Beiträge von Benjamin

    Edit:
    Hat sich schon erledigt. Nach dem Ausbau der Sicherung habe ich dann doch noch die Aufschrift 10A entdeckt. Hatte ich also richtig geschätzt.



    Hi.
    Und wieder eine Frage die nichts mit Simson zu tun hat, aber dafür mit DDR und Zweitaktern.
    Und da dieses tolle Forum die einzige Anlaufstelle für meine Probleme ist und sich viele Leute hier auch mit Elektrotechnik auskennen denke ich ihr verzeiht mir.:D


    Problem:
    Ich habe einen alten NVA Stromerzeuger aus dem Jahre 71. Da die Sicherung schon ziemlich ruiniert ist (Sicherungsautomat) habe ich beschlossen sie der Sicherheit zuliebe mal zu tauschen.
    Man kann aber absolut keinen Wert mehr auf ihr erkennen.


    Frage:
    Der Generator leistet 7,1A bei 225V = 1600W.
    Ich nehme an das er Synchron ist, d.h. laut Quellekatalog 3-4 fache Überlast kurzfristig.
    Das Amperemeter geht bis 20A, was allerdings gar nichts sagt.
    Kann ich dann einen Trägen 10A Schmelzeinsatz einbauen, ohne Gefahr zu laufen das das Gute Stück in Rauch aufgeht?


    Danke im Vorraus


    MFG Benjamin

    Hi.
    Danke für eure Antworten, aber jetzt isses leider schon zu spät.
    Der Sekundenkleber den ich gestern aufgetragen habe geht nicht mehr ab, weder mit Sprit noch mit agressiver Nitroverdünnung.
    Daraus schließe ich das dies auch ganz gut hält. Hab einfach nochma ne schöne Schicht drübergeklebt. ;)


    Wenns net gehalten hat werd ichs euch wissen lassen


    MFG Benjamin


    P.S.: Kann bei der Fön-Methode (Sprit heraus fönen) der Schwimmer weiter aufreißen?



    Schwefelsäure? Da nehm ich doch einfach a weng Batteriesäure :)
    Aber können die beiden hälften beim Löten nicht zerfallen?


    MFG Benjamin

    Hi.
    Ich habe nun ein recht großes Problem was Ersatzteile angeht.
    Ich bin stolzer Besitzer eines 33 Jahre alten Stromerzeugers der NVA mit BVF Eindüsen-Vergaser.:)


    Im moment bin ich aber gar net mehr stolz, den der Vergaser läuft über.;(
    Also hab ich den Schwimmer ausgebaut, mit nem alten (viel zu heißen) Fön den Sprit rausgedrückt und nu will ich den Riss flicken.
    Neulich hab ich mal was von Sekundenkleber gehört, nur leider fließt dieser trotz entfetten nicht in die Naht. Jetzt hab ich ein Stück Klarsichtfolie verklebt, aber das ist doch alles Murks.


    [mark=yellow]Deshalb nun meine Fragen:
    1.Wie löte ich den Riss ohne das die zwei Messingkammern zerfallen?
    2.Wie stelle ich den Vergaser mit nur einer Gemischschraube richtig ein? Nach rundlauf des Motors?[/mark]


    Meines wissens gibt es diesen Schwimmer auch nicht mehr zu kaufen.
    Als Anlage das Bild.


    Danke im Vorraus


    MFG Benjamin

    Das ist ja interessant das ich die Nachricht von Crypt garnet per Mail bekommen habe, aber egal.


    @ Crypt
    Das Ding hängt an einem alten Denon-Radio-Verstärker mit 2*50 Watt oder 4*25 Watt.
    Der Sub hängt alleine am Verstärker, für die normalen Boxen hab ich nen JVC.
    Der Sub hat 8 OHM, die Boxen ebenfalls.
    Auch an einer Yamaha-Anlage mit den gleichen Daten hatte ich keinen "Sound".


    @ Negerkalle
    Der Subwoofer hat eine Frequenzweiche, aber entweder eine verdammt schlechte oder eine kaputte. Dies steht in der Artikelbeschreibung und reingeschaut ins Gehäuse hab ich auch mal.


