Elektrik problem (rücklicht)

  • Moin Moin,


    bin ja immer noch am aufbau meiner Schwalbe.
    Bin jetzt zur elektrik gekommen.


    Ich habe einen komplett neuen Zündlichschalter eingebaut, da der alte am schloss defekt war.
    Ich habe die einzelnen kabel ab und gleich wieder an den neuen angeschlossen. rotzdem gab es ein paar kabel wo nicht angeshclossen waren da die kontakte gebrochen waren etc.


    Mit Hilfe von meinem Schaltplan bin ich wieder soweit das der Scheinwerfer wieder geht und ich mit hilfe des zündlichschalters meine schwalbe wieder ausbekomme.


    Momentanes Problem.
    Ich muss die kabel vom rücklicht nach vorne ziehe bzw zum 3poligen relai.
    Dann kommt ja das braune kabel vom Rücklicht nach vorne auf den Zündlichschalter stecker nummer 58.
    Allerdings funktioniert dann das rücklicht nicht, masse ist auch angeschlossen.
    Ich habe bemerkt das auf dem kontakt gar kein strom ist. Muss da nicht welcher drauf sein?


    Ich habe eine KR51/1
    http://www.moser-bs.de/Simson/plaene/kr51-1.png

  • Das hat was mit der drossel zu tun , die wird defekt sein.
    überbrücken das msste dann gehen , ist aber nur ne notlösung du wirst eine neue brauchen .
    mfg
    deutz40

    • Offizieller Beitrag


    Hi,
    Was ist ein "relai" ? Meinst Du die 3-polige Lüsterklemme ? Und wieso kommt das braune Kabel nach vorne ? Dieses geht an den Bremslichtschalter am Hinterrad...und das graue Kabel geht nach vorne an Klemme 58 des Zündschlosses... :roll:
    Gruß aus Braunschweig

  • Vielen Dank für die Schnellen antworten.
    Ich meine das graue kabel vom plan. bei mir ist es braun da ich alle kable neu gezogen habe, ja ich meinte die lüsterkleme, habe wohgl gerade beim schreiben über ein relai nachgedacht und das geschrieben :D


    Ich seh positiv und geh davon aus das mal die drossel nicht defekt ist, es könnte ja reintehopraktisch :D (geiles wort) auch was falsch angeschlossen sein. Ich bin Hotelfachmann und kein Elektrker, daher tu ich mich ein bisschen schwer mit dem schaltplan.


    ich versteh nicht ganz was das für stecker sein sollen wo im schaltplan der zündlichschalter ist und 123 steht. wie muss ich da vorgehen? wo muss da das graue kabel von der drossel hin? evtl. liegt es daran?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Der Rest der Kabel gehört zur Ladeanlage, die mit darin untergebracht ist:


    rot -> Ausgang zum Akku
    rot/grün -> Eingang Ladeanlage für viel Ladung
    grün -> Eingang der Ladeanlage für wenig Ladung


    Von den letzten beiden wird nur eines über die Sicherung an das ro/grüne Kabel von der Grundplatte angeschlossen.


    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!