+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bremse einstellen hinten


  1. #1

    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    Schwarme
    Beiträge
    2

    Icon Cry Bremse einstellen hinten

    Hallo, ich habe ein Problem mit der hinteren Bremse von meiner KR51/2.
    Stelle ich die Bremse so ein, dass das Bremslicht aufleuchtet wenn ich bremse habe ich keine bremswirkung. Stelle ich die Bremse so ein das ich bei betätigen der Bremse eine Bremswirkung habe, leuchtet das Bremslicht ständig auch wenn ich nicht bremse.
    Ich habe schon versucht es am Gestänge ein zu stellen, leider ohne erfolg.
    Kann mir da jemand einen Tip geben wie ich das hin bekomme.

  2. #2
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Nähe Chemnitz
    Beiträge
    2.874

    Standard

    Erst die Bremse so einstellen, daß sie vernünftig ihren Dienst tut und dann den Bremslichtschalter einstellen.

    qdä

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Hallo Klaus-Horst,

    wenn ich das schwalbe bremslichtkontakt einstellen in google eingebe,
    kommt z. Bsp. das Bremslichtschalter einstellen
    heraus.
    In dem Thread wird beschrieben, dass man den Kontakt entweder außen, mittels öffnen der Kontermutter, oder innen, durch verbiegen des Kontaktbleches, verstellen kann.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  4. #4

    Registriert seit
    22.11.2012
    Ort
    Schwarme
    Beiträge
    2

    Standard

    Vielen Dank für die Hilfe, ich werde das gleich ausprobieren.

  5. #5
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Die Bremse wird nicht außen am Hebel eingestellt, so fängt das schonmal an.

    Erstmal kommt die Trommel raus und auf die Werkbank. Dort machst du zuerst mit Zwischenlege-Blechen das Backenmaß optimal. Dann machst du Kontaktschraube und -blechfähnchen schön blank, drehst den Schraubenkopf so hin, dass der Kontakt gerade noch offen ist, und überprüfst noch dass das Fähnchen nicht lose rumlabbert.

    Dann ist fertig - und zwar dauerhaft. Außen am Bremshebel wird nur das Seilzugspiel eingestellt.

  6. #6
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    Außen am Bremshebel wird nur das Seilzugspiel eingestellt.
    Ich lege da mal ein Veto ein!
    Und da man ja an der 2er den außenliegenden Hebel vorfinden wird, behaupte ich, das man die Bremse sehr wohl auch über die Stellung des Hockens zum Hebel einstellt. Sicher nur bis zu einer gewissen Grenze, aber mit Zwischenplättchen muss man auf keinen Fall sofort hantieren!
    Ganz alleine der Winkel des außenliegenen Hebel am Bremspunkt diktiert dir das.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  7. #7
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Wenn bei unbetätigter Bremse der Nocken nicht in Ruhelage ruht, dann ist gemurkst. Unter anderem läuft dann die Lauffläche der Backen ein.

  8. #8
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Davon redet ja keiner. Keiner weis, was er da verbockt hat. Womöglich ein neues Gestänge angebracht oder oder....
    Und gerade wenn der Nocken nicht in Ruhelage ruht, muss man Gestängeschraube und Hebel einstellen und/oder Backen tauschen. Oder Zwischenlagen einfügen. Es muss eben alles passen.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. bremse hinten
    Von LIL_ÖLZE im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 10:35
  2. Verschiedene Fragen zu Bremse vorne und hinten
    Von -janus- im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 20:28
  3. Vorderrad Bremse Einstellen
    Von Timmo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 18:18
  4. Bremse hinten
    Von heinze im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.2003, 20:04

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.