drehzahlmesser aussparung bohren aber wie?

  • Huhu :)
    ich wollte mir an meine schwalbe einen drehzahlmesser machen da wo normalerweise das zündschloss ist..
    habt ihr ein Tipp wie ich das am besten zuschneide?

  • auschnitt würd ich mit nem Schälaufbohrer machen so bekommste exakten Kreisrunden Auschnitt musste aber vorsichtig bohren ned das zu groß wird



    Es war nicht die Frage Wo ZüLi hinkommt sondern wie er des Loch bohrt


    http://www.esska.de/cgi-bin/esska_de/iboshop.cgi?showd20090!0,945224187419639,943112005000 so sieht der aus am besten zu nem metallbauer gehen die haben die meistens

    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  • ja okay was ist ein schälaufbohrer? bild wäre gut


    ich kann deinen link nicht öffnen bzw da kommt nichts.. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Es war nicht die Frage Wo ZüLi hinkommt sondern wie er des Loch bohrt


    Ist es neuerdings untersagt Fragen mit Gegenfragen zu beantworten, wenn man keine fachlich fundierte Antwort zum Aufschälen von Lampenmasken geben kann? Ich hätt zu einem Kernbohrer geraten, da mir dass dann doch nicht als die rechte Methode vorkam, gab ich lieber keinen Rat dazu ab.



    P.S.: man kann auch mal Google befragen bevor man sich alles vorkauen lässt. ;)

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Ich möchte mich vielmals bei dir für meine Nachfrage entschuldigen, ohne einen adäquaten Lösungsvorschlag abgegeben zu haben. Einen hätt ich aber noch: Fragt mal Gonzzo, der kennt sich aus (siehe Avatar).

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    • Offizieller Beitrag

    habt ihr ein Tipp wie ich das am besten zuschneide?


    Es gibt für viele Durchmesser spezielle Stanzen, auch Schraublocher genannt, zu kaufen, die runde Löcher in Blech drücken. Aber das wird teuer.
    Einfacher geht es, mit einem dünnen Bohrer einen entsprechenden Kreis von viiiielen Löchlein zu bohren und dann mit der Feile den Rest rauszuarbeiten. Aber das dauert.


    Peter

  • dann kann man den Konstruktiven Vorschlag auch gleich bringen als ein Thema zuzumüllen


    DAS, mein lieber Rennwaldi, DAS ist Müll. Eine Alternative zum normalen ZüLiScha könnte allerdings auch für andere interessant sein, weswegen olympiablaus Frage durchaus gerechtfertigt war.


    Back to topic: Vladi, falls du angst hast etwas kaputt zu machen, könntest du auch in einer kleinen Metallwerkstatt fragen ob sie dir für nen Fünfer in die Kaffeekasse ein Loch machen. Das könnte sogar etwas günstiger sein als ein gutes, neues Werkzeug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!