahrgestellnummer ist wichtig, ein Typenschild ist schnell gefällscht (obwohl, geht wohl auch nicht viel langsamer denke ich).


    Guten Flug
    Peter

    Herzlichen Dank für Eure Antworten!!


    Habe schon alles versucht, Abgas verändert, dann Nadel etwas tiefer, dann etwas höher, Null absolut Null Verbesserung.


    Erich
    ich habe mir die Bescheinigung mal genau durchgelesen und da scheinst Du recht zu haben. Schade anpassen kann man den wohl nicht?


    Mein Problem, mit dem alten Vergaser (Original) war es genau dasselbe Phänomen! Nicht einer der Motoren (habe 3 Stück) läuft richtig, alle 3 haben das gleiche Problem und allmählich fällt mir dazu nichts mehr ein :(


    Gruß
    Peter

    ihr macht mich fertig ;)


    also deckel noch mal ganz genau unter die lupe genommen (fast wörtlich zu nehmen) und das untere loch ist wohl mal nachträglich angebracht worden. nicht so richtig rund und die einschweißmutter sieht auch eher wie nachträglich angebracht aus.


    gruß
    peter

    da bist du hier falsch, tuning ist bei uns nicht. habe ne halbe din a4 seite geschrieben um dir die einstellung zu erleichtern. gott sei dank ist die nicht angekommen!


    ich habe bei e-bay einen motor ersteigert (top zustand und geht richtig los), hätte mich schon stutzig machen sollen, trotzdem wurde das teil erstmal eingebaut und noch schneller war er draußen!


    gemäß gps hat die schwalbe damit auf leicht abschüssiger strecke 105 km/h erreicht. geil oder, allerdings habe ich die einfahrt zu unserem ort um 50 meter verfehlt weil die bremse das nicht gepackt hat und das teil war definitiv nicht mehr richtig zu fahren (die ganze aktion nachts und da fährt hier eh keiner). war nur zum testen und der motor wurde als ersatzteilspender hergenommen (sowas tue ich mir nicht ein zweites mal an!!!)


    mail an mich wegen dem motor, oder anderer tuninggeschichten sind absolut hoffnungslos! weder werde ich dieses mörderteil weiterverkaufen, noch dazu eine anleitung liefern!!!


    gehofft hatte ich auf einen normalen! 3 gang motor, der legal ist. bekommen habe ich diesen verrecker und sowas kommt mir nicht eingebaut (ok, vorher wußte ich das ja nicht). der umbau hat schon etwas gedauert, da der gaszugnichr passen wollte. der ausbau ging wesentlich schneller!

    grüße aus unterfranken an meine alte heimat!!!!!


    habe den deckel jetzt vor mir (51/1) und bis zwei zählen kann ich gerade noch ;-)))


    nö, bei mir eine schraube oben, eine unten. sollte aber auch egal sein, anhand der anleitung kann er die batterie sicher wechseln. ggf. dreht er halt nur eine schraube naus, klappt den deckel leicht nach außen und hebt den deckel nach oben ab.


    herzliche grüße an die alte heimat
    peter

    wie schon beschrieben, erstmal die schaltung einstellen.


    andererseits vermute ich eine angebrochene hohlschaltwelle, was aber auch nicht so tragisch wäre (etwas! mehr aufwand).


    1. getriebeöl ablassen
    2. kickstarterwelle und schalthebel abbauen
    3. motorgehäusedeckel links abschrauben
    4. hohlschaltwelle abziehen und kontrollieren, bzw. ersetzen
    5. zusammenbau in umgekehrter reihenfolge
    6. getriebeöl nicht vergessen!


    gruß
    peter


    nein, die schaltklauen kannst du nicht mal eben so tauschen. ok, wenn kein getriebeöl im motor ist, schmeiß den weg und besorge nen neuen. aber eigentlich verwette ich meinen a..... drauf, das die hohlschaltwelle angerissen ist

    grüße,
    wenn der kickstarter runterhängt, ist wohl die rückholfeder gebrochen nicht wissend, wie die bei ner 51/2 gewechselt wird. bei der /1 muß der motor komplett geteilt werden und die geräusche kenne ich nur zu gut. was mich irritiert warum der gang nicht mehr nausgeht, obwohl evtl. blockiert da das mitlaufende starterrad irgendwas


    gruß
    peter

    hi nahmensvetter,
    die antworten passen mir definiv nicht.


    setz dich auf die schwalbe und vor dir ist das beinschild (dieses große blech was die beine z.b. vor regen schützt). zu dir gesehen hast du ja in deine richtung noch eine art tunnel an selbigem. wenn du jetzt auf die rechte seite schaust siehst du da einen deckel an dem tunnel (grob geschätzt 9 mal 18 zentimeter) der oben und unten jeweils mit einer schraube befestigt ist.


