+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Diverse Elektroprobleme


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    31

    Standard

    Hallo,

    habe meine S51E komplett neu aufgebaut und nun ein paar Sachen noch zu klären:

    - Blöde Frage, aber leuchtet bei eingeschaltetem Standlicht (Stellung 4) die hintere Leuchte?
    - Wieso geht kein Bremslicht? Blinker gehen! Ich würde ja selber duchmessen, nur leider habe ich keinen Innenplan des Wechselspannungsreglers und der Lade und Blinkanlage.
    - Ich denke ich habe den richtigen Schaltplan, jedoch stimmen die Schaltkontakte auf dem Plan nicht mit meinem Zündschloss überein (2 Stück probiert)... Durchgangspiepser getestet.
    - Orginal war kein Knopf für Lichthupe vorhanden, den habe ich jetzt nachgerüstet -> bei Lichthupe leuchtet ja Fern und Abblendlicht gleichzeitig, ich denke es ist deshalb nochmal, dass Beides sehr schwach ist... ist auch nicht wirklich wichtig.


    - Mechanische Sachen wären noch, Rotzender Krümmer (zum Übergang zum Auspuff), sauender Vergaser (is ja eh normal, da man ja keine passende Dichtung richtig dicht bekommt), Klackern aus dem Kettenkasten (Tempo 50 und dann Motor ausschalten... im Sekundentakt klack klack klack...)



    Vielleicht kann mir ja einer ein Paar Probleme lösen, ansonsten summt die Biene wie sie soll.


    Habe Elektronikzündung und Comfort Ausstattung (einer der letzten BJ89), alles schon elektronische Regler und Blinkgeber.

    Gruss Bernd

  2. #2
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    60

    Standard

    Hi Bernd,

    - Ja; bei Standlicht geht vorne und hinten je eine Leuchte an.

    - Bremslicht muss mit der Schraube hinten an der Bremse einreguliert werden (bei laufendem Motor...) Ist ne ziemliche Fummelei. Am besten mal die Bremse hinten aus dem Rad nehmen und von innen den Aufbau studieren. Dann ist es nicht mehr so schwer das Prinzip des Bremslichtschalters zu verstehen.
    Um zu testen, ob die Verkabelung und die Birne in Ordnung sind kannst Du auch das Kabel, daß hinten bei der Bremse auf den Kabelhalter geklemmt wird gegen Masse (also z.B. Motor) halten und das Rücklicht müßte aus und das Bremslicht an gehen. Wenn nicht, dann Kabel falsch, oder Birne schrott. Geht aber auch nur bei laufendem Motor.

    - Krümmerschrauben fest ziehen und das Problem erledigt sich von alleine, wenn sich die Ritzen von innen mit Ölkohle vollsetzen .

    - Zu Vergaser-Problemen mal in aller Ruhe die F.A.Q. durchlesen...wofür habe ich da denn sonst mit dran geschrieben .

    - Kette mit den Einstell-Teilen nach Lösen des Hinterrades mal ein bißchen fester einstellen. Dürfte zu locker sein und deswegen schlägt sie überall an.

    Hoffe, Du kommst damit weiter.

    Viel Erfolg, mfg Jesus

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    30.06.2003
    Beiträge
    15

    Standard

    Hi Bernd,

    wollte Jesus' Ratschlag betreffs deines Hinterrades noch ergänzen...
    Wenn es nachdem du die Kette gespannt hast immer noch "klackt", nim mal den Lima-Deckel ab und schau dir die Kette mal genau an. Bei mir waren mal ca. 5 Rollen der Kette gebrochen. Das hat sich auch in Klack-Geräuschen geäußert. Falls Rollen gebrochen sind, gönn dir auf jeden Fall ne neue Kette...

    Gruß Kai

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    31

    Standard

    Original von Jesus:
    - Ja; bei Standlicht geht vorne und hinten je eine Leuchte an.
    Dann würde aber Ständig Spannung an der Lichtmaschine anliegen, da die ja parallel zum Rücklicht und Fahrlicht geschaltet ist (zumindest lt Plan) ... ich denke ich werde das mal nicht so streng nach Plan verkabeln, sondern selber durchmessen.

    Original von Jesus:
    - Bremslicht muss mit der Schraube hinten an der Bremse einreguliert werden (bei laufendem Motor...) Ist ne ziemliche Fummelei. Am besten mal die Bremse hinten aus dem Rad nehmen...
    Habe schon die neuere Ausführung, also mit aussen liegenden Schaltern. Einmal am Handbremshebel und einmal am Fussbremshebel. Bei mir wird auch der Pluspol geschaltet. Spannung kommt aus Klemme 59a des Wechselspannungsreglers oder der Lade- Blinkanlage.

    Original von Jesus:
    - Kette mit den Einstell-Teilen nach Lösen des Hinterrades mal ein bißchen fester einstellen. Dürfte zu locker sein und deswegen schlägt sie überall an.
    Original von Schwalbe_Kai:
    ...gönn dir auf jeden Fall ne neue Kette...
    Werde ich mal versuchen und auch noch mehr Fett reinpacken. Kette, Kettenkasten, Ritzel und Schläuche sind neu.

    Danke erstmal für die Antworten...

    ...Gruss Bernd

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    83

    Standard

    Moin!
    Miss doch mal die Schalter fürs Bremslicht auf Durchgang durch! Wenn die betätigt werden müssen die Durchgang haben. Wenn das nicht der Fall ist sind die Kaputt. Das Problem hatte ich bereits am Schalter, der im Handbremshebel sitz. Die Dinger scheinen nicht so toll zu sein!

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    31

    Standard

    Original von Mumpitz:
    Miss doch mal die Schalter fürs Bremslicht auf Durchgang durch!
    Hallo,


    Schalter sind neu, und wenn ich das Bremslicht auf Batterie hänge funktionierts tadellos. Ich denke ich habe ein Problem mit dem Wechselspannungsreger oder mit der Lade- Blinkanlage.... hat denn da keiner nen Plan, was da drin ist und wie man die neuen elektronischen Dinger ausmessen kann? Ich werde bei Gelegenheit auch mal testen, ob die Battrie überhaupt geladen wird.

    Gruss Bernd

  7. #7
    Flugschüler
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    274

    Standard

    Hi.

    Bei meiner S50 leuchtet bei Standlicht auch noch die Tachobeleuchtung, ist das normal??(

    MFG Benjamin

  8. #8
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    31

    Standard

    Original von Benjamin:
    Bei meiner S50 leuchtet bei Standlicht auch noch die Tachobeleuchtung, ist das normal??(
    jupp, das ist normal... weiss ich genau, weil ichs Quatsch finde, dass jeder deinen Kilometerstand ablesen kann

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Diverse Fragen
    Von firevnof im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.04.2005, 19:11
  2. diverse Kupplungsprb.
    Von arminhh im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.04.2005, 14:20
  3. Diverse Problemchen
    Von woodpecker im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.04.2005, 22:55
  4. diverse Fette
    Von Jens im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.09.2004, 02:56

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.