Wie der Blinkgeber funktioniert

  • Legende


    1 Hitzedraht
    2 Kontakt
    3 Spule
    4 Anker


    Funktion


    Durch den Blinkschalter wird an einen Anschluss des Blinkgebers die Batteriespannung angelegt. Der Strom fliesst über den Hitzedraht zur Spule. Der Draht erhitzt sich und wird dadurch gelängt. Durch Spannung in der Spule entsteht ein Magnetfeld, das den Anker anzieht. Der Kontakt schliesst und der Blinker leuchtet auf. Dadurch fliesst kein Srom mehr durch den Hitzedraht, dieser verkürzt sich wieder und zieht am Anker. Der Kontakt öffnet, der Blinker geht aus. Es fliesst wieder Strom durch den Hitzedraht, dieser dehnt sich aus und der Zyklus beginnt von neuem.


    Last und Blinkfrequenz


    Liegt weniger Last am Blinkgeber an, als für die er ausgelegt ist, fliesst mehr Strom durch den Hitzedraht. Dieser erhitzt sich schneller. Eine erhöte Blinkfrequenz ist die Folge. Die normale Blinkfrequenz beträgt 1 Hz +/-0.5 Hz (zwischen 90 und 30 Impulse in der Minute). Quelle (Blinkfrequenz): Der Simson Ratgeber von Erhard Werner.


    MfG

  • kontaktbrücke zu...somit leuchtet blinker....aba warum fließt dann kein strom mehr


    kontaktbrücke zu...blinker leuchtet. wieso fließt dann aufeinmal kein strom mehr durch den hitzdraht????????


    [edit by shadowrun] Ein Post reicht ! Ansonsten EDIT Button nutzen [/edit]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!