+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Blinkgeber


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo,

    da es bei meiner Schwalbe mit der Elektrik hapert hab ich mir gedacht ich baue Swallowkings Blinkgeberschaltung nach.
    Soweit sogut, nun weis ich aber nicht wo ich diese anbringen soll, bzw wie wird sie festgemacht, damit es mir das kostbare Teil nicht nach 10 km wieder abvibriert.
    Wird die irgendwie mit Gummis federnd angebracht oder is se an ner Metallplatte angeschraubt?
    Viele Fragen und hoffentlich eine Antwort.
    Vielen Dank euch im voraus

    Mit freundlichem Gruss

    Simmerl

  2. #2
    Flugschüler Avatar von SwallowKing
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Mayen
    Beiträge
    275

    Standard

    Hi! :)

    Am einfachsten ist es sicherlich, dafür das Gehäuse des alten Blinkgebers zu verwenden.

    Dazu wickelst Du das Platinchen schön in eine Schaumstoffmatte, Isolierband drum, und dann schiebst Du es durch die Öffnung. Als Spritzschutz nachher einfach eine kleine Plastiktüte über das Gehäuse ziehen und unten an den Kabeln zubinden :-)

    Nicht schön, aber hält :)

    Viele Grüße,
    Der King

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    15

    Standard

    Hi King

    wie in meinem 1.Post beschrieben, hat mein Vorgänger alle Ele-Teile abgebaut. Er stand wohl auf Minimalelektrik.
    Unter anderem hat er wohl auch den Blinkgeber entfernt. Somit weis ich leider nicht wie das Ding aussieht, geschweige denn wo es früher einmal zu Hause war.
    Ich werde die Platine wohl in ein anderes Kunststoffgehäuse einsetzen und irgendwo anschrauben.

    Mit freundlichen Grüssen

    Simmerl

  4. #4
    Tankentroster Avatar von votum
    Registriert seit
    19.05.2003
    Beiträge
    240

    Standard

    hey king,
    ich wollte auch deinen blinkgeber nachbauen, war im elektroladen und hab mir deine teile zusammenstellen lassen. Allerdings am ende genervt aufgegeben, da ich mit alle den bauteilen und dem schaltplan nicht so klar kam und noch einen lötkolben hätte kaufen müssen. Irgendwann wurde mir klar, dass ich das alleine doch nicht hinbekomme. Deine idee die alten blinkgeber zu ersetzten finde ich aber super.

    Meine frage ist, ob du nicht in suhl eine kleine blinkgeberbastelstunde geben willst. So könnten sich vielleicht bei dir interessierte "anmelden", einer besorgt die teile (oder man besorgt die "zutaten" direkt in suhl), die jeder vor ort dann bezahlt und wenn du dann know-hoff und nen lötkolben mitbringen würdest, wäre das doch ne nette tagesaktivität. Ist nur ne anregeung - wenn du darauf keinen bock hast kann ich das auch gut verstehen...

    bis bald votum

  5. #5
    psg
    psg ist offline
    Tankentroster Avatar von psg
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Hannover Nord
    Beiträge
    141

    Standard

    Hi Votum !!
    Hab vom Pater gehört, dass du der geborenen schrauber bist, aber elektrik ???
    Da frag mal lieber nen alten Fernsehtechniker mit Lötkolben.. LOL
    Gruß Peter

  6. #6
    Flugschüler Avatar von SwallowKing
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Mayen
    Beiträge
    275

    Standard

    @votum:

    Ja, die Idee ist nicht schlecht. Wenn jemand Lust hat, soll er seine Sachen mitbringen - dann brutzeln wir die dort zusammen.

    Vielleicht sollte ich einen dreitägigen Kurs geben:

    Teil 1: "Elektronische Blinkgeber"
    Teil 2: "Umbau Kontaktzündung auf El.Zündung mit Kennfeld"
    Teil 3: "Alarmanlagen für alle Zwecke"


    Na, schaun wir mal - ich bring auf jeden Fall Käsekuchen mit :)

    Viele Grüße,
    Christoph

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von philipp
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    864

    Standard

    @ king: so ein workshop wäre die nächsten jahre vielleicht wirklich in angriff zu nehmen, wenn es deine zeit erlaubt. aber das ist ja erstmal zweitrangig.
    vorrang hat dieses jahr selbstverständlich der KÄSEKUCHEN

    verfressene grüße

    philipp

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. blinkgeber
    Von LIL_ÖLZE im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 18:07
  2. Blinkgeber
    Von s51uli im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.04.2006, 11:52
  3. Blinkgeber
    Von Schwalbenschwammy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.03.2006, 04:49

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.