Zündungsproblem KR51/2L kein Zündfunke

  • Hey.. Versuche seit geraumer Zeit meine Schwalbe zu reparieren, da ich aber da nicht unbedingt die riesen Ahnung von habe ist das ein unglückliches Unterfangen.


    Bin mit meiner Schwalbe einmal einfach stehen geblieben. Das war schon recht bescheiden. Nun habe ich mich überwunden endlich mal Ersatzteile zu bestellen.


    Habe folgendes ausgetauscht:


    Ladeanlage (Weil schon recht alt und wollte die Elektrik jetzt einmal fertig machen)


    Steuerteil mit Einstellung


    Zündspule kurz


    Zündkerze


    So.. jetzt überlege ich noch einen neuen Kabelbaum sowie ein Zündlichtschalter zu kaufen.


    Ich habe versucht sie anzutreten, aber das einzige was sich tut ist, dass das Licht angeht. Überprüfe nur den Zündfunken. Also direkt die Zündkerze. Aber habe auch das Zündkabel überprüft. Nikkkes..


    Das frustet jetzt ein bisschen. Jetzt tausche ich heute noch die Sicherungen aus.. Hoffe bei Conrad gibts sowas. Bin heute schon von Laden zu Laden getingelt.. "Waaas??? Glassicherungen? Die ham wir nicht mehr"


    Kabelbaum und Zündlichtschalter macht schon Sinn, weil von 1980. Aber hat jmd von euch vllt noch einen Tipp? Hoffe nur es liegt nicht an der Zündspule auf der Grundplatte. Da hab ich jetzt nicht so die Lust drauf :D


    Danke im Vorraus

  • Da bringts du jetzt viele Sachen durcheinander. Deine Schwalbe hat keine Zündspule auf der Grundplatte.
    Was hat die Glassicherung mit der Zündung zu tun?
    Hast du das Zündkabel mal ausgetauscht???

  • Lass den Kabelbaum, der hat so viel mit der Zündung nicht zu tun. Geh nach und nach im Bereich Zündung alles durch, fang mit den Masseverbindungen an, oftmals ist das bei der E-Zündung schon das Problem, dass irgendwo ein Kontakt fehlt. Zieh auch mal den braun-weissen Kabel an Klemme 2 vom Zündschloss bzw. Steuerteil ab, um einen Defekt vom Zündschloss ausschließen zu können.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Vom Steuerteil (dem beigen/braunen Klotz) geht ein braun-weisses Kabel zum Zündschloss. Das hat alleine den Zweck, den Motor abschalten zu können. Abgeschaltet wird der Motor indem dieses Kalbel mit Masse verbunden wird. Wenn das nicht angeschlossen ist, kann der Motor zünden. Also zieh' das braun-weisse Kabel vom Steuerteil ab.


    Du brauchst für einen laufenden Motor nur das blaue und rote Kabel aus dem Motor. Die werden an das Steuerteil angeschlossen (an die Anschlüsse "blau" und "rot"). Bzw. 3 und 14. Dann müssen vom Steuerteil noch zwei Kabel zur Zündspule. Braun (geht von 31 am Steuerteil zu 1 an der Zündspule) und schwarz (geht von 15 am Steuerteil an 15 der Zündspule).


    Außerdem muss die Motormasse (Ne Schraube am Getriebe) noch mit einem braunen Kabel mit dem Kontakt 1 der Zündspule verbunden sein.


    Wenn dann noch ein Zündkabel an der Zündspule angeschlossen ist und man das zwischen die Kühlrippen des Zylinderkopfes klemmt, sollte beim Antreten ein Funke zu den Kühlrippen überspringen.


    Ganz einfach, oder?


    Woher habe ich mein Wissen? Such mal im Forum nach "Schaltpläne". Da wirst Du fündig.


    Gruß


    Theo

  • Danke.. mit der letzten Seite sollte es klappen.


    P.S.: Schaltpläne habe ich natürlich auch. Und auch alle Anschlüsse überprüft. Nur weil ich keine Ahnung habe, wie ein Motor funzt, kann ich nicht automatisch auch keine Schaltpläne lesen. Trotzdem danke


    Guten Flug

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!