Bremslicht an ---> Motor aus?

  • Hallo leute,
    ich hab wieder mal ein problem, und zwar folgendes.
    Sobald ich die Bremse betätige und das bremslicht angeht, bekommt meine schwalbe zündausetzer, bis sie dann schließlich ganz aus geht. Das Problem tritt nur im Stand auf, beim fahren kommt es nicht vor.
    Es ist ziemlich nervig wenn an der ampel bei gezogener bremse der motor aus geht.
    Welche ursachen könnten das problem verursachen?


    Danke im Schonmal für eure antworten.

  • So, ich habe den Massepunkt von Farbe befreit, keine besserung des problems.
    Weiterhin habe ich Die Spulen an der Zündung ausgetauscht, aber das Problem besteht weiterhin.
    Was könnte ich noch ausprobieren?

  • 1. Ist die Zündkerze sauber? Wenn da viel Schlonz (Öl, Ölkohle etc.) drauf ist, fließt immer ein Teil der Zündspannung ab --> schlechter Funke.
    2. Ich würde auch mal die gesamte Zündungseinstellung kontrollieren, vor allem die Abrissstellung. Die kann sich, genauso wie der Zündzeitpunkt auch, verstellen, weil der Unterbrecher langsam verschleißt. Wenn die nicht stimmt, ist die Spannung in der Zündspule im Zündzeitpunkt nicht die höchstmögliche, und wenn dann noch zusätzliche Verbraucher wie das Bremslicht dazukommen, reicht sie möglicherweise nicht mehr.
    3. Wenn das alles stimmt, ist auch vielleicht nur der Leerlauf zu niedrig eingestellt. Den sollte man so einstellen, dass der Motor mit allen Verbrauchern angeschaltet (Frontscheinwerfer, Bremslicht) stabil läuft.


    Edith sagt zu 1.: Natürlich darf auch der Elektrodenabstand nicht zu groß werden (0,4 mm), was er natürlich trotzdem gerne macht, weil die Elektroden auch verschleißen/abbrennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!