+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bremse - Schwinge - Dämpfer


  1. #1
    Chefkonstrukteur Avatar von Quacks
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.938

    Standard

    @all,

    hallo Allerseits.

    Heute haben wir mal ein sicher nur kleines Problem.

    Situation: Sperber fährt. Bremst nur mit Handbremse. Normalerweise federt dann der ganze Vorderbau ein. Macht er aber nicht.

    Wenn der Sperber steht, man die Handbremse zieht - der gleiche Effekt. Federt nur ca. 1cm ein.

    Federe ich den Sperber ohne gezogene Handbremse im Stand ein, ist scheinbar alles in Ordnung.

    Das blöde ist nur, daß sich mit diesem Effekt ein ganz anderes Fahrverhalten einstellt.

    Ja, natürlich bremse ich nicht nur mit der Handbremse, aber es fällt beim Fahren auf, daß sich was verändert hat.

    Was wäre zu tun?

    Quacks der ältere

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Quacks
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.938

    Standard

    schubs

    QdÄ

  3. #3
    xcvbm
    Gast

    Standard

    Wahrscheinlich ist Schwingenlagerung fest, diese Teile sollten entweder gefettet werden oder erneuert.

  4. #4
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Habt Ihr mal das Lenkkopflager geprüft? Wenn das Spiel hat oder ausgeleiert ist kommt so ein Phänomen auch mal vor. Hatte ich vor nem Jahr an meiner KR51/2 so ähnlich... Federte auch kaum ein beim Bremsen. Allerdings konnte man da schon am Knacken hören, dass das Lenkkopflager hin war...

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Quacks
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.938

    Standard

    @all,

    danke für die Tipps, aber das Problem hat sich erldigt.

    Der Junior fährt wechseln mit Sperber und S50. Da hat er sich ganz einfach austricksen lassen, den der S50 federt definitiv wesentlich weiter ein beim Bremsen. Habe heute an meinem Star mal probiert, da ist es genauso wie beim Sperber.

    Trotzdem nochmals danke an alle, die uns helfen wollten.

    Quacks der ältere

  6. #6
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Star und Sperber haben vorn eine Kurzschwinge.
    Schwingen federn beim Bremsen nur mit der Handbremse eigentlich nicht ein, sondern im Gegenteil, sie"richten" sich eher auf.
    Nur Teleskopgabeln tauchen ein.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Dämpfer warten
    Von Fabimoped im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 19:57
  2. Dämpfer verstellen?
    Von halbgar im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2008, 23:12
  3. Duo Dämpfer
    Von Alfred im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2004, 19:56

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.