    Jetzt stellt sich halt die Frage, ist das Ding hin oder ist das normal. Ein Bekannter hatte auch mal einen Conrad-Sub und war genauso wenig begeistert wie ich. Dann kann man schon davon ausgehen das der Subwoofer ein Gelump ist, oder? ?(


    MFG Benjamin

    39€??? Hier gibts auch nen Link der schon oben steht.
    http://www.conrad.de Bei Artikelsuche 337978-14 eingeben
    Der Subwoofer hat 59€ gekostet und die Satellitenboxen die 39€ kosten hätte es dazugegeben. Aber egal.


    Die Anlage bringt wirklich 100 W Sinus.
    Aber ich glaube ich komme dem Problem langsam auf die Schliche. Mit den Subwoofer alleine kann man Radio hören, ja richtig Radio hören.
    Das heißt doch das die Frequenzweiche kaputt ist, oder?


    MFG Benjamin

    Hi Leuds.
    Erst mal Sorry, ich weiß das hier ist ein Mopedforum, aber ich muß mich einfach mal ausheulen. ;( Und da ihr ja alle nette Leuds seid lasst ihr einen Kameraden doch sicher net hängen oder :)


    Also ich hab mir beim Conrad diesen Subwoofer für meine Anlage gekauft. http://www.conrad.de Bei Artikelsuche 337978-14 eingeben
    [mark=red]Die erste Frechheit ist das dieses Set mit den zwei Satellitenboxen für 39€ genauso viel kostet wie der Subwoofer den ich mir gekauft hab. Gleicher Subwoofer, nur andre Bestellnummer.

    Aber die krieg ich auch noch wenn ich will :D [/mark]


    Naja, kommen wir zum Thema. Beim Obi für 15€ Lautsprecherkabel gekauft und angeschlossen. Naja, klingt ja untenherum ganz gut, aber wenn ich aufdrehe schepperts und röhrts und Bassantifeeling pur. Da bekomm ich mit anderen Boxen mehr raus. Dat Ding haut ja auch mächtig Luft raus, aber ich merk nichts davon. Also an ne andere Anlage angeschlossen, ebenfalls 100W, aber nein der gleiche Schrott.


    Die Impedanz stimmt und richtig angeschlossen ist es auch aber es klingt einfach net gut. Hab ich da nen Schrott gekauft obwohl es bei "dooyoo" so gelobt wird?


    Danke für eure Antworten


    MFG Benjamin

    Hi.
    Ich weiß ja nicht wie das bei Mopedmotoren ist, ich kenne das Problem nur von RC-Car Verbrennern. ?(


    Im Winter wird die Luft kälter woraus folgt das die Luft mehr Sauerstoff enthält. Dadurch wird das Gemisch magerer und der Motor hat nicht mehr die volle Leistung.


    MFG Benjamin

    Zitat


    Original von tilman81:
    Na es gibt doch diese Zwischenlagen die zw. die Bremsbacken und den Nocken kommen. Das sind so kleine Bleche. Die gibts glaub ich bis 2mm. Und wenn die dann drunter sind braucht der Bremshebel und damit auch der Nocken sich nicht mehr so weit drehen und das blockieren wird verhindert.


    MfG Tilman


    Nur wo gibts die? ?(


    MFG Benjamin

    Hi.


    Ihr habt doch Augen im Kopf, oder? ?(
    Lockert einfach die Grundplatte. Nun schaut ihr von vorne genau auf die Kurbelwelle und bewegt die Grundplatte so lange bis das Spiel von der Kurbelwelle zum Loch auf der Grundplatte etwa an allen Stellen gleich ist.
    Und wenns jetzt noch schleift ist irgenwas im Eimer. X(


    MFG Benjamin

    Was? Euch bremst die Simson zu schlecht?
    Wenn ich vorne reinhau blockiert das Vorderrad. Kann sein das das eine Ausnahme und eine leicht verzogene Bremstrommel ist, aber ich bin zufrieden. :D


    MFG Benjamin

    Nicht ganz.
    Hab grad mein Vergaser eingestellt und beim anhalten in den "Leergang" geschaltet den ich für den Leerlauf hielt.
    Also beim Anfahren einmal auf die Wippe getreten, 2.Gang, und mich gewundert was ich da eingestellt habe :)). Hab ich aber zum Glück recht bald gemerkt.


    Wie handhabt man das mit dem Standgas dann? Während der Fahrt bischen mit dem Choke fummeln?


    MFG Benjamin