    1. diese schrauben entfernen
    2. sofern haltegummi für die batterie vorhanden, dieses auf deiner seite aushaken
    3. batterie dann herausziehen (darauf achten, nicht gegen eine blanke stelle am chassis zu kommen, was aber eigentlich unmöglich ist)
    4. zuerst!!!! den minuspol (schwarzes kabel und steht auch auf der batterie) entfernen, dann plus und batterie entfernen
    5, neue batterie einsetzen
    5.1 zuerst pluspol anschrauben, dann minus (genau andersherum wie vorher)
    5.2 batterie in das fach schieben und mit dem spanngummi sichern


    fehlt das spanngummi gehen auch ein bis zwei gummis von nem einkochglas



    gruß
    peter

    hi,
    gib mal unter Google folgendes ein und gehe auf die Seite bei e-Bay und stelle mal ne Anfrage (egal was die gerade anbieten) in Bezug auf deine Teile


    simson duo treffpunkt


    wenn Du Glück hast, haben die auch noch Kurbelwellen (anbegoten wurden neue Kurbelwellen für 51/1 (also Dein bzw. mein Motor)) mit nadelgelagertem oberen Pleuelauge für € 12,--- (kein Schreibfehler).
    da ich etwas mehr bestellt habe, gab es sogar noch Rabatt, man glaubt es kaum


    bestellt wurde folgendes (und nach einer Woche geliefert)


    2 neue Kurbelwellen wie beschrieben
    1 mal Lagersatz (einen hatte ich noch) gekommen ist SKF!
    2 mal Papierdichtsatz
    2 mal Wellendichtringsatz
    1 mal Zündkondenstor
    1 mal Zündkontakt
    2 mal Keil Kurbelwelle Polrad
    1 mal Klemmschelle Auspuff an Krümmer
    2 mal Dichtring Abgaskrümmer



    Bezahlt habe ich dafür inkl. Versand € 75,-- und die Ware passt absolut!
    Ich war sehr skeptisch und auf das Paket gespannt, ganz vorsichtig geöffnet und dann Erleichterung. Nein ich arbeite nicht da um bekomme auch keinen Bonus etc.


    Gruß
    Peter


    Fast vergessen, Bauchschmerzen hatte ich aus folgendem Grund. Ich habe versucht die Seite direkt aufzurufen und wurde irgendwie immer weitergeleitet, war schon etwas dubios (nur an dem Tag so????). Die direkte Anfrage wurde aber promt beantwortet (Ergebnis siehe Oben).

    geht um eine 51/1 mit Bing Vergaser (ja,der passt scho).
    Irgendwo klemmt es jetzt bei mir, der Motor läuft eigentlich fehlerfrei, aber!


    1. Motor noch relativ kalt (ohne Choke) geht
    2. Motor etwas wärmer, bringt auch die Leistung (beim fahren)
    2.1 Ist der Motor richtig warm bringt er auch seine Leistung, nur anfahren ist fast unmöglich


    Der Motor würgt dann nur vor sich hin (selbst im ersten Gang!), Abhilfe bringt die Kupplung zu ziehen und den Motor auf höhere Drehzahlzu bringen und mit schleifender Kupplung anzufahren (dann geht die Luzi ab).


    Da unser Ort zur Zeit eine einzige Baustelle ist und ich da nicht richtig fahren kann,muß ich auf die Umgehungsstraße ausweichen. Ich möchte mir, bedingt durch das Verkehrsaufkommen eine Einstellung des Vergasers am Randstreifen verkneifen.


    Kerzenbild bringt uns da jetzt garnichts, da vorher immer max. 500 Meter gefahren und insofern kohlrabenschwarz.. Sieht jetzt besser aus (nach 10 Kilometer)nur das Problem bleibt.


    Gruß
    Peter