Beiträge von Master_Bown

    Hallo,


    ich habe vor in meine Schwalbe einen S51/4 Gang Motor reinzubauen. Würde das funktionieren? Der alte Star-Motor, hat ziehmlich einen weg. Normalerweise habe ich am Rahmen zwei Bohrungen gesehen, nur würde da ja der Halt am Zylinder fehlen.


    Was habt ihr für Erfahrungen?


    Viele Grüße
    Bown

    Hallo,


    am 27.05.04, vormittags hat man mir mein neu restauriertes Moped geklaut. Ich hatte es an der Berufsschule am Lindig in Bad Salzungen (liegt ca. 25 Km von Eisenach entfernt, Richtung Suhl)


    Markante Merkmale sind:


    S51 B/3gang
    ohne Blinker


    verchromte Seitendeckel, verchromtes Schutzblech hinten, schwarzes Schutzblech, noch nicht lackiert(vorne), Blauer Tank mit rauher Farbe und ein paar Dellen und riefen vom Vorlack(hatte ihn nur übergangsweise drauf, da der andere Lackiert wurde), verchromte Stoßdämpfer hinten, neuer Tacho, Rahmen und Luftfilterkasten schwarz und nagleneuen Metzler reifen.


    Die Rahmennummer ergänze ich noch.


    Anzeige auf der Polizei wurde erstattet. Wobei durch Zufall ein auf sein Bruder wartender Mann saß, der bei der Anmeldung auf der Polizei mitthörte und darauf sagte, das im Nachbarort Langenfeld ein gewisser ... wohnt der die ganze Scheune mit geklauten Simsons voll stehen hat. Der musste dann auch noch Aussage gegen diesen machen. Dieser muss wohl auch "Auftragsarbeiten" machen. So nach dem Motto: "Brauchst du ein Moped, wenn ja was für eins...ok 2 Wochen und du hast es"


    Ist das nicht der "Hammer"?!
    Wo soll das noch hinführen? Ein Kollege sagte mir an einem Tag müssen an der gleichen Berufsschule am hellerlichten Tag 4 Autos geklaut wurden sein...angäblich Russen.X(



    Ich hoffe es kann mir vieleicht jemand ein paar Hinweise geben, da die Polizei ja nicht groß was unternehmen wird.


    ..Mittlerweile habe ich durch viel Glück eine Schwalbe für 50 € bekommen. Bj 78 KR 51/1 ziehmlich verostet, Motor läuft gut (neu gelagte vor 4 Jahren) Stand seit 4 Jahren in Garage wo einst Hochwasser stand.


    Tja nun bin ich am Schleifen und neuaufbauen..:rolleyes:


    Viele Grüße
    Master_Bown

    Ist doch physikalisch gesehen logisch !
    Je kleiner das ritzel, um so besser ist die Beschleunigung!Um so größer das Ritzel, dessto höher ist die Endgeschwindigkeit!
    Das bringt aber definitiv erst was bei den 125iger Klassen aufwärts.
    Und auserdem musst du mit zunehmenden Verschleiß rechnen!


    so long..


    Master_Bown

    Grüß dich Egon !


    Von der Sache her, und im Prinzip ganz einfach !!!
    Einfach als anzeige eine LED genommen, davor ein Widerstand (dafür entsprechend) gelötet und die +Leitung an die Batterie und die Masser über den Tank beziehen, und zwar so, das bei vollem Tank die LED leuchtet und sobald wie sich die Tankfüllung dem Ende zuneigt, und somit keine Masse mehr an das Kabel, somit würde die LED Erlöschen. Um das zu realisieren, muss man doch jedoch schon ein Stück weit in den tank hinein kommen, und mit einem einfachen Draht ist es da auch nicht getan, am besten eine kleine gut-stromleitende Metallspitze genommen, jedoch darf sie wohlgemerkt keinen Kontakt mit dem tank haben!


    Man könnte vieleicht noch eine kleine "Schaltung" dazu entwerfen. Wenn du was brauchst Mail mir, oder schreib noch mal was in den Thread!


    Viele Grüße
    master_Bown

    Huhu !


    Das mit dem "Vergaser und Düsensäubern" hatte ich schon verstanden, nur konnte ich desswegen keinen Rückschluss auf das von mir bezogene Problem finden.
    Nun ja im Großen und Ganzen, läuft sie ja, zwar nur 60 aber mir solls reichen ;) und wenn halt mal nen Berg kommt tuhts der 2te ja auch.:))


    Viele Grüße
    Master_Bown

    Zitat


    Original von FlyingStar:
    Vergaser säubern wäre auch ne idee...


