Beiträge von tilman81

    Zitat


    Original von Shadowrun:
    Stei hinterradbremse geht auch ohne Hautpständerfeder.... Die hält nur den Ständer


    Da fmacher ja doch ein bisschen mehr im Profil stehen hat als du ist ersichtlich das es sich um eine /1 handelt. Und hier hat die Feder 2
    Aufgaben: Ständer und Bremshebel hochhalten.


    fmacher: die "Fussleiste" heist eigentlich Trittbrett...


    @Schwätzer: Du kannst doch nicht deiner Oma die Federn vom Bettgestell klauen, wenn die Federn dann des öfteren brechen liegt die bald aufm Boden. ;)


    MfG Tilman

    Das hat wohl nur den Vorteil das du wenn du die Sekundärübersetzung änderst, aber dazu kein passendes Schraubenritzel für den Tachoantrieb hast du trotzdem die korrekte Geschwindigkeit angezeigt bekommst, jedenfalls in soweit korrekt wie ein Simsontacho das zulässt.


    MfG Tilman

    Hmm, kann ich aber irgenwie verstehen.
    Kann doch nicht sein das der Verkäufer kurz vor Ende merkt das ihm die Gebote nicht hoch genug gehen und er den Artikel wieder rausnimmmt. Entweder will er was verkaufen oder nicht. Wie sind hier nicht bei Wünsch-Dir-Was.
    Finde das Urteil gerecht.
    Wenn er nen gewissen Betrag hätte haben wollen dann hätte er doch nen Mindestbetrag setzen können, das geht ja bei Kfz-Verkäufen, wenn er es nicht macht, selber Schuld.


    MfG Tilman

    Ja genau so geht eigentlich jeder Seitendeckel vom S50 aufzumachen. Das Schloß kannst du dann einfach von hinten abschrauben und nen neues einsetzen. Also nix mit Flex oder Bohrer, nur ein bisschen Köpfchen.


    MfG Tilman

    Das müsste auf jeden Fall gehen. Die MZ-Motoren z.B. der ES 125/150 hat das gleiche Problem, nur das die Kickstarterwelle außen ist und die Schaltwelle innen. Kenne jmnd. der hat sich auch nuten gefräßt und somit ist der Motor so gut wie öldicht. Aber sooo viel an Öl geht ja da auch nicht verloren, also wenn mans nicht kostenlos bekommt würd ich für das Abdichten kein Geld löhnen.


    MfG Tilman

    Je nach der Anzahl der Postings kommst du nacheinander in einen der nachfolgenden Ränge:

    • Schwarzfahrer
    • Zündkerzenwechsler
    • Glühbirnenwechsler
    • Tankentroster
    • Flugschüler
    • Kettenblattschleifer
    • Zahnradstoßer
    • Simsonschrauber
    • Simsonfreund
    • Restaurateur
    • Chefkonstrukteur
    • Museumsdirektor


    Wann wird aber nicht verraten...


    MfG Tilman

    Zitat


    Original von Adam14513:
    Danke für die Antwort!
    Die Funken sind o.k. gewesen,


    Warum um alles in der Welt tsucht du dann den Unterbrecher+ Kondensator???? Wenns funktioniert sei doch froh.
    Das jetzt gar nix mehr geht liegt wahrscheinlich daran das du irgendetwas falsch eingebaut hast.


    MfG Tilman

    Durch reines Ziehen am Kupplungshebel ratterts schon??? Dann auf jeden Fall mal Seitendeckel runter und schauen was da los ist. Das ist auf jeden Fall nicht normal. Würd so nicht mehr Fahren, nicht das noch mehr kaputt geht als es vieleicht ohnehin schon ist. Vieleicht hat sich die Mutter des Kupplungskorbes gelöst oder so....


    MfG Tilman

    Hmm, da kann man ja nur einen Typ bestellen? Ich frag mich wie das passen soll? Muss man da die Längsrillen auch noch selber fräsen oder sind die schon drin? Den "Wellenschliff" bekommt man ja auch noch so hin mit ner Schlüsselfeile, aber wie soll man mit einfachen Mitteln die Längsrillen machen?


