Batterieladegerät von ALDI

  • Hallo Nestler,


    habe mir gestern das Batterieladegerät von ALDI gekauft (aktuell im Angebot 17,99).


    Folgendes Problem jedoch: Das Ladegerät zeigt mir an, dass die Batterie voll ist. Also es zeigt 6,8V an und läd nicht mehr.


    Beim Fahren gehen jedoch nach einigen Blinkvorgängen (5-6) die Blinker und Parklicht nicht mehr. Es sieht so aus als ob die Batterie leer wäre, d.h. die Lampen gehen "langsam" aus und dann gar nicht mehr. Nach einigen hundert Metern kann man dann wieder einmal blinken...


    Die Frage ist jetzt, funktioniert das Ladegerät nicht, oder habe ich einen Fehler in der Elektrik (obwohl ja alles immer kurz geht).


    Würde es euch zur Fehleranalyse helfen, wenn ich heute abend mal die Spannung der Batterie mit nem Multimeter messe?


    LG und Danke im Vorraus
    Sputnik

  • Habe ja die letzten drei Monate an der Schwalbe gebaut (Neuaufbau). Da war die Batterie nicht angeschlossen. Davor hat sie tadellos funktioniert.
    Das Aldigerät habe ich erst neu und nur dafür einmal benutzt.

  • In drei Monaten kann viel passieren, insbesondere die Selbstentladung betreffend. Da entlädt sich die Batterie. und wenn sie tiefentladen war und längere Zeit rum stand, ist sie hin. Versuch sie nochmal zu laden, vielleicht bessert sich der Zustand. Wenn nicht: Neu.


    Zitat Wikipedia: "Bleiakkumulatoren sollten nicht tiefentladen (Zellenspannungen unter 1,8 V) werden, da dies zu irreparablen Schäden führt und den Akkumulator unbrauchbar machen kann. Die wirtschaftlich vertretbare Entladung sollte 80 % Kapazitätsentnahme nicht übersteigen, dies entspricht einer Elektrolytdichte von ungefähr 1,16 g/cm³. Unter diesem Wert gilt ein Akku als tiefentladen und ist möglichst umgehend geeignet aufzuladen."

  • Auch wenn sie nur 3 monate stand kann se TOT sein das stimmt !


    Die grosse FRAGE ist eher wie alt die Batterie insgesamt ist .



    (bei dem besschriebene symptomen tipe ich wie mein vorredner auf zu alt und dadurch keine kapazität mehr )

  • Alles klar. zum Glück sind Batterien nicht so teuer... :)


    Aber einen Fehler in der Elektrik würdest du, wie ich auch, ausschließen?
    Würde mich hierzu gerne rückversichern ;) Das Ladegerät zeigt ja voll an.


    EDIT: Batterie ist knapp ein Jahr alt...

  • Das Ladegerät zeigt voll an wenn eine bestimmte Leerlaufspannung erreicht ist. Die Kapazität, also wie viel noch rein passt, wird es nicht messen können. Und das ist das Problem bei der Sache.

  • Also kaufe ich eine neue Batterie. Hat einer Erfahrung mit nem Gel-Akku? Bringt das was? Bei mopedstore gibt es einen 6V für S50, der sollte ja auch bei der Schwalbe passen oder?


    Rik: Nein, nur das ladegerät und versch. KFZ-Zubehör (z.B. Abdeckplanen ;-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!