+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Einziehwerkzeug für Kurbelwelle


  1. #1
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard Einziehwerkzeug für Kurbelwelle

    Ist eine Einziehvorrichtung für eine Kurbelwelle nötig, oder gibt es andere Methoden (z.B. Gefriefach), um die Kurbelwelle zu montieren.

    Grüße,
    Schwalbenchris
    BLECH STATT PLASTIK!

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Im Normalfall genügt ein heißer Lagerinnenring und eine eiskalte Kurbelwelle. Mit etwas Geschwindigkeit und einem ruhigen Händchen flutscht das.

    ABER... wenn aus irgendeinem Grund wie Verkanten oder sonstigem die Welle nicht reinrutscht bist du am Arsch. Das Beste ist es, wenn du ein Einziehvorrichtung da hast, die du dann nicht brauchst.
    Sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    wenn das temperaturgefälle groß genug ist braucht man die wie beschrieben nicht. meine erfahrung ist, dass die überall angegebenen 100° zu wenig sind. ein 20€ infrarot thermometer von conrad tut mir gute dienste. lagerinnenringe mache ich so auf 150-180° per heißluftfön warm. dann kann man eine kurbelwelle mit raumtemperatur ganz locker da rein werfen.
    ..shift happens

  4. #4
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Danke für eure Antwort!

    Grüße,
    Schwalbenchris
    BLECH STATT PLASTIK!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kurbelwelle M53
    Von HaNNi8aL im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 09:47
  2. kurbelwelle
    Von marco15 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2006, 12:13

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.