+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Vibration bei M53 verringern


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    21.10.2012
    Beiträge
    198

    Standard Vibration bei M53 verringern

    Hi,
    Bei meiner Kr51/1 ist beidseitig die hintere Motorbefestigung (am Übergang) zum Rahmen etwa 2cm eingerissen. Zum Schweissen habe ich jetzt mal alles abgebaut und gesehen, dass dort wo der Tank angeschraubt ist, es auch beidseitig einreisen möchte.
    Meine Schwalbe ist Bj 68 und da führe ich das mal auf Materialermüdung zurück.
    Mir kommt es jetzt nicht so vor, dass sie ziemlich vibriert, allerdings habe ich auch keinen Vergleich.
    Für die Zukunft möchte ich die Vibrationen gering halten. Was kann man denn tun? Motorhalterlager sehen noch gut aus, aber kann man den Motor vllt zusätzlich etwas weicher Lagern? Zb Gummiunterlegscheiben?

    Grüße
    Schwalbe: KR 51/1, Bj.: 68

  2. #2
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    8.870

    Standard

    Moin Theo

    Also ich würde zuerst die 50 Jahre alten Lager tauschen.
    Selbst wenn die noch "gut aussehen", sind die höchstwahrscheinlich steinhart.

    Ob zusätzliche Gummischeiben was bringen kann ich nicht sagen.
    Die originalen Buchsen haben ja schon so einen "Kragen", der an den Seiten übersteht. Aber versuchen kannst du es ja mal...

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    10.521

    Standard

    Die Innenhülsen dieser Motorlager müssen (!) hart Kontakt mit dem Rahmen haben, sonst wird ja nichts fest. Die Dämpfung geschieht durch den Gummi zwischen dem Motorauge und eben diesen Innenhülsen.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Vibration SR50
    Von derrdaniel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.07.2014, 17:32
  2. Spriterbrauch verringern
    Von GST-Fighter im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 19:27
  3. KR51/1 Vibration
    Von roteschwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 21:23

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped