+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Auspufffrage


  1. #1
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    GIfhorn
    Beiträge
    1.185

    Standard Auspufffrage

    Halli Hallo!

    Nachdem mein alter Auspuff leider so fertig war mußte ein neuer her.
    Eigentlich ist es eine /1, also mit der schmalen Schelle.
    Nu hab ich aber den günstigen Puff von AKF genommen. Den gabs nur mit der breiten Schelle. Egal. Mach ich meine Alte drum....Schelle natürlich! :wink:

    Jetzt habe ich das Problem, das die Kiste zwar toll aussieht und auch gut zieht, aber ich schaffe nur noch bergab mit Rückenwind 60km/h. Vorher waren auf der Geraden ca. 65 km/h drin.

    Ich habe mal ein Bild beigefügt. Der alte originale Puff hatte zwar dieses Lochblech vorm Konus, das war aber so gut wie raus. hing nur noch an einer Ecke und hatte keinerlei Wirkung mehr. Der Konus war komplett geschlossen. Bis auf das Loch am Ende natürlich.

    Beim neuen ist das Lochblech vorm Konus intakt. Dafür ist der Konus nicht zugescweißt, sondern hat einen ca. 5mm breiten Spalt über die ganze Länge.

    Ich habe schon mit weiter auf den Krümmer schieben und so experimentiert, keine Verbesserung. Ist mein neuer Auspuff jetzt Mist? Oder woran liegt es, das ich jetzt so langsam bin?

    Gruß

    Benny
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    pug
    pug ist offline
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    803

    Standard

    ...vielleicht lag das mit der Endgeschwindigkeit genau an der Tatsache, dass dein Konus nur noch rumhing? Hattest Dir vielleicht unfreiwilligerweise einen Tuningauspuff gebaut.

    Ansonsten ist die Frage wie Du die Geschwindigkeit gemessen hast?

    Wenn z.B. das GPS 60 anzeigt solltest Du zu frieden sein. Viel mehr ist ohnehin legal nicht drin.

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    GIfhorn
    Beiträge
    1.185

    Standard

    Ich habe den originalen Tacho und nen Fahrradtacho dran. Und selbst mit dem GPS schaffe ich wirklich nur 60km/h wenn ich wirklich dolle bergab fahre.
    Auf Grader Strecke krepel ich so mit 54-56km/h rum....
    Vorher schaffte ich (lauf GPS) auf der Geraden 62-63 km/h....

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    das liegt am konus. so kann der seine aufladende wirkung nicht entfalten.
    ..shift happens

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    GIfhorn
    Beiträge
    1.185

    Standard

    Das hab ich auch gedacht. Aber die Püffe von Bekannsten sind genauso!
    Und die Kisten von denen laufen schneller.

    Ich hab jetzt die "Ich-wills-um-jeden-Preis-Wissen"-;ethode ausprobiert.
    Ratz-Fatz war das olle Lochblech im neuen Puff raus. Bei 19€ kann man das ja mal probieren..

    Und siehe da: Sie läuft wieder wie vorher!! Ich weiß beim besten Willen nicht wieso, aber es funktioniert bei mir. Echt komisch...

  6. #6
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Böser Tuner.

    Dann lass es doch einfach so, wenn dein Motor mit diesem abgeänderten Auspuff besser klar kommt als original.

  7. #7
    pug
    pug ist offline
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    803

    Standard

    Abgase gehen schneller raus - Dass das aber noch mit dem Gegendruck stimmt ist komisch
    Aber vielleicht drückt der Konus bei Dir zu viele Abgase zurück in den Motor? Sollte eigentlich nicht sein - Aber wenn dann lass das Ding halt draussen (ich habe nichts gesagt)

  8. #8
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ja so lassen und gut , etwas regulieren kannst in dem Du den Krümmer weiter rein oder rausschiebst :wink:
    Immer schön den Auspuff freihalten

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Unbekanntes Metallobjekt und Auspufffrage
    Von Jayjay im Forum Technik und Simson
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 04:20
  2. Auspufffrage wo ist der Unterschied Enduro ??
    Von Klodeckel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.03.2006, 18:28

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.