1. Gang springt raus

  • hallo zusammen,
    ich bin seit kutzem stolzer besitzer einer blauer Schwalbe K51-1.
    Nun habe ich aber leider schon ein Problem. Heute bekam ich so nach ca. 5 km nicht mehr den 1. Gang rein. Er sprang einfach wieder raus. Und nun weiß ich nicht was ich noch machen soll. Ist die Kupplung vielleicht falsch eingestellt?
    Oder ist was kaputt?
    Das Problem ist allgemein das ich wenn ich vorallem in den 1. Gang runter schalte nicht genau weiß ob er nun drin ist oder nicht. Weil manchmal ist er nicht drin und die Lampe ist an manchmal bleibt die Lampe auch aus und dann ist der erste immer noch drin.
    Ich bekomm manchmal auch nur sehr schwer den ersten Gang wieder raus.
    Leider bin ich vorallem technisch mit der Schwalbe garnicht vertraut und kenne mich noch so garnicht aus.
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, oder ich bin einfach zu doof :cry:
    Wäre schön wenn ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt,
    vielen Dank natürlich schonmal im Vorraus für eure Hilfe,
    ben


    (falls ihr was erklärt, tut so als wüsste ich garnichts ;) dann versteh ich auf jedenfall)

  • Du musst die Schaltung neu einstellen, ist aber kinderleicht, wie steht in der Faq.

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

  • Den Beitrag im Faq habe ich gelesen, die Abdeckung habe ich mit der Schwarzen Schraube gelöst und nun stehe ich auf dem Schlauch, weil ich nicht weiß wo die Kupplungsdeckel sind. Ich weiß, dass sollte man wahrscheinlich wissen, aber ich frag nun einfach und weiß es dann beim nächsten mal.
    Der erste Teil der Beschreibung in den Faq, das man die Einstellung am Kupplungsgriff anders einstellen soll habe ich befolgt und das hat es dann leider nur noch schlimmer gemacht :cry: Vielleicht könnte mir jemand nen Foto schicken wo man sehen kann wo die Schraube sitzt.
    Das Schwalbebuch kommt leider erst in 6 Tagen. So lange kann ich aber nicht warten, muss ja auch zur Arbeit fahren :wink:
    LG und nochmal vielen Dank für jegliche Hilfe,
    Ben

  • Schau mal erstmal ob du nicht die Schaltwippe nicht verschoben hast.


    Also mal im Schieben in den ersten schalten und gedrückt halten und dann schauen ob die Wippe auf dem Fußblech aufschlägt.


    Dann ein wenig hinten die Schraube lösen etwas nach hinten stellen und wieder befestigen

  • HI,
    ich hab mir das mit der Schaltwippe mal angeschaut und sie höher eingestellt, also du hattest recht die Wippe war falsch eingestellt. Dabei habe ich dann aber bemerkt da s die Wippe nach 2-3 mal schalten wieder so war wie sie vorher saß.
    Hab das also auseinander gebaut und habe festgestellt, dass die Schraube die den Hebel hält und ja auch durch ihr gewinde den Hebel an Ort und Stelle hält.
    Bei der Geschraube war das Gewinde ziemlich kaputt. Da kann das natürlich nicht mehr richtig greifen und verrutscht.
    Nun habe ich aber noch zwei Fragen. ;)
    Einmal, kommt das sehr oft vor?? das diese Schraube kaputt geht, ich hab nun noch eine passende bei mir in der Werkstatt gefunden. Jetzt hält es hoffentlich auch etwas länger.
    Und frage nummer Zwei, der Gashahn geht nicht ganz zurück, ich muss ihn ganz zurück schieben. Wie kann ich den ölen oder fetten damit der wieder allein zurück geht. Bzw, ist vielleicht der Seilzug falsch eingestellt??
    Vielen Dank für eure Hilfe Ihr habt mir schon sehr geholfen.
    LG Ben

    • Offizieller Beitrag

    also, zuallererst kenn ich persönlich keine schwalbe, bei der der gasdrehgriff (ich denke, den meinst du) wieder komplett von allein zurück geht. dazu ist die feder im vergaser zu schwach. wenn der gasgriff leichtgängig ist, dann solltest du zufriden sein.
    wenn nicht, kannst du den rechten blinker abbauen (nicht reißen, da gibts ein schräubchen), den gasgriff rausnehmen und den griff von innen und den gasschieber am lenker fetten und auch in den bowdenzug öl reintröpfeln und an den enden jeweils fett einarbeiten.
    mehr kannst du wohl nicht tun...


    obwohl, vielleicht ne härtere feder in den vergaser??? (neuestes vergasertuning... :roll: )

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!