+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: alles am lager?


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    09.07.2003
    Beiträge
    359

    Standard

    hallo!

    werde demnächst,bzw. muss, die kurbelwellenlager tauschen, da ich auch das problem habe, dass der motor bei einer bestimmten drehzahl das rasseln anfängt(klingt wie ein schwirrendes blech) und dabei spontan langsamer wird.als wenn man plötzlich gegewind bekäme oder heimlich ein sozius aufgesprungen wäre.
    um es gleich vorweg zu nehmen:es ist bei mir nicht der tunnel der vibiert, da ich bereits ohne tunnel unterwegs war.auch die anderen bleche können es nicht sein, da mich ein surrendes blech sicher nicht langsamer machen könnte.
    wenn ich mein polrad vertikal(also auf und ab) bewege,habe ich sicherlich 1mm(0.5mm in jede richtung) spiel.
    habe auch schon einen dichtsatz,simmerringe und die beiden lager hier liegen.
    hat nun einer genaue erfahrungen mit dem motor einer kr51/2l?
    habe gehört man muss den motor spalten;wie mach ich das am besten oder kann mir ev. einer das nötige werkzeug leihen und zu schicken?porto würde ich zahlen.
    wie lange dauert ungefähr bis ich an den lagern bin?
    wie bekomm ich die lange am gescheitesten heraus,die sind doch sicherlich eingepresst,oder?wie bekomm ich die neuen dann wieder passig rein?möchte nicht böse überrascht werden.
    kann die kurbelwelle anfangen zu fressen wenn die lager runter sind?
    was sollte ich bei der gelegenheit gleich mit erneuern?
    hat ev. einer ne kpl. reparaturanleitung als email für mich zu haus?



    DANKE VORAB!!

    alexander

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi Alexander!

    An Spezialwerkzeug brauchste eigentlich nur nen Polradabzieher...

    Den Motor spalten tue ich vorsichtig mit nem Gummihammer, da ich leider auch (noch) nicht über so eine tolle Spaltvorrichtung habe.

    Entweder schlage ich die alten Lager und Wellendichtringe mit nem Hammer vorsichtig raus (sind je eh müll), oder ich erwärme die Motorhälften auf ner kochplatte und sie fallen fast von alleine raus..

    Die neuen Lager und Simmeringe friere ich erstmal bei -30°C in der Tiefkühltruhe ein und erwärme zusatzlich die Motorhälften auf ner Heizplatte (80°C) oder mit nem Heissluftfön bzw Bunsenbrenner...

    Dann kannste die Lager und Simmeringe gut und die Motorhälften einbauen... Die gehen dann ganz leicht einzubauen...


    Ich erneuere meist zumindest die Kurbelwellenlager, die restlichen Lager sind meistens noch ok...

    Ausserdem wechsel ich immer alle Dichtungen und Simmeringe...

    Bei den Dichtungen nehme ich immer dieses rote Abil-dichtpapier und habe mir dafür vorlagen aus alten Dichtungen selbst erstellt und schneide die einfach selber zu...

    Die sind nach meiner Meinung und Erfahrung wesentlich besser als die Originaldichtungen aus dem weissen Papier! Die kann man bei guten Dichtflächen ohne Curil oder sonstwas einfach mit Fett einschmieren und drauflegen....


    Als Reperaturanleitung wurde ich das berühmt-berüchtigte Schwalbenbuch von Werner Ehrhardt nehmen... Ist nur etwas schwierig zu bekommen, weil der Verlag pleite gegangen ist..


    MfG

    Tobias

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.08.2003
    Beiträge
    151

    Standard

    Moin Alex.

    Ich rate ausdrücklich zur Kochplatte - wenn du den Abzieher und ähnlichen Krempel nicht in Griffweite (Nachbarschaft), haben solltest. Die Sache mit dem "Hammer" vergiß gleich wieder. Das "geht" zwar ...

    ... aber gehen tut vieles. Für meinen Teil lasse ich solcherlei Ungemach beim Fachmann (Klaus Jentsch, Kaiserslautern) richten.

    Immer zwei Zentimeter Luft unter der Felge wünscht
    Boomer

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Lager M53
    Von Staubsaugervertreter im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2006, 22:18
  2. alles neu, alles dran nichts funktioniert
    Von tol_brandir im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2005, 21:23
  3. SNH Lager!
    Von The_Rup im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2005, 14:05

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.