Hallo,
mein Freund hat ne 51/2 E, läuft an sich ganz gut. Aaaaber: schon nach kurzer Fahrzeit fliegt ihm die 2,5 A-Sicherung raus, wie ich vermute, durch den Blinker verursacht, denn er hupt beim Fahren eigentlich nicht Ich habe ihm mal 3A-Sicherungen reingebaut, hilft nix. Er hat es jetzt mit 5A-Sicherungen probiert (alle auch für 250V), auch durchgebrannt. Es muss also irgendwie am Blinker liegen. Batteriespannung (Leerlauf) gemessen: 6,7 Volt. Dann müsste aber bei einer 5A-Sicherung eine Birne mit ner Leistung größer als 30 W drin sein (so hell ist es dann doch nicht). Ich bin derzeit in Frankreich (wohin ich übernächstes Wochenende auch meine Schwalbe mitnehme, einmal zum Eiffelturm und zurück - 70 km), kann deshalb nicht weiterforschen. Aber einen Masseschluss oder Kurzschluss schließe ich eigentlich aus: der Blinker leuchtet erstmal ja doch recht hell, also kann da kein Kriechstrom sein. Jedenfalls keiner, der die Sicherung raushaut. Spannung stimmt auch. Und selbst wenn eine 12-Volt-Soffitte drin wäre, würde das nicht der Grund sein: ihr Widerstand ist höher, d.h. der Strom wäre noch geringer.
Kann sich jemand vorstellen, woran das liegt? Ansonsten funktioniert die komplette Elektrik!
Gruß
Max