• wenn die simmerringe eingebaut wurden, und der motor Zylinder etc. nie wieder geöffnet wurde, und die teile wirklich fest sein sollten ... dichten sie doch noch immer ab, weil der motor immer noch in seinem Uhrzustand ist :) ... oder verstrehe ich das falsch ? aus welchem material bestehel ndie simmerringe ???

  • Also jede Welle hat ja ein gewisses Spiel. zB damit die Kugellager bei Hitze nicht Blockieren sind die Kugeln ein wenig kleiner usw...


    Damit der Dichtring immer abdichtet hat er eine sehr Geschmeidige Gummilippe. Um dieser ist ein Federring der die Lippe um die Welle schließt / drückt und abdichtet...


    Nun wird leider das Gummi immer härter mit der Zeit.
    (Leider bei DDR teilen ziemlich hart). Nun kann der Ring sich nicht
    mehr so passend um die Welle legen sondern es gibt einen Spalt wenn
    die Welle kurz in eine Richtung ein wenig drückt.


    Bis der geschlossen ist dauerts dann bei nem harten Ring ewig oder er schließt gar nicht mehr....


    Du kannst versuchen das Mschinchen wieder hinzubekommen aber mu0t immer im Hinterkopf haben dass sie vielleicht einfach nicht richtig läuft weil die Dichtringe hart sind.

  • den Öl wächsel habe ich jetzt gemacht so wie es hier gesagt wurde, und es kam kein rost hinterher ... heisst das jetzt lager wächseln oder nicht?


    Anmerkung: Durch das neue Öl klingt der motor wieder richtig gut vorher machte er wie so nen rassel geräusch ...

  • Wie gesagt.


    Probier wie weit du ohne alles kommst.
    Kommen dann Probleme fixier dich dann nicht so auf Vergaser und Auspuff usw sondern sei dir Bewußt dass deine Simmerringe vielleicht ihre Fühler strecken.


    Also wenn alles läuft wunderbar. Hast du nachher nen Spritverbrauch >3.5 L dann ist es schon nen Anzeichen...

  • Noch was zum Thema Simmerringe: An sich heissen die Teile wie schon erwähnt Wellendichtringe. (WDR) Der Name Simmer geht auf den Erfinder Herrn Simmer zurück. Deshalb wurden und werden sie auch Simmerringe genannt. Ist halt so wie bei einem Zellstofftaschentuch bzw. Tempo oder Nuss-Nougat-Brotaufstrich und Nutella.


    MfG Tilman

  • Habe das Baby gerade weg gegeben, aus dem grund weil ich angst habe das dadurch (lange standzeit) was passieren kann mit den WDR und Lagern :)


    der Händler sagte mir ich soll mit 350 Euro und mehr rechnen da schoss es mir die tränen in die augen, aber was tut man nicht alles für solch ein Hobby ... mal schauen bissel Fuschen gehen am Wochenende und da bekomm ich das wieder rein :)


    Also leute ich bedanke mich bei allen hier recht Herzlich für eure oft sehr Hilfreichen Antworten ...


    ::: TOP FORUM :::

  • Hallo,


    was ist denn das fürn Händler?
    für 350 EUR bekommst du ja fast ne komplett restaurierte neue schwalbe!!
    das ist ja wucher! material kann doch maximal 80eur sein (da wäre aber alles mit drin, zylinder, lager, WDR, kurbelwelle,.... )


    frag doch mal den simmiopi ob er dir den motor macht. das wird bedeutend günstiger denk ich!


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Nur mal so ne Frage aus Eigeninterresse (ich hab ja auch grad nen thread zu dem Thema offen) wie viel will denn der "Simmiopi" für ne komplett regeneration haben? Ich würd auch gerne selber mithelfen, bzw. über die Schulter schauen, Handlanger spielen etc..:D :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!