+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 12v Bordsteckdose und Schalter


  1. #1

    Registriert seit
    30.10.2012
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    9

    Standard 12v Bordsteckdose und Schalter

    Moin,

    ich möchte eine 12V Bordsteckdose an meinem Vogel (KR51/2E mit Vape) verbauen. Diese Steckdose habe ich im Motorradladen gekauft.

    http://www.polo-motorrad.de/de/bords...-2m-kabel.html

    Der Einbau sollte eigentlich kein Problem sein, eine Anleitung liegt bei. Nun habe ich aber erfahren, dass da im Nichtbetrieb gerne mal Kriechströme auftreten und die Batterie leersaugen. Da könnte wahrscheinlich ein einfacher An/Aus-Schalter Abhilfe schaffen bzw. ein direkter Anschluss an die Zündung/Vape? Da ich in der Elektrotechnik nicht sonderlich bewandert bin, könnte ich ein paar fachliche Informationen ganz gut gebrauchen. Welcher Schalter wäre ggf. zu verbauen, wo und wie (im Kabelbaum) muss ich ihn plazieren, bzw. wie die Steckdose gleich an die Zündung/Vape anschließen.
    Vielen Dank schon im Voraus
    Gruß von der Ostsee
    Tim
    Geändert von RucklZuckl (13.04.2013 um 12:33 Uhr)

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    der link geht nicht. ich habe an meinem möff auch eine zigarettenanzünder steckdose. die hängt einfach mit am geschalteten batterieplus (klemme 15 am zündlichtschalter). somit ist der dort betriebene verbraucher mit abgesichert und wenn das möff steht die dose nicht aktiv. wo da ein kriechstrom herkommen soll kann ich mir nicht vorstellen. meine 12v dose liegt unter der sitzbank - trocken, unsichtbar und rückrüstbar.
    ..shift happens

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Ich habe im jeden Moped eine Bordspannungssteckdose verbaut, immer direkt über eine Sicherung auf die Batterie, dann kann man die Batterie ohne was ab zu schrauben auch mal schnell laden und das Handy laden ohne das die Zündung an ist. Unten ein Beispiel bei einer S51, da steckt oben rechts gerade ein Ladegerät dran.




  4. #4

    Registriert seit
    30.10.2012
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    9

    Standard

    Moin,

    vielen Dank für die Antworten. Freitag werde ich die Bordsteckdose einbauen. Ich berichte dann bei passender Gelegenheit mal von meinen Erfahrungen.
    Gruß von der sonnigen Ostsee
    Tim

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Was für Schalter?
    Von Goldi1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 21:11
  2. Kill-Schalter
    Von vespisto im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.08.2005, 18:31
  3. Diebstahlsicherung -> Schalter
    Von Superman1st im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2004, 11:57

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.