+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Einstellung Handschaltung KR 51


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von Perkeo
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    16

    Standard Einstellung Handschaltung KR 51

    Hallo zusammen,

    ich verzweifel gerade bei der Einstellung der Handschaltung meiner kürzlich gekauften KR 51. Der von Erhard Werner im großen Buch vorgegebene 4-Punkte Plan war nicht unbedingt hilfreich, zumindest sind für mich noch drei Fragen offen:

    1. wie ermittele ich die vorgegebene Einstellung des zweiten Gangs am Motor?
    2. welcher Seilzug muss an welcher Stelle der Seilrolle bzw. am Widerlager des Schaltgriffs eingehängt werden?
    3. wie werden die Bowdenzüge eingestellt?

    Besten Dank im Voraus,

    Perkeo

  2. #2

    Registriert seit
    02.06.2008
    Beiträge
    3

    Standard ähnliches Problem...

    .... bei mir sind konkret am Motor max 3 Pos. ermittelbar. Das ganze auf ca. 3 cm Weg. Eine Position ist der Leerlauf und danach kommen max noch 2 Pos. welche einen Gang darstellen könnten. D.h. den ersten Gang kann ich am Drehgriff nicht einstellen und am Motor findet sich m.E. auch keine Pos. dafür.
    Kann jemand mal mitteilen wie weit der Weg in cm am Hebel (Motor) ist und in welchen Schritten (ebenfalls cm oder mm) die einzelnen Gänge dann kommen würden?

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    In der Bedienungsanleitung steht es kurz und knapp:
    Das Getriebe und der Schaltdrehgriff werden auf den Leerlauf zwischen dem 1. und 2. Gang geschaltet und beide Schaltbowdenzüge straff eingestellt. Nun schraubt man beide Stellschrauben eine halbe Umdrehung zurück. Danach wird das Getriebe durchgeschaltet und die Einstellung nötigenfalls nochmals korrigiert.

    mfg Gert

  4. #4
    Schwarzfahrer Avatar von Perkeo
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    16

    Standard

    Danke, dass hört sich schon mal gut an. Bleibt nur noch die Frage in welcher Stellung zum Schaltgriff sich die Seilrolle dabei befindet und welcher Seilzug wo eingehängt wird.
    Ist dieser Teil der Bedienungsanleitung, den du angesprochen hast irgendwo frei zugänglich (ich habe nur originale Simson Materialien für die Fußschaltungen) ?

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Nunu, steht bei www.ostmotorrad.de ->Simson_->KR51->Bedienungsanleitung zum lesen, Bilder oder ausführlicheres steht nicht geschrieben auch nicht in der Reparaturanleitung.
    Ich glaube das mußt du dir selber auskaspern wo was hingehört.

    mfg Gert

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von bodensee-simme
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    Kressbronn am Bodensee
    Beiträge
    68

    Standard

    Rechts ist Links und Links ist Rechts. Hab dir mal eine kleine Grafik eingestellt:

    1 ist an der Wippe links und 2 ist an der Wippe rechts (Wenn du in Fahrtrichtung von oben auf den Motor schaust). Die Grafik ist die Ansicht von Unten, wenn du den Deckel abschraubst. Normal erkennt man das aber auch daran, dass der Bowdenzug für die Wippe rechts länger ist (2 auf der Grafik).

    Gruß
    Angehängte Grafiken

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Gas Einstellung
    Von cam im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.2005, 22:01
  2. Schwimmer Einstellung!
    Von schlumpi15 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.2005, 11:13

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.