    Sorry aber was hat das eine mit dem anderen zu tuhen ? Der vergaser glänzt von innen wie auch von außen in hochglanz und ist auch absolut sauber und richtig eingestellt!


    Gruß
    MB

    Tja von dem gleichen Erfahrungen kann ich ebenfalls nur berichten!!!
    Der 3Gang ist bei mir absolut "Tod"!
    Ich komme mir schon bald lächerlich vor, wenn ich nur bei einer klitze-kleinen Steigung im 2ten Gang (der dann nicht selten hoch dreht das ich vom Fleck komme).
    Kann mir nicht erklären woran das liegen soll.
    Nur ist es so, das wenn ich anfahre, der 1.Gang auch bei ein bisschen Beschleunigung nachlässt und wirklich nichts mehr sehr kommt. so im 2ten siehts eigentlich ganz rosig aus, nur der §te-Gang ist wieder ein Fall für sich.
    Meine Simmi (s51b/3Gang) läft auf der geraden ca. 60 dachte schon an eine eventuelle Restauration der Zylinder-Kolben Garnitur das bei hohem Drehzahlen es sich aus der Zylindergegend anhört wie ein willdes hin und hergeklopfe mit einem Metallbolzen zwischen den Zylinderkühlerrippen.


    Was meint ihr, was mir zu ein bisschen mehr Leistung bzw. Schonung des Motores verhelfen könnte ????


    Dank im Voraus!
    Viele Grüße
    Master_Bown

    Grüßt Euch !


    Wo wir gerade beim Thema Chrom wären!


    Meine Schutzbleche, Seitendeckel und Stoßdämpfer sind auch "sooo" schön verchromt gewesen, nur leider machte der Rost und nen bissel Korrision den Chromteilen ganz schön zu schaffen !!!


    Nach dem ich Sie dann eines Tages sauber machte, flog mir als ich mit dem Kärcher arbeitete dann auch noch der Chrom selbst um die Ohren!
    Früher haben wir diese Teile extra in Brotterode (Wird wohl warscheinlich eh keiner kennen, ist aber nicht weit weg von Suhl), verchromen lassen. Nur leider habe ich keinen blassen Schimmer wo man das heute noch machen lassen könnte.
    Die Lackiererreien sind ja scheiße Teuer in solchen Sachen.
    Hat noch jemand ne Ahnung?


    Viele Grüße
    Master_Bown

    Das Öl habe ich heute ordnungsgemäß bis zur "Oil-Control" -Schraube eingefüllt und sich schön verteilen lassen. Daran liegt es leider auch nicht ! Und mal ehrlich so eine, mittlerweile im Durchmesser fast 50 cm große Öl-Fütze ist nicht gerade *normal*. Am Sommer liegt es auch nicht ;) ;) das hat es auch schon im Winder froh und munter getan X( ..



    :rolleyes:


    ..Gruß
    Master_Bown

    Hallo Leute!


    Nach dem ich nach einer großen Öl-Fütze in der Garage feststellen musste, dass meine Simmi (s51b-3Gang) Öl verliert hatte ich mich entschlossen heute die Dichtungen (Kupplungsseite) + ein paar Simmeringe zu wechseln!
    So konnte ich schonmal eine Seite beheben. Auf der anderen Seite(Lichtmaschiene) leckte es wie verrückt. Dort habe ich das ganze dort vorhandene Öl rausgewischt und dann den Simmering unter dem Ritzel gewechselt.
    Nach dem ich alles wieder schön zusammen hatte und ein paar Kilometer gefahren wahr, entdeckte ich letztendlich wieder daheim, das da schon wieder ein Tropfen zum vorschein kam. Und zwar genau am Lichtmaschienendeckel wo die Kerbe für den Schraubenzieher ist (zum eventuellen aushebeln des Deckels) und am Kettenkasten.


    Ich kann mir echt nicht erklären wie da so viel Öl hinkommen soll?!
    So schlimm ist die Kette nicht geschmiert normal).


    Könnte mir jemand noch ein Tip geben ? (Das würde unseren Pflastersteinen auch sehr gefallen)


    Dank im Voraus !


    Viele grüße
    Master_Bown