+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ziehkeil bewegt sich nicht beim Einstellen der Schaltung


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    13.03.2017
    Ort
    Neu Anspach
    Beiträge
    31

    Standard Ziehkeil bewegt sich nicht beim Einstellen der Schaltung

    Hallo liebe Simone gemeinde, ich habe ein Problem mit dem Einstellen der Schaltung bei meiner S51 4gang. Wenn ich die schlitzmutter drehe bewegt sich der ziehkeil keinen mm, außer an einer stelle: wenn ich die schlitzmutter bis ganz nach links gedreht habe dann bewegt er sich ca 2 mm nach draußen, aber nach 2 Umdrehungen bleibt er dann den restlichen weg auf 40mm stehen.ich habe einige Videos gesehen und dort hat sich der Keil normal raus und rein bewegt Beim einstellen
    . Ich bin fast am verzweifeln und hoffe das mir jemand helfen kann P.s. ich versuche es im ersten Gang wie es sich gehört.

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.498

    Standard

    Ist denn die Sicherungsscheibe auf der Schaltanlage noch an ihrem Platz?

    Peter

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    13.03.2017
    Ort
    Neu Anspach
    Beiträge
    31

    Standard

    Ich schaue mir Mal eine Zeichnung der Schaltung an und prüfe ob die scheibe noch da ist. Danke für diesen Tipp. Nachtrag: ich weiß nicht welche sicherungsscheibe gemeint ist, auf welchen bauteil sitzt die ?
    Geändert von Noppie (26.05.2017 um 23:40 Uhr)

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.498

    Standard

    Sicherungsring, da hatte ich mich im Namen vertan (Teil 12)

    Peter

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    13.03.2017
    Ort
    Neu Anspach
    Beiträge
    31

    Standard

    Also soweit ich das sehe ist der Sicherungsring an seinem platz, mir ist aufgefallen das die hohlschaltwelle 5mm Spiel hat

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    13.03.2017
    Ort
    Neu Anspach
    Beiträge
    31

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.498

    Standard

    Nee, ich seh nix aus den Bildern.
    Hast Du verstanden, wie die Schaltmimik funktioniert?
    Siehe dazu bitte "Simson Ratgeber S50, S51 ..." von Erhard Werner, Seite 132ff

    Peter

  8. #8
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    13.03.2017
    Ort
    Neu Anspach
    Beiträge
    31

    Standard

    So Buch wurde gekauft, habe es mir angesehen und ich denke das es an dem lagerwinkel oder der Brücke zum ziehkeil liegt, da dieser sich nicht bewegt wenn ich die Mutter am lagerwinkel drehe im ersten gang.die Hohlwelle der Hebel an dieser und der lagerwinkel wackeln auch ein wenig hin und her, ist das normal? Antworten darauf finde ich im Ratgeber nicht wirklich.

  9. #9
    Tankentroster Avatar von daniel9180
    Registriert seit
    05.06.2016
    Ort
    Gera
    Beiträge
    230

    Standard

    Der Lagerwinkel ist das was Du verstellst beim Schaltung einstellen, also ja wenn die Mutter hinten nicht richtig fest ist wird der Winkel auch wackeln.

  10. #10
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    13.03.2017
    Ort
    Neu Anspach
    Beiträge
    31

    Standard

    habe das problem gefunden, der ziehkeil hat etwas festgehangen, als ich das hinterrad gedreht habe ist er mit etwas druck auf den einstelldorn in seine position gerutscht und ab dort hat das einstellen super funtioniert und die s51 läuft und schaltet super. danke trotzdem an alle die mir geholfen haben und sich die mühe gemacht haben mit mir das problem anzugehen.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S51 5 Gang Schaltung lässt sich nicht einstellen
    Von fritzelschnitzel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2016, 17:42
  2. Bremsankerplatte bewegt sich stark mit beim bremsen...
    Von Hauptstadt-Schwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 20:04
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 22:26

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped