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Thema: "crunchen" beim Runterschalten


  1. #1
    xcvbm
    Gast

    Standard

    Moin,

    habe leider festgestellt das sich das Getriebe beim Runterschalten mit einem rasselnden/knirschenden Geräusch meldet. Wenn man die Kupplung sehr sanft kommen lässt ist es nicht zu hören.
    Was mag das sein, ist es schlimm (muss ja)?

  2. #2
    Kettenblattschleifer
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    Visbek
    Beiträge
    647

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    nee dat macht nix. zumindest nicht bei den alten zwangsgekühlten motoren.

    ich hatte das "crunchen" vom dritten in den zweiten, und du? so mies (wie ritzelabrubbel) hört es sich ja auch nicht an.

    Deswegen, chill dich runter mit ner tüte Crunchips

    Fabian

  3. #3
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
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    22.04.2003
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    10.464

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    Aber normal ist das nicht.
    Ist denn noch genug Getriebeöl im Getriebe? I
    n welchem Zustand ist die Kupplung? Ist sie locker oder sind die Zähne das Primärtriebs verschlissen?

  4. #4
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    05.02.2005
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    Visbek
    Beiträge
    647

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    Nach dem "Rumgecrunche" habe ich im Getriebe nichts gefunden. Und die Kupplung ist auch ganz ok. Ich glaub das Knacken kommt daher, weil der Gang nicht hundertpro drin ist. Deswegen musste ich den Gangschalthebel immer nur noch n bisschen runterdrücken, dann ging es.


    Viele Grüße Fabian

  5. #5
    xcvbm
    Gast

    Standard

    hi,

    habe das nochmal genauer beobachtet, ist immer dann zu hören wenn der Motor geschoben wird, ich also kein Gas gebe sondern rollen lasse. Besonders bei Runterschalten (Motorbremse) ist das Geräusch deutlich zu hören, habe die Kette geprüft, Spannung ist ok, Getriebeöl ist auch in Ordnung, könnte vielleicht am Primärritzel liegen. Bei letzten Ölwechsel war leider auch ziemlich viel Metalabrieb am Magneten

  6. #6
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    112

    Standard

    Hallo,

    wenn das nur beim Runterschalten passiert, kann es auch sein, dass die Kette im Kettengehäuse schleift, weil sie dann andersherum spannt.
    Prüfe mal den Kettenkasten.

    Grüße

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