+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Anschlüsse Lichtspule


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    06.11.2015
    Beiträge
    329

    Standard Anschlüsse Lichtspule

    Guten Morgen liebe Nest-User,
    bin gerade dabei einen neuen Kabelbaum an meiner Grundplatte 8306.8-100 anzulöten.
    Beim entfernen des alten Kabelbaum ist mir aufgefallen, dass das Original grau/rote Kabel nicht mehr an der Lichtspule verlötet war und dass das rot/weiße nur an einem Draht verlötet war. Daneben kam aus der Spule jedoch noch ein Drahtende, welches jedoch um einiges kürzer war (siehe Bild). Die beiden Drahtenden gehören doch aber zusammen an die Lötstelle rot/weiß ???

    Gruß Andi

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Die Spule mit dem Mittenabgriff ist die Rücklicht- und Ladespule. Rot-Weiß kommt an die andere, die Scheinwerferspule.

    An den Mittenabgriff kommt rot-gelb (zur Ladeanlage), ans Ende kommt grau-rot (zu Rück- und Bremslicht).

  3. #3
    Flugschüler
    Registriert seit
    06.11.2015
    Beiträge
    329

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    Die Spule mit dem Mittenabgriff ist die Rücklicht- und Ladespule. Rot-Weiß kommt an die andere, die Scheinwerferspule.

    An den Mittenabgriff kommt rot-gelb (zur Ladeanlage), ans Ende kommt grau-rot (zu Rück- und Bremslicht).
    Stimmt, da ist mir ein Fehler unterlaufen :) ! Also gehören die zwei Drahtenden bei dieser Spule zusammen !

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.258

    Standard

    Zitat Zitat von MyRessort Beitrag anzeigen
    Stimmt, da ist mir ein Fehler unterlaufen :) ! Also gehören die zwei Drahtenden bei dieser Spule zusammen !
    Du solltest den Beitrag vom schwarzen Peter richtig lesen. Die beiden Kabel kommen an unterschiedliche Anschlüsse der Spule. Schau mal in den passenden Schaltplan vom net-harry.

    Peter (ohne schwarz)

  5. #5
    Flugschüler
    Registriert seit
    06.11.2015
    Beiträge
    329

    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Du solltest den Beitrag vom schwarzen Peter richtig lesen. Die beiden Kabel kommen an unterschiedliche Anschlüsse der Spule. Schau mal in den passenden Schaltplan vom net-harry.

    Peter (ohne schwarz)
    Ich habe den Beitrag vom schwarzen Peter schon richtig gelesen und auch darauf hingewiesen, dass mir im Startfred ein Fehler unterlaufen ist bei der Farbangabe. Anstatt rot/gelb zu schreiben habe ich rot/weiß geschrieben und auch dümmlicher weise nur Lichtspule anstatt Rücklicht/Ladespule. Mein Fehler, Sorry !

    Und im Grunde genommen ging es eigentlich auch nicht um die Farben, sondern darum, ob diese beiden Drahtenden welche auf dem Bild sichtbar sind, nun zusammengehören !

    Auf dem neuen Bild habe ich das mal ein bissel markiert. Das linke Drahtende wird mit grau/rot verbunden, das rechte Drahtende war mit rot/gelb verbunden und der Stummel in der Mitte gehört wohl auch an das Drahtende rechts mit eingebunden ?!

    MFG Andi

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.258

    Standard

    Hallo Andi,

    so ist es. Das habe ich auf dem ersten Bild mangels Beschriftung links nicht erkennen können.

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Anschlüsse!
    Von ognir im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 17:12
  2. 35Watt-Lichtspule anstatt 25Watt-Lichtspule -- möglich ?
    Von Nachschlach im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2006, 12:15

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.