+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Blinker an Simson Spatz nachrüsten?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.08.2008
    Ort
    Nörten-Hardenberg
    Beiträge
    10

    Standard Blinker an Simson Spatz nachrüsten?

    Hallo,

    ich habe mir vergangenes Wochenende eine Simson Spatz zugelegt. Diese hat keine Blinker, hatte auch noch nie welche.

    Es ist zwar mehr oder minder erlaubt, damit zu fahren, da die Blinker ja vom Werk aus schon nicht vorhanden sind, aber immer den Arm rauszuhalten erscheint mir auch nicht grad förderlich für meine Sicherheit im Verkehr! *g*

    Jetzt würde ich gerne Blinker nachrüsten, falls das überhaupt möglich ist.

    Technisch gesehen bräuchte ich ja Blinker, Blinkergeber, Batterie, oder???? Und welche Blinker könnte ich nehmen, ggf. die vom Star?

    Würde mich sehr freuen, wenn jemand sowas schonmal gemacht hat!

    LG, Kati

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    herzlich willkommn im nest kati,
    ohne umbauten passen die originalen ochsenaugen von star, schwalbe und co. nicht! es müsste mindestens in beide seiten des lenkers ein loch gebohrt werden, damit man die blinker befestigen kann. weiterhin ist mindestens auf der rechten seite der einsatz einer passenden abstandshülse notwendig, damit die blinker nicht mit dem gasgriff mitdrehen. prinzipiell ist dieser umbau machbar aber nicht plug and play. hier bei uns fährt einer nen spatz mit ner sehr abenteuerlichen konstruktion mit 2 laaangen gewindestangen, die den schwalbeblinker halten... nicht zu empfehlen.

    aber: der zusätzliche einbau von blinkgeber und batterie reicht nicht. ich bin mir zwar nicht sicher, meine jedoch, dass an der originalen spatzzündung keine spule für batterieladung vorgesehen war. wer blinker nur über batterie laufen lässt, ist alle 3 tage am nachladen :wink: im anderen fall (batterieladung vorhanden), brauchst du zuusätzlich noch ne ladeanlage.

    so, genug info oder brauchste noch was?

  3. #3
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Zusammenfassend:

    lass es sein. Deine Arme sind wieso viel auffälliger als die blöden 6V-Blinker.
    Stell mal Fotos vom Spatz ein.

    SR4 interessiert mich immer!

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.08.2008
    Ort
    Nörten-Hardenberg
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von poss
    Deine Arme sind wieso viel auffälliger als die blöden 6V-Blinker.
    Hey,

    aber leider nur bei Tageslicht! Was mach ich denn, wenn's dunkel wird? Bräuchte dann ja zumindest Handschuhe, die innen UND aussen einen Reflektor haben - die einzigen Motorradhandschuhe, die ich gefunden habe, hatten einen mikroskopischen Reflektor aussen, mehr nicht.

    Das ist leider das einzige Bild, was ich habe, steht leider auch erstmal bei einem Bekannten im Schuppen, vielleicht fahr ich morgen mal vorbei, dann kann ich auch mehr Bilder machen.

    LG, Kati
    Angehängte Grafiken

  5. #5
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    dann prüf zuerst mal, wie viele kabel aus der lichtmaschiene kommen. wenn es 4 kabel sind, ist der umbau wohl möglich, kommen weniger, müsste zuerst noch ne andere lima her. danach gehts weiter mit den dingen, die ich schon im ersten beitrag ansprach. nach den schaltplänen ist nämlich die rück-und bremslichtspule gerade so für 18W (also bremslicht ausgelegt).
    rein technisch sollte auch die zündanlage der 1er schwalbe mit innenliegender zündspule passen.
    gruß aus kiel

    edith sagt übrigens, dass du da einen hübschen spatz aufgegebelt hast.

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    13.08.2008
    Ort
    Nörten-Hardenberg
    Beiträge
    10

    Standard

    Hey,

    danke! Dabei bin ich mir noch garnicht so sicher, ob mir die Farbe wirklich gefällt... *lach* Ausserdem müssen ein paar Teile neu gemacht werden, vor allem das vordere Schutzblech ist an der Spitze vorn abgeblättert und dann nur überlackiert worden.

    Ausserdem ist dem Vorbesitzer was auf den Tank gefallen, was zwar keine Beule, aber ein ordentliche Macke im Lack hinterlassen hat...

    Naja... Muss halt bissl was gemacht werden...

    LG, Kati

  7. #7
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Ich würde behaupten, dass es nicht möglich ist, im Spatz Blinker anzubauen, da du eine größer Grundplatte bräuchtest - sollte jedoch nicht passen -, Blinkgeber, Batterie kannst du auch nicht ohne weiteres unterbringen.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Blinker nachrüsten?
    Von vetti im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 21:09
  2. Simson Anlasser nachträglich nachrüsten
    Von alexander1990 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 08:51
  3. s50 blinker nachrüsten
    Von Fuchswurst im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 15:34

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.