+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 19

Thema: Aufnahme für Kippständer KR 51/1 gesucht


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    10

    Standard Aufnahme für Kippständer KR 51/1 gesucht

    Hallo liebe Forenmitglieder
    Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer KR 51/1 Bj 1969 und habe ein Problem.
    Am Rahmen fehlt die " Aufnahme " bzw. Befestigung für den Haupt oder wie es richtig heißt Kippständer. Also brauche ich mal eine Zeichnung mit den dazu gehörigen Abmessungen ,um eine solche Aufnahme nachzufertigen und wieder anzuschweißen. Sollte hier bereits etwas existieren wäre ich Dankbar für jeden Hinweis,wo es zu finden ist.Ansonsten sind auch Bilder mit Maßen gerne gesehen. Ich habe leider keinen Vergleichsrahmen an dem ich mir etwas abgucken oder Maße abnehmen kann.

  2. #2
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    38

    Standard

    Hallo,

    ich hab auch ne Schwlbe seit kurtzem und die erste restaurationsphase ist vorbei. Ich musste auch das rohr unten neu machen. Vielleicht kannst du ja ein paar bilder machen damit man sehen kann welche masße du brauchst.

    Ich würde sie dir dann auch rausmessen. :-)


    Mfg

    Dongus

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    Ja das werde Ich tun .
    Ich habe bisher vor Dreck noch nicht viel entdecken können .
    Ich muss erst einmal grob saubermachen und dann folgen Bilder,aber wie es aussieht ist die Aufnahne für das Rohr abgerissen.

  4. #4
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Hilft Dir das
    Angehängte Grafiken
    Immer schön den Auspuff freihalten

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    Ich muss morgen mal das ganze von unten betrachten,wie es aussieht fehlen bei mir die ( Ohren ) mit dem Rohr vollständig aber das muss ich nochmal prüfen vielen Dank

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    @ Deutz
    Ja das Bild ist genau richtig aber wie schon gesagt bei mir fehlt fehlt die Aufnahme für den Ständer vollständig auf der rechten Seite und links ist nur noch ein Stück von dem halbrunden Rahmenteil zu sehen.
    Wahrscheinlich hat es mein Vorbesitzer verloren ,oder mit Gewalt abgerissen.
    @Dongumann es wäre schön wenn Ich eine Schablone mit Maßen bekommen könnte.
    Wie Ich so gelesen habe gibt es den Ständer und das Rohr als Ersatzteil zu kaufen. dann müsste ich nur noch die zwei Halbkreise mit Bohrungen für die Rohraufnahme anfertigen und anschweißen.
    Also eine Skizze mit Maßen würde ich gerne haben wenn es irgendwie möglich ist.

  7. #7
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Die Ständeraufnahme wird es als Ersatzteil nicht geben .
    Immer schön den Auspuff freihalten

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    Ich werde am Wochenende mal eine Skizze einstellen. es wäre schön wenn dann einer aus dem Forum ein paar Maße einfügt

  9. #9
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    38

    Standard

    ok sobald du die skizze gemacht hast kann ich mal schauen was ich bei mir alles rausmessen kann.

  10. #10
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo hier die Bilder der ausgerissenen Ständeraufnahme am Rahmen.
    Ich werde wahrscheinlich nur ein neues Rohr einschweißen müssen,Ich habe mal an einen anderen Ständer gemessen . Das Rohr müsste 68,5mm lang sein und einen Innendurchmesser von 16mm haben
    um das Führungsrohr eines neuen Ständers aufzunehmen. Kann jemand diese Maße bestätigen oder andere angeben Das Führungsrohr für die Umlenkung der Bremse wird nicht benötigt,weil an der 51/1 die Bremse direkt über einen Bowdenzug am Bremspedal betätigt wird. Das habe ich vor Dreck leider vorher nicht gesehen.




    IMG_1157.jpg IMG_1154.jpgIMG_1151.jpg

  11. #11
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    38

    Standard

    So, also das rohr ist bei mir 70mm lang. leider weis ich nicht ob es beim original auch 70 waren aber ich hab einfach nen neuen Kippständer gekauft und das rohr daran angepasst. Der Innendurchmesser mir 16mm stimmt.

    Ich würde dir aber empfehlen das du dir die Teile, Ständer,Hülse besorgst dann kannst du auch damit vor dem scheißen das ganze mal testen......

  12. #12
    Glühbirnenwechsler Avatar von oteka
    Registriert seit
    19.10.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    69

    Standard

    (...) dann kannst du auch damit vor dem scheißen das ganze mal testen
    vor dem WAS?

    LOL

  13. #13
    Zahnradstoßer Avatar von Olaf1969
    Registriert seit
    05.06.2005
    Ort
    bei Frankfurt (Main)
    Beiträge
    768
    Blog-Einträge
    22

    Standard

    Das ganze mal ENTSCHMODDERN, Entlacken, Schleifen zu einem Metallbauer/Karosserieschlosser/Mensch der gut Schweißen kann und 2 Metallstücke gescheit bearbeiten kann gehen und die "Ohren" nachbauen und anschweißen lassen...

    Als Ersatzteil gibt es das nicht und einen Ersatzrahmen gibt es auch nicht mehr ab Werk.

    Da hat irgendein Hohlroller wohl eine Tuningschwalbe produzieren wollen und hat wegen dem ach so tollen Seitenständer den Hauptständer gekillt.

    Wirst Du nicht für 2 Eurofuffzich hinbekommen (außer da hat jemand Mitleid mit Dir).

    Toitoitoi

    Cheers
    =/\= ...see us out there... =/\=

  14. #14
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    38

    Standard

    ach was für nen müll ich hab da so ne autokorrektur drinne und die funktioniert nicht richtig, aber ich bekomm die nicht mehr aus...

  15. #15
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    Vielen Dank euch allen für eure netten Hinweise Ich werde an dem Ständer, den Ich bereits bestellt habe mal das Lichte Maß nehmen und dann eine Buchse mit den Maßen drehen die kann ich dann auch ( gottseidank ) selbst anschweißen :-) aber mit 70 mm kommt schon hin wenn man bedenkt das ich an einem alten Rahmen gemessen habe. Dann muss Ich nur noch die jämmelichen Reste abtrennen und erstmal nur anheften um zu testen ob die höhe stimmt .beim Rahmen aufarbeiten kann man ja dann alles sauber verschweißen.
    Nochmals vielen dank für eure Tips und freundliche Unterstützung. :-)

  16. #16
    Flugschüler
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    271

    Standard

    Orginal ist das 70er Rohr dünnwandig. Mach es mit 3-4mm Wandung ,dann kannst du auf die Ohren verzichten.
    Spreemaat

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aufnahme hintere Schwinge zu eng
    Von ober_freak im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 17:19
  2. Stossdämpfer -Aufnahme hinten
    Von schwalbenstar im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 15:47
  3. An die Moderatoren: Aufnahme von Farben in FAQ
    Von schwalbenstar im Forum Anregungen und Vorschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.04.2006, 02:36

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.