+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Elektrikprobleme an KR51/1, Blinker, Hupe funktionieren nicht


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Marktoberdorf
    Beiträge
    14

    Standard Elektrikprobleme an KR51/1, Blinker, Hupe funktionieren nicht

    Hallo Simsonfreunde!

    Zu aller erst, ich habe die SuFu benutzt, keines der Probleme stimmt jedoch mit meinem überein..

    Hoffe Ihr Profis hier könnt mir helfen, und zwar:

    Es gehen die Blinker und die Hupe nicht. Kenne mich schon gut aus mit der Elektronik, an dieser Schwalbe jedoch weis ich nicht mehr weiter.

    Erstmal, es ist KEINE Batterie verbaut, hab um arbeiten zu können das Ladegerät an PLUS-MINUS gehängt um die Schwalbe mit Strom zu versorgen (zu dieser Anwendung hab ich gehört es würde nicht funktionieren?! Stimmt das?)

    Weiter hab ich dann den Blinkgeber ausgebaut und kabel überbrückt, kein dauerlicht am Blinker.. :(
    Saft kommt am Blinkgeber (plus und minus) keiner an. Wo könnte das Problem denn liegen?

    Zur Hupe weis ich auch nicht, kann ich bei der hube einen Diodentest machen?
    Bei der Hupe kommt auch kein Strom an..

    Was glaubt ihr denn wo hier der Fehler liegen könnte? Was passiert hier oft?
    Evtl. was an der Ladeanlage? Hauptrahmen-Masse habe ich geschaut => i.O.

    ich weis nicht mehr weiter!

    Danke schonmal,

    schwalbii

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Nimm den zur Schwalbe passenden Schaltplan von net-harry (Homepage Familie Moser und Ehlers) und nimm keinen anderen!

    Anstelle der Bakterie ein Ladegerät anzuschliessen, sollte funktionieren.
    Dann nimm ein Prüflampe
    Schraubär-Tip: Prüflampe
    und verfolge damit den Strom des guten Birnensafts von der Batterie bis zu den Verbrauchern.
    1. Hürde: Sicherung, 2. Hürde: Zündlichtschalter, 3. Hürde: Kombischalter am Lenker

    Peter

  3. #3
    Nik
    Nik ist offline
    Glühbirnenwechsler Avatar von Nik
    Registriert seit
    29.03.2010
    Ort
    Grefrath
    Beiträge
    58

    Standard

    Hallo,
    Also wenn es sich irgendwie einrichten lässt dann besorg dir einen Batterie oder Netzgerät zum testen. Die Ladegeräte sind dafür nicht ausgelegt und könnten durch die Strombegrenzung den benötigten Strom zum leuchten der Blinker verhindern.

    Plus und Minus am Blinkgeber versteh ich nicht ganz. Der Blinkgeber "schleift Plus durch" (siehe Schaltplan).
    Wenn du das Kabel, was vom Blinkgeber zum Blinkerschalter geht (Blinkerschalter 83; Blinkgeber 49), mal an 6V legst (am besten mit Batterie) dann sollten die Blinker leuchten wenn alles richtig verkabelt ist. Wenn nicht dann ist entweder der Schalter hin, die Kabel nicht richtig angeschlossen oder das Leuchtmittel defekt.
    Wenn nichts am Blinkgeber ankommt, dann kann das Zündschloss defekt sein. Hupe und Blinkgeber bekommen die 6V beide von 15/51 am Zündschloss.

    Probiers erstmal mit Batterie und dann logisch von vorne nach hinten.

    Gruß Niklas

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Marktoberdorf
    Beiträge
    14

    Standard

    Danke Niklas,

    das mit dem Blinkgeber "plus-minus" war ein Fehler von mir, ich wusste es weil ich davor den Schaltplan ausgedruckt und studiert hatte.. Habs hier nur nicht mehr richtig hingeschrieben.

    Also besorg ich mir ne Batterie und arbeite mal deine Schritte durch, geb dir bescheid wenn ich weitergekommen bin etc.

    Das Leuchtmittel ist nicht defekt, sind 2 neue Blinker mit Sofitten drüüün.

    Danke an euch beide.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Blinker und Hupe funktionieren nicht
    Von hegerwilli im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 12:12
  2. Blinker und Hupe funktionieren nicht.
    Von Addi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 19:08
  3. Blinker+Hupe funktionieren nicht.
    Von IngoKrogmann im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.02.2004, 21:52

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.