Axialspiel Kupplungswelle

  • Hallo Zusammen,



    ich habe letztes Jahr den M53 Motor meiner Schwalbe überholt (alles FAG C3 Lager) und hatte jetzt nach ca.600 km ein klopfendes Geräusch im Breich der Kupplung. Außerdem wurde der Motor unter Last zunehmend lauter. Beim ziehen der Kupplung war das Klopfgeräusch weg. Heute hab ich festgestellt, dass die Kupplungswelle selbst 2/10 Axiales Spiel hat. aber nicht der Lagersitz oder die Welle im Lager, sondern das Lager selbst hat in sich Spiel. Jetzt wollte ich fragen, woran es liegen kann, dass das Lager nach so kurzer Zeit kaputt geht? Hatte schon jemand ein ähnliches Problem? Der Kupplungskorb hat auch nirgends geschliffen.




    Vielen Dank schon mal.



    Gruß Timo

  • Hey Timo,
    Welche Lager hast du verbaut? Offene?
    Immer genug Öl gehabt?
    Wie hast du das Spiel des Lagers gemessen? Der Kupplung Korb muss ja etwas spiel haben, hast du den demontiert zum messen?


    Der Kupplungskorb bekommt ja immer etwas axiales Spiel durch die schräge Verzahnung des Korbes.


    Evtl wurden die Lager bei Montage zu sehr erhitz oder axial derart verspannt (durch falsche Montage) dass die axialkräfte zu hoch waren..

  • Hey,




    vielen Dank für deine Hilfe :smile:




    Ja die Lager sind alle Offene.Die Kupplung und den Kupplungskorb(hat auch etwas Spiel) hab ich abgebaut und dann mit der Messuhr an der Kupplungswelle gemessen. Ich hab heute mit einer Endoskopkamera das kleine Lager mal angeschaut, da dreht sich die Welle im Lagerinnenring. Radial hat kein Lager Spiel.
    Meine Lager und Gehäuse erhitze ich immer bei 150 °C - 160 °C im Backofen, zu viel?


    Werde den Motor wohl nochmal aufmachen müssen. Ich weiß noch, dass nach dem Festziehen der Gehäuseschrauben die Kupplungswelle etwas schwergängig war, hab dann vorsichtig 2-3 mal auf die Kupplungswelle geklopft ( vllt. deswegen). Das kleine Lager hatte ich zuvor schon im Gehäuse und nicht auf der Kupplungswelle. Ist es anders herum besser bei der Montage?



    Gruß Timo

  • Ich lese in letzter Zeit öfter von SKF-Lagern, die vorzeitig den Geist aufgeben. Ob SKF inzwischen schlechte Lager liefert, oder der Markt mit Chinaimmitationen mieser Qaulität überschwemmt wird, kann ich nicht beurteilen. Hast du SKF?


    An die vorsichtugen Hammerschläge als Ursache mag ich nicht glauben, denn gerade das kleine Lager hinten drin liegt nie mit dem Außenring im Lagersitz auf.


    Ich hatte letztens meinen M541 auseinander. Da waren noch DDR-Lager drin. Mir ist aufgefallen, dass nur die Kurbelwellenlager in C3 waren, alle anderen mit normaler Lagerluft. Manche Shops bieten einen Lagersatz auch genauso an, nur Kurbelwellelager in C3. Wenn ich so drüber nachdenke, scheint mir das auch sinnig zu sein. Vielleicht ist das auch eine Ansatzpunkt.

  • Soweit ich gelesen habe, entsprechen DKF C4 heute eher den C3-Typen. Vom Verbau von C4 riet mit vir vielen Mobden auch ein Großhändler ab.
    Aber wahrscheinlich ist das mit der Lagerluft diskutierbar wie mit Motoröl...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!