    MfG Tilman

    Reissgas, lol. Du meinst sicher einen Wickelgasgriff. Da kannst du wie schon gesagt einen vom S50 nehmen. Aber wozu? Der Bowdenzug wird sich mehr als beschissen verlegen lassen und das Lenkerblech hat auch keinen rechten Halt mehr. Mach doch einfach mal den Originalen sauber, entferne mit ner feinen Feile evtl. vorhandenen Grat und schmier alles wieder ordentlich. Nen guter Schieber geht allein durch die Vibrationen bei laufendem Motor wieder zurück, und das reicht ja wohl dicke aus.


    MfG Tilman

    Mhh, frag mich ja wie man auf nen Zylinderausschliff von 38,22 kommt, die gibts doch gar nicht, genausowenig wie 38,25er Kolbenringe. Irgendwie hast du da was verwechselt, es müsste eigentlich genau anders herum sein. Also 38,25er Ausschliff, was der 1. Reparaturschliff ist und 38,22er Kolbenringe dazu. Sonst macht das keinen so richtigen Sinn, weil die größeren Kolbenringe nicht in den kleineren Zylinder passen.


    MfG Tilman

    Hmm, Pic hab ich leider keines, aber könnte es beschreiben: Wenn du von vorn reinguckst ist links der Sicherungshalter, daneben dann die Ladeanlage, die iss mit 2 Schrauben befestigt.
    Tja, mehr iss ja schon nicht mehr dran an Elektrik, Sachen wie Zündschloß Scheinwerfer und Schalter sind ja eher eindeutig wo sie hingehören...


    MfG Tilman

    Gut, also nen 2-poliger. 12V geht auch das find ich gut. Jetzt wüsste ich nur noch gerne was der Reedkontakt für eine Schaltleistung haben müsste. Der von Conrad hat ja 20W kann mir nicht vorstellen das die voll ausgenutzt sind.
    Bei Reichelt gibbet welche die sind winzig klein:
    nur 1,4 mm im ø und 5,4 lang. Die könnte man wesentlich leichter unauffällig verstecken. Hab vor so was in meinen Troll einzubauen. Der hat beidseitig des Motors abnehmbare Verkleidungen die man mit sowas prima sichern könnte. Die Sitzbank hat auch kein Schloß und lässt sich somit ohne weiteres hochklappen. Soll halt nur so klein wie möglich sein, damit es nicht so sehr auffällt.


    MfG Tilman

    noch 2 kleine Fragen:
    1. funktioniert die Schaltung auch mit 12V?
    2. warum ein 2 poliger Schlüsselschalter? wird doch beides nur auf Masse geschalten, da reicht doch ein Kontakt aus, oder seh ich da was falsch?


    MfG Tilman

    Das ist ja mal wieder typisch. Möchte mal wissen was das mit Entbürokratisierung zu tun hat wenn man vorschreibt das ein Kennzeichen dran muss, aber dann sagt es ist eigentlich egal wie, aber es soll dann doch schon so sein wie das Originale.
    Für jeden Fahrradheckträger der auf die AHK kommt muss man ein Kennzeichen prägen lassen, und zwar für jedes KFZ auf das das Teil kommt, das muss der entsprechende Nutzer auch selber zahlen. Und ich denke mal das es wesentlich weniger Anhänger hinter Simsons gibt als diese Fahrradträger. Irgendwie gibt es keinen rechten Sinn in diesen Gesetzten. Wäre doch viel sinnvoller zu sagen es muss ein Duplikat geprägt werden und fertig. Aber das wäre dann wohl wieder zu einfach...


    MfG Tilman

    Noch was zum Thema Simmerringe: An sich heissen die Teile wie schon erwähnt Wellendichtringe. (WDR) Der Name Simmer geht auf den Erfinder Herrn Simmer zurück. Deshalb wurden und werden sie auch Simmerringe genannt. Ist halt so wie bei einem Zellstofftaschentuch bzw. Tempo oder Nuss-Nougat-Brotaufstrich und Nutella.


    MfG Tilman

    Hmm, also GL4 sollte noch gehen.
    Vieleicht sind ja auch die Kupplungsscheiben verschlissen? Versuch doch nochmal die Kupplung einzustellen, auch über die Stellschraube im Motor. Wenn es denn GL4 ist dann liegts schonmal nicht am ÖL.


    MfG Tilman