Verkabelung Ladeanlage Kr 51/2 N

  • Moin Gemeinde,
    Ich brauche Hilfe beim Verkabeln. Ich baue gerade u.a einen neuen Kabelbaum ein.
    Folgendes Problem:
    Aus meinem Ladeanlage kommen 4 Kabel(2xgrauschwarz,1xrot,1xgrün) von dem einen grauschwarzen Kabel geht vom Kabelschuh ein neues schwarzes ab(siehe Bild),sieht nicht unbedingt original aus. Wenn ich aber jetzt gucke und mir einen neuen Laderegler kaufen würde,gibt es nur welche wo 5 Kabel aus dem Regler kommen.
    Zusätzlich verstehe ich den Schaltplan nicht. Was soll mir das grüne Kabel welches aus der Ladeanlage kommt und im nirgendwo endet sagen. Ich habe ja auch dieses grüne Kabel und weiß nicht wo ich das jetzt anschließen soll





    Viele Grüße

  • Soweit ich weiß gab es bei den alten Ladeanlagen 2 Abgriffe für die Batterieladung:
    1x viel Ladeleistung
    1x wenig Ladeleistung


    Das war deshalb so gedacht, weil die Ladeanlage ja ungeregelt ist und man einem überkochenden Akku bei "viel Fahren und wenig Blinken" vorbeugen wollte. Da die Ladeleistung bei den 6V-Anlagen aber ohnehin sehr schwach dimensioniert ist, hat sich herausgestellt, dass der Abgriff "wenig Ladeleistung" eigentlich überflüssig ist (da die Batterie auch bei "viel Fahren wenig Blinken" ständig leer ist) und man besten immer den Abgriff "viel Ladeleistung" verwendet (= 63a).


    Zur Verkabelung:
    Rot geht über Sicherung auf Batterie.
    Grün geht über Sicherung auf den Steckverbinder, der dann zur Grundplatte führt (also letztlich zur Ladespule auf 59a).
    Und die beiden grauen müssen auf's Zündschloss. Ich vermute, dass das schwarze Kabel (das mit am grauen hängt) direkt weiter gezogen wird. Entweder auch zum Steckverbinder, der zur Grundplatte geht (= 59b), oder zur 3er-Klemmleiste die dann zum Bremslicht geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!