Falsche Sicherung? Kabelsalat

  • Hallo,


    folgendes.
    Ich hab eine KR51/1 ´75er.
    Ich hab einen regenerierten Motor mit neuer Zündung.
    Als mir der Schrauber geholfen hat mit der Elektrik hat er mir eine neue Birne für Vorne gegeben da die alte bei Vollgas durchgebrannt ist.
    Als sie dann super mit Licht und Bremmslicht fuhr war mir die Hupe und Blinker erstmal schnuppe.


    Jetzt hab ich mir eine neue Batterie gekauft, eingebaut, eine alte Sicherung ausgetauscht und bei eingeschalteter Zündung (Motor aus) ging Hupe und Blinker.


    Jetzt nach kurzer Fahrt bzw. auf der Fahrt ging beides nicht mehr.


    Jetzt hab ich vorne nochmal aufgemacht und sehe, dass die Sicherung schon wieder durchgebrannt ist.
    Brauch ich durch die neue Zündung eine andere Sicherung?!
    Auf der Sicherung ist eine 8 eingestanzt. Eigentlich sollte das doch nur von der Batterie gehen. Ladeanlage ist nach Test als Defekt eingestuft.


    Desweiteren war die Feder, die die Lampenfassung festhält durchgeschmort und hat sich zum Teil schon in einige Kabel gefressen. ist wohl sehr heiß geworden. Warum weiß ich nicht.


    An den Bildern hab ich einen roten Kreis um die Halterung der Lampenfassung für die Feder gemacht. Ist das überhaupt korrekt?


    vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Besorge Dir beim net-harry (Homepage Familie Moser und Ehlers) den zur Mopete passenden Schaltplan, lies auf meiner Homepage unter Simson die "Elek-Tricks" und dann auch meine genialen
    http://www.schwalbennest.de/si…gt-immer-raus-104057.html
    http://www.schwalbennest.de/si…ip-prueflampe-103654.html


    Damit solltest Du den Fehler beseitigen können.
    Die eingekreiste Stelle ist der Masseanschluss, da darf eine Feder ran.


    Peter

  • Schon auf den ersten Blick solltest du selber sehen, dass es dort zu einen starken Kurzschluss gekommen ist.


    Gelbes, Weißes und Weißes Kabel. Die Verkabelung scheint auch nicht original zu sein.
    Z.B. kommt da nen weißes Kabel aus der Ladeanlage? Warum geht da noch nen weißes auf die Sicherung?


    ->Kabel isolierung erneueren (KFZ Gewebeband, Schrumpfschlauch)
    ->Verkabelung nachprüfen

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • ok.
    Das weiße und das gelbe verbrannte sind schon mal Abblendlicht und Fernlicht.
    Das graue könnte eine Verlängerung vom Batterieplus sein, diese hat scheintbar mit dem Kabel für Licht einen Kurzschluss gehabt und das nicht gerade wenig.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Ist es nicht komisch, dass die Feder für die Lampenhalterung, mit den Kabeln verschmolzen ist? Die ist ganz offentsichtlich heiß geworden und dann die Isolierung der Kabel aufgeschmolzen bis sie selbst gerissen ist.

  • Dann war es nicht das Massekabel und die Feder hat sich wohl doch ins Kabel gefressen.
    Die Kurzschlußstellen müssen erstmal repariert werden. Denn derzeit scheint es immer von Gelb(Lampe) zu Weiß (Ladeanlage) einen Kurzschluß zu geben und dann ist klar, dass die Sicherung ausfällt.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • So, habe mir einen schönen farbigen Schaltplan geholt, neue Sicherungen, neue Kabel und neue Klemmen.
    Ich hab zwar jetzt nicht mehr die Originalfarben der Kabel aber dafür geht es.
    Ich weiß nicht genau an welchem Kabel es lag da ich so gut wie alle erstmal abgemacht habe und dann das Zündschloss neu verkabelt habe aber jetzt läuft alles wunderbar. Endlich kann ich blinken und hupen. Wobei die Hupe bei Fahrt so gut wie nicht hörbar ist. Es geht ums Prinzip!


    Danke!


    P.S: Was ich auch gemacht habe, die Kontakte der Standleuchte umgedreht, dass sie weiter von der Lenkerstange entfernt sind. Vllt hilft das ja jemanden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!