+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Anhängerkupplung


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    22.03.2004
    Beiträge
    122

    Standard

    Hallo!

    Kennt jemanden einen Händler, der eine Anhängerkupplung für die Schwalbe verkauft. Bin bis jetzt nicht fünfig geworden.

    Gruß
    Stefan

  2. #2
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Sowas bekommste nur noch als Restposten. Versuchs mal bei ebay.

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    22.03.2004
    Beiträge
    122

    Standard

    Bei ebay hab ich sogar eine gefunden. Sieht aber etwas mitgenommen aus und der Preis liegt schon jetzt recht hoch...

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...EBWA%3AIT&rd=1


    Naja, da muss ich wohl mitbieten.

    Falls jemand noch eine zu hause liegen hat, oder weiß wo's noch welche gibt bitte melden.

  4. #4
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    STOP!!!

    Das Teil passt nicht. Die ist nur für den SR50. Die für die Schwalbe sieht anders aus.

  5. #5
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

  6. #6
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Oder selber bauen/bauen lassen nach der Anleitung von Miraculis.

    MfG Tilman

  7. #7
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Selber bauen ist eigentlich nicht zulässig, da die Kupplung ein Prüfzeichen braucht. Da ist auf jeder originalen eine ABE-Nummer eingeschlagen. Dann sollte es auch keine Probleme mit den Grünen geben. Die kennen sich ohnehin oft nicht aus, was den Anhängerbetrieb an einer Simson angeht. Deshalb hier noch mal das wichtigste in Kürze:

    1. Kupplung bauartgeprüft
    2. kein Kennzeichen an den Anhänger, schon gar kein selbstgemaltes, die Versicherung vom Moped gilt auch für den Anhänger, solange der angekoppelt ist
    3. Beleuchtung wie am Zugfahrzeug erforderlich, nur bei der Vogelserie sind die Blinker entbehrlich, da die Fahrzeugblinker auch mit Anhänger hinten dran sichtbar sind
    Hab eich noch was vergessen? Ach ja, Tempolimit 40km/h und dafür muss auch ein Schild an den Anhänger dran.

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
    22.03.2004
    Beiträge
    122

    Standard

    Hallo!
    Vielen Dank für Eure Tipps. Mittlerweile habe ich alles zusammen. Ein Stecker von ebay und eine Kupplung von jemandem aus dem Schwalbennest. Dann kanns ja losgehen...

    @Baumschubser
    Ich denke ich erfülle alle Kriterien, muss mir nur noch ein 40Km/h Aufkleber besorgen. Muss ich den Anhänger eigentlich der Versicherung melden, oder ihn sogar im Fahrzeugschein eintragen lassen? ?(

  9. #9
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Nein, du musst nix melden. In den Fahrzeugschein kannst du auch nix eintragen lassen, weil du keinen hast, der Wisch iss nur ne ABE. Also einfach anhängen und losdüsen.

    MfG Tilman
    der erstmal zuhause nachschauen wird ob da ne Prüfnummer drauf ist, hab da noch keine gesehen.

  10. #10
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Die Anhänger haben normalerweise eine eigene ABE. Wenn das Gerät aber ein ordentliches Typenschild dran hat, dürfte es keine Schwierigkeiten geben, da steht auch alles drauf. Die Kupplung hat normalerweise sogar noch mal extra ne ABE-Nummer eingeschlagen, ist zumindest bei mir so, übrigens beidseitig, also am Moped- und am Anhängerteil.

  11. #11
    psg
    psg ist offline
    Tankentroster Avatar von psg
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Hannover Nord
    Beiträge
    141

    Standard

    Moinsen !!
    Also auf meiner originalen AHK ist kein Prüfzeichen drauf....
    Braucht man dass unbedingt ?
    Gruß Peter?(

  12. #12
    Superpuk
    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich habe an meiner Schwalbe ne Anhängerkupplung und ne Originale Steckdose.
    Wo bekomme ich denn einen passenden Anhänger her??

    Gruß
    Superpuk

  13. #13
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Viel Spaß beim suchen. Die Anhänger werden immer mal wieder bei ebay angeboten. Das Modell für die Schwalbe ist dabei recht häufig anzutreffen und auch nicht ganz so teuer.

  14. #14
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Hab auch mal bei mir geguckt, jeweils 2 Anhängerkupplungen fahrzeugseitig und anhängerseitig, keine Prüfnummer nix gar nix, und die Teile sind 100% original, wahrscheilich war der der die Nummern mit Schalgzahlen reingekloppt hat grad krank oder so.
    Und wegen der ABE: da hat noch nie einer nach gefragt, weis selbst erst seit kurzem das es überhaupt eine gibt.

    MfG Tilman

  15. #15
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Ich kann das jetzt auch nur für die Kupplung an meinem SR50 und den MKH/RB sagen. Jedenfalls ist an der Kupplung am Moped an einer Seitenstrebe die ABE-Nummer eingeschlagen, ebenso wie an der Kupplung am Anhänger. Dazu hat der Anhänger nochmal extra ein Typenschild mit allen wichtigen Angaben. Das mit der ABE hat Taloon hier mal irgendwo gepostet, es gibt diesen Wisch tatsächlich. Man sollte sich vielleicht mal die Mühe machen und beim Nachfolgeunternehmen

    http://www.ais-online.de/6/company/0...company_6.html



    eine Anfrage starten, ob man die ABE noch nachträglich ausstellen kann.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. anhängerkupplung
    Von mr_sapperlot im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 23:13
  2. Anhängerkupplung
    Von Bruno im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 21:54
  3. ABE für Anhängerkupplung?
    Von RubberBone im Forum Recht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 18:23

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.